Erfahrung mit Pizzaformen?

Hi Polt,

ehrlich gesagt ist ein Stein für mich keine Alternative. Das dauert mir viel zu lange bis der aufgeheizt ist. Mit den Formen vergehen vom Backofen anmachen bis zum essen 20 Minuten. Da wäre der Stein ja nichtmal annähernd heiß genug.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da geschmacklich nochmal soviel tut. Was anderes wär natürlich ne Pizza vom Grill. Da hat man ja nochmal andere Möglichkeiten den Geschmack zu beeinflussen.
 
Stimmt, am Geschmack ändert sich da natürlich nichts. Aber ich finde, daß der Boden ein gutes Stück krosser wird als im Blech. Letztendlich hat sicherlich jeder seine eigene Vorstellung von einer "perfekten" Pizza.


LG, Polt
 
Knut schrieb:
Hi Polt,

ehrlich gesagt ist ein Stein für mich keine Alternative. Das dauert mir viel zu lange bis der aufgeheizt ist. Mit den Formen vergehen vom Backofen anmachen bis zum essen 20 Minuten. Da wäre der Stein ja nichtmal annähernd heiß genug.

20 minuten sind natürlich ein starkes Argument ,
ich werde so knapp 3 Stunden brauchen bis der Ofen die nötige Temperatur hat . Dafür kann ich aber auch anschließend noch Brot backen oder Braten machen
und am nächsten morgen unmengen von Chili in einem Rutsch trocknen .:w00t:
 
ich besitze weder eine pizzaform, noch einen -stein. ich hab die besten erfahrungen gemacht, wenn ich 180-200° ober-unterhitze ohne umluft nehme und die pizza ganz nach unten schiebe. das ganze dauert dann etwa 30-35 minuten, wenn der BO nicht vorgeheizt war. der boden wird schön knusprig und der belag bleibt saftig. aber ich bin mir fast sicher, dass sich da jeder ofen etwas anders verhält :)
 
Also zumindest wenn du die italienische, knusprige Pizza willst kann ich mich nur Balkongrower und Minzli anschließen:

Blech nach ganz unten, Backofen auf volle Pulle aufheizen, und dann mittels Holzbrett Pizza auf Backpapier flink auf das heiße Blech. Einfach lecker.

Bei solchen Formen hab ich den Verdacht, dass da eher sowas wie beim Dönermann rauskommt, mit eher dickem, gummigen Teig.
Hab noch keinen Italiener gesehen, der solche Formen verwendet hätte.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 
Zurück
Oben Unten