Erfahrungen mit Milben

Sarah88

Überambitionierter Chiliholiker
Beiträge
203
Hallöchen,
Meine Saison ist leider von einem starken Befall mit Weichhautmilben getrübt.
Ich habe leider sehr spät gehandelt weil ich dachte die Pflanzen hängen etwas in den Seilen zwecks Sonnengewöhnung..
Typisches Schadbild mit welckenden Blättern und absterbenden Neuaustrieben.
Die Chilis halten sich noch wacker aber einige Paprikas haben es nicht überlebt.
Ich habe nicht lange gefackelt und alle Triebe bei denen Hopfen und Malz verloren war abgeschnitten und mit Milben Ex gespritzt.
Es wimmelte unter dem Mikroskop nur so vor Viechern. Nach der Spritzaktion kann ich bisher nur Leichen entdecken.
Da das Mittel ja nicht systemisch wirkt muss ich wohl noch eine Runde einlegen zwecks der Eier.. in welchem Abstand sollte ich nochmal nachlegen ?
Und hat hier Jemand schon den Kampf erfolgreich gewonnen und konnte trotzdem noch eine Ernte einfahren ?
 
Ich verlinke einfach mal meine 21er-Saison, letztes Jahr hatte ich die Viecher.

Du hast auch das Kiron Milben-Ex genutzt? Laut Verpackung soll man es ja nur 1x nutzen, ich habe glaube ich circa 2 Wochen gewartet und dann noch einmal gesprüht. Dann habe ich Raubmilben (Amblyseius cucumeris) bestellt und die Tütchen an den Pflanzen verteilt, damit sie den Rest noch erledigen. Damit konnte ich die Weichhautmilben bei fast allen Pflanzen komplett vernichten bzw so eindämmen, dass man gar nicht mehr gesehen hat, dass mal welche da waren, die Ernte war dementsprechend auch gut. Also Kopf hoch, das lässt sich mit etwas Glück auch in den Griff kriegen! :thumbsup:
 
Ja genau hab kiron Milben Ex benutzt .. aber da machst du mir zumindest etwas Mut ..ich hoffe die Pflanzen starten nochmal durch ...
Jetzt werde ich mir Mal gespannt deinen Saison Faden reinziehen
 
Weiß nicht ob ich einen stoff nutzen würde der nur für zierpflanzen zugelassen ist. Dann lieber mit raubmilben
 
