Erfahrungsaustausch Natriumdampflampen

aha, ich sehe du hast deine kulturpflanze gewechselt^^,

jedenfalls ist für die fläche eine bestrahlung mit 1,2kW für chilis perlen vor die säue geworfen und du hast wie du selbst erkennst höchstwahrscheinlich mit temp. problemen zu kämpfen.

die 250w klingen vernünftig, schöne große fläche, da geht richtig was, kannst sogar kleine holzregale reinstellen um noch mehr chilietagen zu bekommen(zumindest für die anzucht)

lass wachsen
 
suepmran schrieb:
Maximal 20 heißt, dass meine vor zwei Jahren selbstgebaute Growbox nur 0,4x0,8m Grundfläche hat. Jeder hat ja mal klein angefangen :D Jetzt hab ich eben 2,25m² zur Verfügung.
Ich hab auch schon überlegt, für die neue Growbox nen ESL-Halterungsrahmen zu bauen und dann 20 Stück dranhäng.. Ist halt sau aufwendig und in der Anschaffung teurer, grad wo zwei 600W NDL inkl. Halterungen rumliegen hab.

An Temperaturprobleme hab ich auch gedacht.. Einen Rohrventilator(250m³/h) hab ich zwar, will ihn aber nicht unbedingt auchnoch anwerfen, ist wieder ein Stromfresser. Der hat auch nur soeine hohe Leistung, weil er ursprünglich noch durch einen Aktivkohlefilter durchpusten musste.

ed: Luxmeter hab ich mir vor kurzem bestellt, da mach ich dann auch mal nen Test. Dazu hab ich irgendwo was ausgegraben:
600W Natriumdampflampe; 150lm/W = 90.000lm.

in 30,48 cm Entfernung 90.000 Lumen
in 61,00 cm Entfernung 22.500 Lumen
in 91,00 cm Entfernung 9.999 Lumen
in 122,0 cm Entfernung 6.428 Lumen

Ich geb dann mal n Update mit der neuen 250W.

Ich nehme an du meinst Lux.
 
Ja, allerdings gewechselt. :D Das Equipment und vor allem der grüne Daumen sind geblieben, und so gehts jetzt groß mit Chilis weiter!

Da habt ihr wohl recht.. Habs nicht überprüft und auch nicht als Zitat gekennzeichnet. Mein Fehler.
 
Etwas mehr als 2,5 Monate nach der Keimung ist die X-Strain F4 schon relativ groß. Sie steht in einem Vierecktopf mit 11 Litern Substrat und kennt nur das Licht der Osram Plantastar. Das Substrat besteht aus 10,5 Litern Grodan-Steinwolle und einer Deckschicht aus Blähtonkugeln.

Sie hat leider gerollte Blätter bekommen als die Nährlösung noch 0,5g/l Hakaphos Blau enthielt. Zur Zeit erhält sie immer noch eine auf 0,3g/l reduzierte Nährlösung. Die neuen Blätter rollen sich nicht mehr. In Kürze wird auf den Soft Spezial umgestellt.

Blütenknospen bilden sich auch bereits. Das Wachstum geht recht zügig, da es immer warme Temperaturen gibt und das Licht immer ausreichend hell ist.

X-Strain_F4_mph_20141002.jpg


Edit: 250W Plantastar, Fläche 1,25m mal 1,25m, GWH-Seiten teilweise mit Diamantfolie verkleidet, GWH steht drinnen in der Küche
 
Ich kann jetzt nur sagen was ich weis, aber NDL sind ausgestorben! In diesen technik zweig wird nicht mehr investiert. Da diese nicht wirklich den sinn erfüllen. Sie sind die billige variante wenn ma mit licht arbeiten will. Sie bringen zwar genug licht für die pflanze aber erzeugen 60% wärme :/

Ich persönlich habe ndl mit 1000w (nicht im haus) sie bringen richtig gutes wachstum etc. Aber wenn ich ehrlich bin, ich würde nur led anschaffen ! Werde dies vermutlich heuer auch machen!

