Erfahrung mit Pizzaformen?

Knut

Dauerscharfesser
Beiträge
625
Hallo zusammen,

ich will mich jetzt mal vermehrt am Pizza selbermachen versuchen. Dafür wollt ich mir so Pizzaformen holen, wie viele Italiener sie auch verwenden.

Turk-Pizzaformen

Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich will die direkt unten in den Backofen bzw. direkt aufs Grillrost legen, wenn ich dann mal einen geeigneten Grill habe.

Gruß,
Knut
 
Knut schrieb:
Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich will die direkt unten in den Backofen bzw. direkt aufs Grillrost legen, wenn ich dann mal einen geeigneten Grill habe.

Mit Solchen habe ich vor vielen Jahren mit mäßigen Erfolg auch angefangen. Dann kamen die dünnen, beschichteten Modelle mit Löchern.
Jetzt verwende ich nur noch Silikonmatten oder das Teflonbackpapier, die Hitze von unten ist bedeutend besser, du kannst den Teig auch gleich auf der Matte ausrollen. Das spart enorm Zeit und vereinfacht die Sache, außerdem wir die Pizza auch von unten braun. Die Matte lege ich direkt auf den Boden des Ofens, also alles aus den Backofen raus. Auf dem Grill funktionieren die Matten natürlich nicht.

pict0281dxoa.jpg


pict0282dxoa.jpg
 
Beschichtete hab ich auch gesehen, die sollen aber relativ schnell Probleme machen. Bei Silikonmatten hätte ich im Grill später Bauchschmerzen. Das wär mir nicht geheuer. Ich glaub, ich bestell die erstmal und versuch mein Glück damit. Kosten ja nicht die Welt.

Gruß,
Knut
 
Für Backofen oder Grill gibt es Pizzasteine. Ich habe zwar noch keinen, werde mir aber auf jden Fall einen besorgen. Die speichern die Hitze sehr gut und die Pizza wird angeblich richtig lecker.

Lesetipp

Grüße, Marc
 
Ja, hab ich auch schon gesehen. Hintergrund der ganzen Sache ist wohl, die Hitze möglichst schnell an die Pizza zu bekommen. Das geht mit nem Stein, auf dem direkt die Pizza liegt, bestimmt sehr gut. Aber ich glaub, wenn die Metallformen direkt unten im Ofen oder auf dem Rost liegen, tut sich da nicht viel. Außerdem brauch der Stein ja auch Zeit um heiß zu werden.

Ich hab jetzt zwei Formen für 8,55 € (incl. Versand) bestellt. Ich bin gespannt und werde berichten :)
 
Hab zwar keine Erfahrung mit Pizzaformen, aber dafür mit Pizzasteinen.

Der Pizzastein wird vorher vorgeheizt, dass heisst wenn die Pizza da drauf kommt hat der schon 250°C und verliert die auch nicht so schnell. Die Pizza ist dann in 3-5 Minuten gut.

So eine Form ist ja auch nix anderes wie ein Blech...und eine Blechpizza ist mit einer vom Stein leider nicht vergleichbar.

Es gibt relativ günstige Pizzasteine von 20-50€, die legt man einfach auf den Rost.
Besser noch, sind die, die direkt zum Ofen passen und eine eigene Heizspirale haben, die im Ofen angeschlossen wird. Sind allerdings teuer.

Um eine Pizza zu machen ist es Energiemäßig halt nicht sehr lohnenswert, da man 30 Minuten oder mehr vorheizt um 5 Minuten eine Pizza zu backen.
Wenn man allerdings ein paar mehr macht wirklich top.
 
Ne, nicht ganz. Der Unterschied ist halt, dass ein Blech einfach in der heißen Luft hängt. Die kleinen Formen würde ich auf den Backofenboden legen, also direkt auf die Hitzequelle. Ich habs jetzt noch nicht getestet, ich kann mir aber schon vorstellen, dass das einen Unterschied macht.
 
Ich mache auch gerne Pizza selbst.

Ich rolle meinen Teig erst vor und dann auf dem Backpapier aus.

Ich heize den Ofen inklusive Blech auf der untersten Schiene vor.

Das Backpapier mit der Pizza schiebe ich dann mittels großem Brett in den Ofen auf das vorgeheizte Blech. Das geht auch ganz gut. Hauptsache das Blech muß nicht erst heiß werden, dann wird die Pizza lasch. Aber blöd ist, dass man ca. 20min vorheizen muß.

