Erfahrungsaustausch Natriumdampflampen

Okay, danke!
Es ist schon faszinierend, was es in den Growshops für Technik an Lampen, Reflektoren und Cooltubes zu kaufen gibt.
Weiß einer, wie heiß es ist, dort was zu bestellen? Normal möchte ich mit sowas nichts zu tun haben. Ich will nicht, dass ein Sondereinsatzkommando meine Wohnung stürmt wegen ein paar Chilis ;)
 
Also, ich bestelle seit 4 Jahren in Growshops. Bislang gabs keine Probleme.

Wieso auch.....gibt ja keine sonstigen Anzeichen, das ich etwas kriminelles mache. Und wie sollen Gesetzeshüter an die Kundendaten kommen, wenb kein Anfangsverdacht vorliegt.
Wenn dann ist das Kunstlicht erleuchtete Fenster zur Anzuchtzeit auffälliger.

Wenn du mal einen Growshop live von innen betrittst, wirst du feststellen das dort ein ganz gemischtes Publikum einkauft. Sind halt die kleinen Gartenfachhändler der Großstädte, wo man für seine Fensterbank Blumen einkauft.
 
Bei mir brennt jetzt schon seit 1,5 Jahren dauerhaft am Tag Licht in der Küche. Besonders im Winter sieht man das Licht, allerdings auf der straßenabgewandten Seite. Ich habe ich den letzten zwei Jahren recht häufig in Growshops gekauft. Es war noch kein Sondereinsatzkommando hier um meine Chilipflanzen zu begutachten.
 
http://www.youtube.com/watch?v=_0bsPkDanHk
http://www.youtube.com/watch?v=W5aNU9bW-DU

allerdings in amerka passiert ...
 
Wir hatten auch schon mal einen Bericht, dass ein Gewächshaus durchsucht wurde, da ein Polizist aus der Nachbarschaft wegen des Lichtscheins einer Natriumdampflampe einen Drogenanbau vermutete. Vorletztes Jahr hatte ich Jungpflanzen auf der Fensterbank stehen und Leuchtstofflampen darüber hängen. Das war sogar zur Straße hin. Passiert ist nichts, außer das mal eine Bemerkung eines Nachbarn kam.
 
Muss das Thema nochmal hochkramen, bin noch nicht ganz schlüssig.

Hab da noch ne Frage zu dem Sputnik-Reflektor bzw. den Cooltubes:
Hab die Dinger jetzt hier entdeckt:
http://www.growland.net/Cool-Tube-Reflektoren

Brauch ich da unbedingt ne Belüftung? Kann ich das ganze auch einfach ohne Belüftung als "geschlossene Lampe" für ne Plantastar benutzen oder haben die Dinger kein Schutzglas bzw. muss ich die Öffnung für den Lüfter verschließen?
Oder soll ich mir da lieber einen Außenstrahler besorgen?
 
Es scheint zwei verschiedene Cooltubes zu geben: einmal mit Schutzglas und einmal mit "normalem" Glas - hier also im Extremfall den Verkäufer kontaktieren und nachfragen.
Eine Lüftung ist bei Chilis nicht wirklich notwendig - die Lampe hängt nomalerweise nicht so nah über den Pflanzen, als das du mit der Temperatur Probleme kriegen solltest.
Sollte es wirklich zu einer Implosion der Birne kommen können Splitter natürlich durch die beiden Òffnungen austreten.

Bei der von dir gegebenen Auswahl würde ich, um auf Nummer sicher zu gehen, einen Sputnik nehmen und die Òffnungen einfach verschließen. Das Glas kannst du problemlos gegen Schutzglas austauschen.
Außenleuchten konnten mich bisher aufgrund ihres eingeschränkten Strahlungswinkels nicht wirklich überzeugen.
 
Die Plantastar hat sich bisher bewährt. Meine X-Strain F4 mph wächst kompakt (fast schon wie ein Salatkopf :laugh: ) heran. Die Pflanze stand bisher nur unter der Plantastar.

X-Strain_F4_20140829.jpg
 
Kann jemand was zum Kosten/Nutzen-Verhältnis sagen? Hab Chilis bisher nur unter esl und lsr gezogen und hätte jetzt Zugang zu einer Growbox, leider da "nur" mit 600W NDL. Zur Orientierung: die Maße sind 1,5x1,5x2m.
 
Kosten/Nutzen ist schwer zu beurteilen. Das hängt auch davon ab, wie viel dir dein Hobby wert ist und wie lange du darunter ziehen möchtest.

Soll es nur für eine kurze Anzuchtzeit sein, wo du viele Pflanzen unterbringen kannst, oder möchtest du länger darunter anbauen?
2,25m² ist nicht viel Anbaufläche, da bekommt man vielleicht 4 größere Pflanzen rein. Soll es nur zur Anzucht dienen, dann deutlich mehr.

