[Ernte] Whynot's Chillis [Klappe die erste]

RE: Whynot's Chillis [Klappe die erste]

Na, das sieht doch sehr gut aus! :)
Also ich würde den Kleinen noch ne Woche geben bis zum Umtopfen. Das Topfvolumen sollte bis dahin auf jeden Fall ausreichen und zudem fällt dir dann das Einschätzen der richtigen Wassermenge beim Gießen etwas leichter. Ich bin grade von 1 L auf 3.5 L-Töpfe umgestiegen und tue mich daher damit grade selbst ein bisschen schwer... :P

Ich würde da noch warten glaub ich! :)
Wie groß sind die Töpfe? Ich hatte 7er und habe dann auch erst in 14er umgetopft, als die 7er schön durchwurzelt waren! :)

Sehe ich auch so, wenn die Bildchen aktuell sind. Da drinnen können die noch eine Zeitlang bleiben.

Und weiter gehts, mitlerweile Woche 4.
Mit der Notop bin ich äußerst zufrieden, die andere will nicht so recht an Blattmasse gewinnen. Es wurde zwar größer, aber kein Vergleich zu der anderen. Bei beiden sieht man jetzt, dass die verästelungen sich verschieben, ziemlich interessant :D

Aber seht selbst:
http://imgur.com/a/2hUiR

Es gibt schlechte Neuigkeiten :undecided:.
Ich hatte heute fiesen Besuch von einer Maus, keine Ahung wie die es hier rein geschafft hat (irgend ne katze hat sie vllt reingetragen?!), aufjedenfall hat sie die Chillis aufgefuttert. Scheint ihr ganz gut geschmeckt zu haben, bis auf ein Blatt ist nicht mehr übrig (bis zum Stiel). Naja die Maus hat ihre gerechte Strafe bekommen und weilt jetzt im Chilli Himmel :P (Der graue Kater hat sie entdeckt :D). Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mir mal die Wurzeln angeschaut, die kleine hatte auch um einiges weniger Wurzeln. Mit der großen war ich jedoch gut zufrieden, ca. 1/3 - 1/2 durchwurzelt.

Das ganze ärgert mich aber doch ganz schön, immerhin haben die es schon einen Monat bei mir überlebt und dann kommt so ein fieses Spitzmäuschen und meint sich Chilli gönnen zu müssen :P.

Kann ich nochmal 2 Samen ansetzen, mir ist zwar klar, dass die diese Saison nicht mehr reif werden, aber auf dem Schreibtisch müssten die das doch den Winter überleben?!

http://imgur.com/nrkWodN

Klar kannst Du das machen. Aber auf dem Schreibtisch hört sich nicht gut an. Außer Du gönnst denen, wenn Du die durchpflegen möchtest, etwas Kunstlicht.

Nach der fiesen Mausaktion (es wird immernoch getrauert :/) hat sich aber schnell eine leere auf dem Schreibtisch ausgebreitet, und dieses unerträgliche Gefühl musste an einem schönen Tag bekämpft werden.
Hab von Kalypso ja zum Glück nen haufen Samen bekommen, und somit war das kein Problem nochmal einen anzusetzen. Das ganze ist jetzt etwa 5 Wochen her, und die gute tut sich prächtig.
Sie wächst und wächst, ziemlich unkompliziert, Wasser gibts wenn es oben trocken wird. Das einzige was komisch auffällt, ist die geringe Wurzelausbildung. Habe darum vor nen paar Tagen das gute Stück ein wenig von Erde befreit und tiefer gesetzt. Jetzt ist das ganze ein bisschen luftiger, scheint ihr zu gefallen. Erde ist immernoch Compo Sana Anzuchterde. Umgetopft wird, sobald der komplett durchwachsen ist, oder es irgendwelche Mangelerscheinungen gibt.

http://imgur.com/a/KQiCg

Pardon, dass das erst so spät kommt...

Und weiter gehts, es hat sich einiges getan.
Sie wurde bissel größer, blüten haben sich gebildet, einige wurden aufm Balkon wohl auch befruchtet und jetzt bilden sich Früchte (oder ich glaube es zumindest :D)
Bilder:
http://imgur.com/a/KszD5

Die sieht aber kerngesund aus!
Da ist ja kein einziger Kratzer auf den Blättern erkennbar.

Gruß Christian

Danke Habbi Metal,
aber ganz ohne Kratzer sind sind sie leider doch nicht. Anfangs hab ich das mit der "Selbstbestäubung" noch nicht gamz gepeilt und hatte sie neben einem Lavendel im Garten stehen, wo sie leider ein wenig angeknabbert wurde. Leider auch ganz unten am Stamm, zum Glück ist der relativ stabil.
Dazu kommen noch einige Kristallbildungen an den unterseiten einiger Blätter, was aber glaube ich auf mein gießverhalten zurückzuschließen ist. Aber ansonsten gehts ihr denke ich ganz gut, bis jetzt macht sie noch keine Anzeichen wegen fehlenden Nährstoffen, und das ist fürs erste auch gut so :D.

Es ist schon wieder so viel Zeit vergangen seit dem letzten Update, mitlerweile trägt sie schon jede menge Beeren.
Ob die noch fertig werden, halte ich für unwahrscheinlich, da ich sie nicht mehr draussen stehen lassen kann. Wird ihr auf dem Balkon denke ich mal zu kalt.
Aber sie macht sich auf dem Schreibtisch auch gut, einfach ein Hinkucker so nen Chili Pflänzchen.

http://imgur.com/a/LVFdR

Sehr schön!

Da wird es sicher bald bunt werden auf dem Schreibtisch! :)
Ich hole jetzt auch die ersten Pflanzen zum schnelleren Abreifen nach drinnen. :)

clappingmarkey schrieb:
Sehr schön!

Da wird es sicher bald bunt werden auf dem Schreibtisch! :)
Ich hole jetzt auch die ersten Pflanzen zum schnelleren Abreifen nach drinnen. :)

Ja das mit dem Abreifen ist so ne Sache, bis jetzt ist noch keine Rot, aber 4 Chilis wurden schon geerntet. Und heidabimbam sind die scharf :D Also mit so essen ist da nichts bei mir ^^ Ich denke ich werde einen Teil ernten, trocken und dann zu Pulver als Gewürz verarbeiten. Aber will zumindest noch ein wenig was damit kochen, vielleicht hat ja irgendjemand nen Geheimtip?

Vielleicht ein Thai- Curry mit Kokosmilch? :)
Ansonsten könntest du sie gut zu dieser süß- scharfen Chilisoße verarbeiten! Habe die auch schon gemacht und die ist super!!

Oder Marmelade kochen, salzige Chiliflocken aus dem Forum....

Zurück
Oben Unten