Eine prise Zucker macht den Teig auch etwas krosser. Das macht die Industrie wohl auch so... ;)

Ich hätte gerne so einen Pizza-Maker inkl. Stein. Die sind nicht teuer und sparen wohl eine Menge Strom bei super Ergebnis. Mir fehlt aber der Platz... :(
 
Ich mache es genauso wie Balkongrower.

Aber das mit dem Vorheizen ist von Ofen zu Ofen verschieden.
Mein Backofen ist noch relativ neu und der braucht für 250°C vorheizen keine 10 Minuten... und wenn ich den Turboknopf drücke dann sind es sogar nur 5 Minuten.

Dafür werde ich mir keinen Pizzastein kaufen.
Ich rolle meinen Teig relativ dünn aus. So ist die Pizza auch schon nach 10 Minuten knusprig.

Platzproblem? Im Backofen parken....
 
Ich baue gerade im Garten einen Holzbackofen .
Ideal für Pizza , aber auch für Brot , Braten oder wenns mal mehr Gäste gibt auch ein Spanferkel .
Pizza wird direkt auf dem Schamottestein gebacken , dadurch kann der Stein Feuchtigkeit aus dem Teig aufnehmen und die Pizza wird unwiederstehlich knusprig . Der Ofen erreicht Temperaturen bis 4oo Grad , das schafft kein E-Herd , dadurch ist die Pizza in 3 Minuten fertig.
gruß Sven
 
Hallo Knut,

ich habe solche Formen für Brot und Pizza, habe sie aber schon länger nicht mehr benutzt. Vor vielen Jahren habe ich in einer Küche gejobbt und zeitweilig am Pizzaofen gestanden. Damals hatten wir ebenfalls Schwarzblechformen, sie waren einwandfrei.

Gruß
Peter

p.s., pass auf, vom Werk aus sind sie vor Korrosion geschützt, das ist eine Riesensauerei
 
Sven schrieb:
Ich baue gerade im Garten einen Holzbackofen .

Hallo Sven,

ich muss sagen, einfach genial! Das ist die hohe Schule. ;)

Vor paar Jahren hatte ich aus so ein Projekt, ging aber mit meiner damaligen LAG nicht. Jetzt habe ich dafür keine Zeit, außerdem nehme ich nach paar Tagen mit Pizza mindestens 3 Kilo zu. :D
 
Wir haben heut zum ersten mal die Formen ausprobiert. Meine Freundin hat irgendwie zwei Stücke gegessen und meinte dann schon, wir bräuchten nie wieder Pizza bestellen. Es ist wirklich unglaublich, wie einfach und schnell man eine richtig gute Pizza selber hinbekommt.

Ich bin restlos begeistert. Sowohl von den Formen als auch von dem Teigrezept von perfekte-pizza.de

Den Ofen hab ich auf Ober-/Unterhitze mit Umluft eingestellt. Paar Minuten aufheizen lassen und die Formen dann einfach unten in den Backofen bis der Käse geil aussieht. Leider gibts kein Bild, das reiche ich aber nach. Ich hab noch Teig für eine Pizza da, die gibts morgen. 100% Empfehlung!
 
Knut schrieb:
Ich bin restlos begeistert. Sowohl von den Formen als auch von dem Teigrezept von perfekte-pizza.de

Vielen Dank für die tolle Seite ,
Das Teigrezept werde ich umgehend probieren .
 
Knut schrieb:
Ich bin restlos begeistert... ...auch von dem Teigrezept von perfekte-pizza.de

Da kann ich dir zu 100% zustimmen. Ich habe gerade erst am Wochenende mit meinen Freunden wieder ein Pizza-Massaker veranstaltet. Anders konnte man das wirklich nicht nennen. :)

Diese Bleche habe ich auch ein paar mal verwendet. War schon nicht schlecht. Aber im Vergleich zu einem Pizzastein... naja.
So einen Pizzastein kann ich dir wirklich nur ans Herz legen.

Ich habe z.B. so einen

http://bilder.bbq-shop24.de/roesle-bbq-zubehoer-grills/roesle-pizzastein-rund-42cm-50595031-1.jpg

Wie gut oder schlecht er im Vergleich zu anderen Steinen ist, kann ich dir nicht sagen. Außer daß ich absolut happy damit bin.


LG, Polt
 
Zurück
Oben Unten