Die Stromkosten hängen dann auch noch ab, wo du wohnst und wie hoch euer Stromtarif liegt.
In Deutschland kannst du für einen Monat 50-65€ bei 600W rechnen.
(Für Bequeme, hier mit deinem Tarif ausrechnen lassen: Klick)

Mir persönlich wären 600W zu hoch. Ich habe mir eine Grenze von 150W +- 70W gesetzt, für eine Pflanzenanzahl von 25-30 Stück.
Würde ich aber in einem Land mit deutlich niedrigeren Stromtarifen leben, dann würde ich wohl auch 600W in Kauf nehmen.

Gruß Christian
 
Bis jetzt hab ich Anfang des Jahres begonnen, mit ESL aufzuziehen, und das hat auch prima funktiniert, nur leider lag das maximum bei 20 pflanzen, und dieses Jahr sind etwas mehr geplant.

Danke für den Link.. Ich denke, da ich eh nur Januar-Mai aufziehe, werd ich mir ne 250W holen. Mehr als 30€ allein für die Beleuchtung hatte ich auch nicht einberechnet..
Ich bau demnächst alles auf und dokumentiers hier im Forum. Ggf lässt sich dann ja noch ein 250/600W Vergleich über 1-2 Monate machen.
 
also es gibt auch noch 150w lampen der gleichen bauart. was heißt das max. lag bei 20 pflanzen bei den esl`? kannste nich einfach mehr esl oder lsr dazuhängen ? limitiert denn nicht vornehmlich der platz die pflanzenmenge? bei einer einzelnen ndl bist du schon ziemlich an die ausleuchtungsfläche gebunden, mehrere kleine esl oder lsr hingegen halten dich variabel in den flächen, z.b mehrere regale, so aufgestellt wie es dir passt, bei einer ndl solltest du schon annähernd eine quadratische, bzw. rechteckige, auf jeden fall zusammenliegende fläche anpeilen, je nach reflektor und vorschaltgerät liegen die anschaffungkosten auch deutlich über 100€ oft geht es sogar bis 200€, dafür bekommt man viele lsr/esl :) und man spart sich die elektroverdrahtung.

wenn du von entladungslampen nich abzubringen bist, würd ich die wattage an der zu beleuchtenden fläche ausmachen, mph´s küchengewächshaus is mit der 250w lampe hervorragend bedient, größere und schönere pflanzen bzw. mehr früchte würde er mit einer größeren lampe auf der fläche nicht hinbekommen, chillis sind was die reine lichtmenge für den max. photosynthesewert angeht schnell gesättigt. mit einer größeren lampe würde er nur temperaturprobleme bekommen und eine sehr hohe stromrechnung für nix.
 
Mit 250W reicht bei mir noch ein leiser 12cm-Lüfter mit einer Fördermenge von 80m³/h gut aus. Mit 400W würde sich wahrscheinlich nicht viel am Ertrag ändern aber ich müsste den Reflektor der Plantastar an eine Belüftung anschließen damit es nicht zu warm im GWH wird oder noch mehr oder stärkere Lüfter einbauen. Der Lautstärkepegel sollte nicht auffallen, da es bei mir in der Wohnung steht.

Für rund 10000 Lux auf den Blättern der Pflanzen reicht es bei mir.
 
Maximal 20 heißt, dass meine vor zwei Jahren selbstgebaute Growbox nur 0,4x0,8m Grundfläche hat. Jeder hat ja mal klein angefangen :D Jetzt hab ich eben 2,25m² zur Verfügung.
Ich hab auch schon überlegt, für die neue Growbox nen ESL-Halterungsrahmen zu bauen und dann 20 Stück dranhäng.. Ist halt sau aufwendig und in der Anschaffung teurer, grad wo zwei 600W NDL inkl. Halterungen rumliegen hab.

An Temperaturprobleme hab ich auch gedacht.. Einen Rohrventilator(250m³/h) hab ich zwar, will ihn aber nicht unbedingt auchnoch anwerfen, ist wieder ein Stromfresser. Der hat auch nur soeine hohe Leistung, weil er ursprünglich noch durch einen Aktivkohlefilter durchpusten musste.

ed: Luxmeter hab ich mir vor kurzem bestellt, da mach ich dann auch mal nen Test. Dazu hab ich irgendwo was ausgegraben:
600W Natriumdampflampe; 150lm/W = 90.000lm.

in 30,48 cm Entfernung 90.000 Lumen
in 61,00 cm Entfernung 22.500 Lumen
in 91,00 cm Entfernung 9.999 Lumen
in 122,0 cm Entfernung 6.428 Lumen

Ich geb dann mal n Update mit der neuen 250W.
 
Zurück
Oben Unten