Erfahrungen mit Mulchfolie im Freiland

gmiasbauer

Habanerolecker
Händler
Hallo Leute

Bin dieses Wochenende leider nicht dazugekommen auszupflanzen, werde aber in dieser und kommender Woche beginnen die Chilipflanzen in den Acker zu setzen.

Ich habe leider ein massives Unkrautproblem am gesamten Acker, daher muss ich mulchen oder Steine legen oder eben besagtes Vlies/ Folie auslegen.

Wie sind eure Erfahrungen mit so einer schwarzen Mulchfolie ? Geht die gut zu verarbeiten und wie funktioniert das? Wird die ausgelegt, geschlitzt und dann die Pflanzen versenkt? Macht es überhaupt sinn sowas zu verlegen?
Schafft man es dadurch sinnvoll chinensen im Freiland zu ziehen? Wie si3hts danach mit Unkraut aus? Wie gießt man? (Boden ist ja abgedeckt)

Danke schonmal für die Antworten!

Lg Martin

RE: Erfahrungen mit Mulchfolie und Unkraut

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Vlies aber ich habe mich auch schon mal etwas darüber schlau gemacht.
Verarbeiten sollte mit einem Teppichmesser oder einer Schere möglich sein.
Sinn macht es bestimmt, denn erstens unterdrückt das Vlies das Unkrautwachstum
und zweitens erwärmt sich damit der Boden besser.
Da dieses Vlies ein Bändchengewebe ist, kannst du ganz normal giessen.
Das Wasser kommt da durch.
Ich denke, auslegen, schlitzen, Pflanze versenken, ist richtig. :)
Vllt. kommen ja aber noch echte Erfahrungsberichte.
Ich weiss, dass hier jemand sowas benutzt, da ich es auf Bildern gesehen habe.
Leider weiss ich nicht mehr, wer das war.

schau mal hier

Es gibt Folie und es gibt Vlies, durch Folie geht kein Wasser durch.

Grüße

Bei einer Freundin im Garten benutzen wir die schwarze Mulchfolie auch immer, insbesondere für wärmeliebendes Gemüse (Tomate, Gurke, Zucchini und natürlich Chilis) da die Folie die Wärme im Boden hält.

In der Folie sind ganz viele kleine Löcher gestanzt und somit ist das Gießen kein Problem, einfach auslegen und Kreuzweise einschneiden, Pflanze rein angießen und fertig.