Der nachteil eine wirklich gute LED beleuchtung kosted net gute stange geld :(
Aber ich werde versuchen diesen winter auf led umzustellen und werde meinen bericht posten :)

Mfg willi906
 
Auch LED erzeugen immer noch mehr Wärme als Licht.

Es wird zwar erst einmal fast die gesamte elektrische Energie in Licht verwandelt. Allerdings verlässt nur ein Teil davon den Chip. Was den Chip nicht verlässt erzeugt Verlustwärme.

Man ist mit speziellen Highpower LED mittlerweise effektiver als Dampflampen, aber was üblicherweise in den meisten Lampen verbaut wird ist nicht viel effektiver als Leuchtstofflampen, teilweise sogar schlechter in billigen Lampen.

Allerdings halten LED deutlich länger und man kann mit farbigen LED gezielt in den Wellenlängenbereichen beleuchten, in denen die Pflanzen die höchste Photosyntheseraten haben.

Mittlerweile fangen die Preise für LED-Pflanzenlampen an zu sinken. Es werden auch mehr Lampen verkauft, die nicht nur rot und blau strahlen, sondern mit drei, vier oder noch mehr Wellenlängen arbeiten. Ich denke, früher oder später werden LED die erste Wahl werden. Momentan warte ich noch ab wie sie sich weiter entwickeln und setze solange eine Plantastar ein.
 
Allerdings halten LED deutlich länger und man kann mit farbigen LED gezielt in den Wellenlängenbereichen beleuchten, in denen die Pflanzen die höchste Photosyntheseraten haben.

genau um das geht es ja... du kannst gezielt diese Farbspektren belichten. Und es gibt schon Lampen welche Normale NDL in den schatten stellen. aber wie schon erwähnt alles eine Preis Sache. eine brauchbare Lampe Kostet Locker um 600 euro. (verglichen mit einer NDL rund 250 - 300 euro natürlich für das gleiche Resultat)

Es ist nicht rentabel das stimmt schon.... aber man kann damit sofern man nicht die 30 euro teile von amazon kauft^^ wirklich gute Ergebnisse erzielen .... und man kann mit LEDs auch die Pflanze etwas in die irre führen :p in dem man die Led in gewissen Takten ein und aus schaltet... da die Pflanze das nicht so schnell wahrnehmen kann ob es hell oder dunkel ist.

Und NDL sollten mind. 2h durchlaufen weil man sie sonst beschädigt... bzw diese erst nach ca 1h Ihre gesamte Leistung erbringen. (ausser bessere Qualität die schafft das schon in 20-30mins, aber auch wieder unbezahlbar für den Hausgebrauch)

mfg willi906
 
Die Plantastar ist eigentlich für den Erwerbsgartenbau, ist gegenüber normalen NDL verbessert und ist durchaus bezahlbar - rund 40 Euro für die mit 250W. Nach etwa 20min. ist sie voll da. EVG und Lampengehäuse oder Reflektor machen hier die meisten Kosten aus, zumindest wenn man auf einen Berstschutz Wert legt.

Ich warte jedenfalls mal die nächsten rund 2 Jahre ab. In dieser Zeit tut sich bestimmt noch einiges. Dann gibt es sicher auch vernünftige zu erschwinglicheren Preisen.

Mit den billigen LED-Lampen für 30 Euro kann man die Pflanzen durchaus anziehen. Für die erste Zeit tun sie es auch.
 
mph schrieb:
Bisher sieht es so aus dass 250W Plantastar auf 1,5m² ausreichend ist. Einen Schritt auf 315W mache ich erstmal nicht. Aber ich habe ja noch Chilisonnen mit 70W und 150W zur vorübergehenden Ergänzung.

Was kostet denn so eine Lampe ? 250 Watt für nur 1,5qm finde ich schon echt nicht so dolle .
Meine LED Lampe beleuchtet mit nur 117 Watt Minimum 3 mal 3 Meter und mit 239 Euro war sie auch nicht zu teuer .
 
