Erntethread 2012

Hallo!

So, jetzt musste ich auch dringend schon mal mit der Verarbeitung anfangen und habe gestern zum ersten mal meinen neuen Bielemeier angeworfen. Hab mich da ein bisschen verschätzt und zu viel geerntet :confused:, das passte gar nicht alles rein:

Aji Amarillo
Aji Amarillo.jpg

Bulgarian Carrot
Carrot.jpg

Cumari o Passarinho (nicht sortenrein, die sollten eigentlich gelb/orange sein)
Cumari o Passarinho.jpg

Habanero Madame Jeanette / Red / White
Jeanette.jpg
Red.jpg
White.jpg

und nochmals alle zusammen ...
Gruppe.jpg

... und voll war der Bielemeier
Bielemeier1.jpg
Bielemeier2.jpg
Bielemeier3.jpg

Der Tipp, den ich hier gelesen hab, die White vor dem Dörren in Zitronensaft zu baden, damit sie halbwegs die Farbe behalten, hat übrigens funktioniert :cool:.

Liebe Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
patrick.vie schrieb:
... und voll war der Bielemeier

Der Tipp, den ich hier gelesen hab, die White vor dem Dörren in Zitronensaft zu baden, damit sie halbwegs die Farbe behalten, hat übrigens funktioniert :cool:.

Liebe Grüße
Patrick

Hehe, die vollen Dörretagen sind bei mir auch grad zu sehen ^^

Klasse Ernte - sind ja schon wahnsinnig viele Schoten bei dir reif!!!

Echt Spitze; da kann die Pulververarbeitung nun losgehen!

Fette Ernte. :thumbup: Trocknest Du nur und machst Pulver oder wird auch noch die eine oder andere Leckerei aus den Chilis gemacht ?

VanDoom schrieb:
Klasse Ernte - sind ja schon wahnsinnig viele Schoten bei dir reif!!!
Echt Spitze; da kann die Pulververarbeitung nun losgehen!
b.delta schrieb:
Fette Ernte. :thumbup: Trocknest Du nur und machst Pulver oder wird auch noch die eine oder andere Leckerei aus den Chilis gemacht ?

vielen Dank Euch! Pulver hab ich im Moment noch nicht vor, die Charge ist dazu bestimmt, in der Chilimühle "Pepe" den Weg von der Flocke zum Flöckchen zu nehmen - hab ich schon getestet, klappt super, und das geliebte Habanero-Aroma ist dabei auch nicht völlig verloren gegangen
Chilimühle Pepe.jpg

Von den nächsten wird ein Teil frisch in Gurken- Oliven- und Kapernbeerengläser und anschließend in den Keller übersiedeln. Die schmecken herrlich, wenn sie das Habanero-Aroma einmal verinnerlicht haben. Muss demnächst in den Supermarkt schauen und mich inspirieren lassen, welche Gläser man sonst noch so mit Habaneros versetzen könnte ... Maiskölbchen vielleicht ... oder Perlzwiebeln ...
Und mit dem Thema "Saucen" muss ich mich in nächster Zukunft auch dringend befassen.

GreenThumb schrieb:
Die Bulgarian Carrot sehen ja toll aus. Zum Glück bekomme ich die auch bald...:whistling:

Also ich bin von denen gar nicht so begeistert ... sind zwar recht scharf (deutlich schärfer als Jalapenos!), haben aber so ziemlich überhaupt kein erkennbares Aroma und die Pflanze bleibt eher klein - ich denk, die werd ich gemeinsam mit den Ajis verpulvern, orangenes Zierpulver sozusagen, die Ajis sind ja auch nicht für viel anderes zu gebrauchen, die sind völlig dünnwandig und nicht mal besonders scharf ...

Liebe Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
patrick.vie schrieb:
Also ich bin von denen gar nicht so begeistert ... sind zwar recht scharf (deutlich schärfer als Jalapenos!), haben aber so ziemlich überhaupt kein erkennbares Aroma und die Pflanze bleibt eher klein - ich denk, die werd ich gemeinsam mit den Ajis verpulvern, orangenes Zierpulver sozusagen, die Ajis sind ja auch nicht für viel anderes zu gebrauchen, die sind völlig dünnwandig und nicht mal besonders scharf ...

Liebe Grüße
Patrick

Das ist gut zu wissen ! Ich habe die noch nie gehabt, konnte nur über die Optik urteilen. Danke !

Noch etwas "für den hohlen Zahn":

cS4VH.jpg

4 Feuerküsschen, ein paar gelbe Habbis und ne Handvoll "Jolaprikas" :)

und damit es nicht ganz so leer aussieht und man auch was zum Snacken hat:

uVzWD.jpg

ein paar early Jalapeños hinterher :-)

Heute mal ne kleine Bhut Ernte , die Weiße hat nicht gehalten was sie versprochen hat , und bei der Griechen Bhut konnte man sich es schon denken das sie keine ist , die gesammte Ernte wir heute getrocknet .

onkelhotti schrieb:
Heute mal ne kleine Bhut Ernte , die Weiße hat nicht gehalten was sie versprochen hat , und bei der Griechen Bhut konnte man sich es schon denken das sie keine ist , die gesammte Ernte wir heute getrocknet .

Onkel, wie gehts denn Deiner Gusano?

LG
Patrick

an alle ernter:

das ist echt der wahnsinn, was ihr heuer zeigt!! :w00t::w00t:
wirklich eine klasse leistung!! verglichen mit den vorjahren ist das eine hammermäßige steigerung!!

und ich hab mich auch mal bißchen umgeschaut und finde, wir sind bezüglich der dokumentierten ernten im dach-bereich einsame spitze!! :clap::clap:

ich bin schon gespannt auf das saisonfinale :)

Auch ich Gratuliere allen Erntern , ihr seit Spitze. :clap::clap::clap:

patrick.vie schrieb:
Onkel, wie gehts denn Deiner Gusano?

LG
Patrick

Hallo Patrick, es geht ihr ganz gut und in zwei Wochen werde ich sie komplett abernten, habe heute schon die ersten probe Chilis abgemacht , mal schauen wie sie reinhauen.

Zurück
Oben Unten