Also seit ein Teil meiner Pflanzen (von 3-5 Tagen) in der Wohnung stehen, geht es mit dem Abreifen ruckzuck.
Komischerweise reifen auch die paar schnell ab, die noch im GWH stehen, als ob die anderen sie inspiriert hätten.
Also habe ich heute auch mal wieder geerntet, damit das schneller abreift, was noch grün ist und das ist schon noch eine ganze Menge.
Also die Habanero white Bullet ist der Wahnsinn, die eine Pflanze hatte tatsächlich noch einmal 81! reife Beeren dran, ich habe vorher nicht genau hingeschaut und geschätzt es wären ca. 30. Man sollte manchmal auch genau UNTER die Blätter schauen!
Es hängen jetzt noch ein paar kleine unreife Beeren dran, aber die werde ich wohl dran lassen, denn diese Pflanze bekommt Ende November "mitallesundscharf" aus Wien zum überwintern, somit hat sie wenigstens noch die Möglichkeit zur Verkostung dieser tollen Sorte. An meiner anderen white b., die ich selbst überwintere, hingen 19 reife Früchte, also ingesamt 100 heute bei der Ernte.
Dazu 3 orange Hab, eine chocolate, eine gekrümmte Cayenne (wohl der Kälte wegen
), 8 Bischofsmützen und noch 9 meiner superscharfen, roten Annuum.
Die Hörner bestehen aus 2 (angeblichen) Bhut Jolokia Orange nach einer Botox-Hautstraffungsmaßnahme
Keine Ahnung, ob es wirklich Bhut´s sind, aber auf jeden Fall mal eine Superhot, das habe ich mit einem 2 Quadratmillimeter großen Stück schon schmerzlich erfahren.
Meine "Sarit Gat?" hat auch schon wieder mehrere reife Früchte, aber ich möchte noch 1-2 Wochen warten, dann kann ich glaube ich alle ernten, denn die reifen nach einer laaaangen grünen Zeit auf einmal extrem schnell ab. Der hat die Wärme im Wohnzimmer offenbar den letzten Schub gegeben. Ich will die 15 Früchte, die noch dran hängen möglichst gleichzeitig ernten und verpulvern, denn dafür ist die Sorte (nach eigener Erfahrung) wohl sehr gut geeignet.
Jetzt bin ich nur am überlegen, was ich aus den vielen white Habanero´s machen soll, eine gei... weißes Pulver oder eine weiße Habanero-Sauce? Beides würde mich reizen, nur zum verpulvern muß ich die Kerne rausholen und das ist bei hundert Teilen in der Größe gelinde gesagt eine Schweine-Arbeit!
Hat jemand schon Erfahrung und einen guten Vorschlag?
Eigentlich würde mich beides total reizen..