Gekostet hat sie rund 190 Euro. Genau weiß ich es nicht mehr. Beleuchten kann ich mit 250W NDL auch eine so große Fläche. Anfangs mit 150W MH-Dampflampe hat es ja auch bei 1,5m² funktioniert. Meine Plantastar ist keine normale NDL sondern enthält auch etwas Blauanteil.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen mit rund 120W LED eine 9m² Fläche so zu beleuchten dass ich dort Pflanzen ab 1m Höhe (ohne Topf gemessen) zur Ernte bringe. Deshalb habe ich aufgerüstet damit es auch für große Pflanzen reicht. Alleine nur an der X-Strain hatte ich 220 Früchte. Für reine Anzucht reicht deutlich weniger bei meiner Fläche.

Wenn ich mir die Angaben der meisten dieser LED-Lampen ansehe, bekomme ich übrigens eine Krise. Die eine Lampe hat 7 verschiedene Wellenlängen und 135W Leistungsaufnahme (mit 60 x 3W LED) und man gibt 1,2m x 1,2m an. Das kann durchaus hinkommen. Etwas mehr geht bestimmt auch noch, denn die Produktbilder sprechen für den illegalen "Dröhntannenanbau" und für Chilis geht dann etwas mehr Fläche.

Eine andere mit weniger als 130W Leistungsaufnahme soll angeblich mit gegenüber der anderen Lampe veralteten Technik sogar eine Fläche von 9 bis 25m² (also 3m x 3m bis 5m x 5m) beleuchten können. Das ist für mich reine Kundentäuschung. So schnell hat sich die Technik der Pflanzenbeleuchtung nun doch nicht weiter entwickelt.

Eine Lampe dieser Leistungsklasse soll eine 250W NDL ersetzen können, was ja sein kann, andere sprechen gleich davon angeblich eine NDL mit 400W, 600W oder 800W ersetzen zu können. Viele dieser Produktbeschreibungen sind völlig unseriös.
 
Plantastar is überbewertet. .. im Vergleich zu ner std ndl würdest du keinen unterschied ausmachen können. Erhöhter blauanteil hin oder her. Ist sichet ein gutes LM, aber grade in der 250er wattage kaum Unterschiede zwischen den anbietern. Diese milchmädchenrechnungen welche nur den anschaffungspreis berücksichtigen sind irreführend, schlagwort LCC...
 
Na ja Markus , ich war am Anfang auch skeptisch gegen über LED und diese "Werbetexte" muss man in der Tat mit Vorsicht genießen . Aber ich denke du kennst meine Bilder bei FB , die zeigen , das LED in der Tat auch abseits von 600-700€ funktioniert .
Ich habe grade noch ein paar Fotos gemacht , ich hoffe du hast nichts dagegen , das ich die in deinem Threat poste.



Ich musste die Leuchte noch höher hängen , weil die Habanero Gambia schon wieder mit eingerollten Blättern reagiert hatten .



Die kleine Pflanze steht , nur zu Testzwecken ,ca 80 cm außer mittig von der Leute .Der Abstand zur Leuchte war auch vor dem hoch hängen schon weit über einen Meter und wie man sieht , spargelt sie nicht , noch biegt sie sich zur Licht Quelle .



Alles mal in der totalen . Die Lampe musste noch höher , weil die Chinense mehr in die Breite , wie in die Höhe gingen .
Natürlich muss sich jetzt zeigen , ob die Pflanzen auch tragen , aber Knospen sind schon da und die ersten Blüten gehen auch grade auf .
 
Willi906 schrieb:
und man kann mit LEDs auch die Pflanze etwas in die irre führen :Tongue: in dem man die Led in gewissen Takten ein und aus schaltet... da die Pflanze das nicht so schnell wahrnehmen kann ob es hell oder dunkel ist.

Kannst du darüber mehr berichten!?
 
Zurück
Oben Unten