  • Like
Reaktionen: mph
Hier habe ich neulich geschrieben, was ich gegen die Weichhautmilben (Englisch: broad mites, Polyphagotarsonemus latus) gemacht habe:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Weichhautmilben (broad mites) sind und keine Pilze. Die haben dieses Jahr etwa 1/3 meiner Setzlinge gekillt, das meiste davon unersetzbare Kreuzungen. Mit denen ist wirklich nicht zu spaßen. Häufig wird hier empfohlen, alle Pflanzen einfach weg zu schmeißen und neu anzufangen. Es hängt halt davon ab, wie wichtig Dir die Pflanzen sind. Ich selber bin gerade bei der zweiten von drei Behandlungen im Wochenabstand mit Pyridaben + Abamectine/Chlorantraniliprol + Hexythiazox + Schmierseife - und zwar von ausnahmslos allen Pflanzen die ich habe (im Zimmer und auf dem Balkon). Kannst Du gerne paranoid nennen, aber ich habe genug dazu gelesen (u. a. von Leuten, die ihr Hobby deswegen aufgegeben haben). Das Einfallstor sind oft gekaufte Pflanzen (oder, bei mir, die überwinterten Pflanzen direkt neben den Setzlingen). Ob Weichhautmilben im Garten vielleicht nicht so ein Problem sind, weiß ich nicht.
Dabei ging es mir um die garantierte komplette Ausrottung an allen meinen Zimmer- und Balkonpflanzen (nicht nur Chilis), die alle nicht zum Verzehr gedacht sind (zumindest nicht bis zum Herbst). Ich habe die Behandlung jetzt dreimal im Wochenabstand durchgeführt. Chlorantraniliprol wirkt dabei auch systemisch.* Sicherlich Overkill, aber im kleinen Maßstab bei einem hohem ideellen Wert kommt es halt nicht so auf den Preis und die Zeit an. Die Mittel kamen schnell und günstig von einem Versandhändler mit deutschem Onlineshop aus Rumänien. Ist halt blöd, dass ich jetzt mit Nützlingen auf dem Balkon erstmal etwas warten muss, andererseits wird jetzt eventuell der erste Blattlausansturm mit abgedeckt... Ich habe immer noch etliche überwinterte, ehemals befallene Chilis stehen, die nicht sterben, aber noch immer nicht richtig austreiben. Die Milben scheinen die Pflanzen systemisch zu vergiften. Insbesondere bei den Keimlingen gab es reihenweise "Umfaller" durch einen verdünnten/eingetrockneten Wurzelansatz (trotz Fungizidkeule, ich dachte nämlich erst, es wäre die durch Pilze verursachte Umfallkrankheit).
(* Nachtrag: Chlorantraniliprol wirkt weder gegen Milben noch Weiße Fliegen, die die Milben verbreiten - da habe ich im Stress nicht aufgepasst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow da hast du aber wirklich alles aufgefahren was geht
:wideyed:
Ich wollte mir Vertimec bestellen aber das ist mir wirklich zu teuer da es das ja nur als 1L gibt..
Also momentan schaut es gut aus ..bisher keine krabbelnden Viecher entdeckt. Jeden Tag schau ich erneut mit dem Mikroskop drauf.
Die Pflanzen hängen zumindest noch am Leben denn vereinzelt kann ich hier und da ganz kleine Austrieb erkennen.. jetzt heißt es hoffen und bangen dass die Viecher nicht wieder kommen
 
Heute wieder die ersten Viecher entdeckt..ich werde jetzt noch einen letzten Versuch mit der Vertimec Keule starten und falls das nicht fruchtet werde ich die Saison beenden
 
So das Vertimec wurde vorgestern eingesetzt..Mal sehen ob das jetzt fruchtet.
Die Pflanzen scheinen aber sehr am Leben zu hängen. Überall treibt es neu aus und die Neutriebe sehen bisher auch völlig normal aus...
Die Hoffnung bleibt also erstmal
 
Das erste Anzeichen was mir aufgefallen ist dass die Blätter anfangen sich nach innen einzurollen und dann ging es los dass neue Triebe eingetrocknet sind. Auf der Blattunterseite viele kleine schwarze Punkte.
IMG20220606105150.jpg

IMG_20220606_104555.jpg

IMG_20220606_114913.jpg

Die Viecher unterm Mikroskop
IMG20220521174200.jpg

Und deren Eier..
IMG20220520121123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mittlerweile sind die Pflanzen übern Berg..ich konnte bisher keine lebende Milbe mehr entdecken.
Gott sei Dank fangen alle an wieder gesund auszutreiben .
IMG20220606093043.jpg


Falls mich die Plage irgendwann wieder heimsuchen sollte werde ich sofort die härteste Chemiekeule schwingen. Definitiv ein systemisch wirkendes Mittel denn man kann sie eh niemals alle erwischen und sobald nur eine Handvoll Milben ein Kontaktmittel Einsatz überlebt hat man nix gewonnen. Zudem verliert man nur unnötig Zeit.
 
Super Fotos! Ich habe leider keine gemacht, es sah aber ziemlich ähnlich aus. Nur dass viele meiner überwinterten Pflanzen teilweise immer noch nicht richtig austreiben, obwohl sie noch grün sind. Auf dem einen Foto könnten die Eier eventuell Pollen sein - auf den (leider nicht ganz so gut aufgelösten) gegoogelten Fotos sind die Eier oval und durchscheinend mit einem regelmäßigem Muster aus weißen Punkten.
 
Klasse Fotos, ich glaube ich muss meine Chinenses auch Mal unter die Lupe nehmen ... Wo hast du welches Mittel gekauft?
 
Zurück
Oben Unten