Erntethread 2015/2016

Meine Rocotos kommen jetzt auch langsam in die Puschen....
Habe bis jetzt erst drei Stück ernten können, heute aber fünf und der Rest an dieser Pflanze wechselt auch langsam die Farbe. Da kommt noch was, meine zweite Rocoto hat nur zwei Früchte die schon seit gefühlter Ewigkeit grün sind, aber dafür groß sind...

Ansonsten Bhut Jolokia Chocolate, eine Jalapeño und die kleinen roten sollten Jalapeño Purple sein, sind es aber nicht- aber macht nix, wirft gut was ab und wird Pulverisiert.


So, und jetzt nach ich Tabasco...;)
 
Schöne Rocotos - du hast jetzt schon mehr geerntet als in meiner Saison Rocoto-Beeren an den Pflanzen waren :roflmao:
Bin schon jezt auf dein Tabasco gespannt ;)
 
Also seit ein Teil meiner Pflanzen (von 3-5 Tagen) in der Wohnung stehen, geht es mit dem Abreifen ruckzuck. :thumbsup: Komischerweise reifen auch die paar schnell ab, die noch im GWH stehen, als ob die anderen sie inspiriert hätten. :D
Also habe ich heute auch mal wieder geerntet, damit das schneller abreift, was noch grün ist und das ist schon noch eine ganze Menge.

2010_01.jpg


Also die Habanero white Bullet ist der Wahnsinn, die eine Pflanze hatte tatsächlich noch einmal 81! reife Beeren dran, ich habe vorher nicht genau hingeschaut und geschätzt es wären ca. 30. Man sollte manchmal auch genau UNTER die Blätter schauen! :laugh: Es hängen jetzt noch ein paar kleine unreife Beeren dran, aber die werde ich wohl dran lassen, denn diese Pflanze bekommt Ende November "mitallesundscharf" aus Wien zum überwintern, somit hat sie wenigstens noch die Möglichkeit zur Verkostung dieser tollen Sorte. An meiner anderen white b., die ich selbst überwintere, hingen 19 reife Früchte, also ingesamt 100 heute bei der Ernte. :thumbsup:
Dazu 3 orange Hab, eine chocolate, eine gekrümmte Cayenne (wohl der Kälte wegen :roflmao:), 8 Bischofsmützen und noch 9 meiner superscharfen, roten Annuum.
Die Hörner bestehen aus 2 (angeblichen) Bhut Jolokia Orange nach einer Botox-Hautstraffungsmaßnahme :D Keine Ahnung, ob es wirklich Bhut´s sind, aber auf jeden Fall mal eine Superhot, das habe ich mit einem 2 Quadratmillimeter großen Stück schon schmerzlich erfahren. :wtf:


Meine "Sarit Gat?" hat auch schon wieder mehrere reife Früchte, aber ich möchte noch 1-2 Wochen warten, dann kann ich glaube ich alle ernten, denn die reifen nach einer laaaangen grünen Zeit auf einmal extrem schnell ab. Der hat die Wärme im Wohnzimmer offenbar den letzten Schub gegeben. Ich will die 15 Früchte, die noch dran hängen möglichst gleichzeitig ernten und verpulvern, denn dafür ist die Sorte (nach eigener Erfahrung) wohl sehr gut geeignet.

2010_02.jpg


Jetzt bin ich nur am überlegen, was ich aus den vielen white Habanero´s machen soll, eine gei... weißes Pulver oder eine weiße Habanero-Sauce? Beides würde mich reizen, nur zum verpulvern muß ich die Kerne rausholen und das ist bei hundert Teilen in der Größe gelinde gesagt eine Schweine-Arbeit! :rolleyes:
Hat jemand schon Erfahrung und einen guten Vorschlag? :cool: Eigentlich würde mich beides total reizen..
 
Komischerweise reifen auch die paar schnell ab, die noch im GWH stehen, als ob die anderen sie inspiriert hätten. :D
das ist die Notreife was das abreifen der Beeren beschleunigt;)
habe auch noch ~40 Chinense im Folienhaus trotz der kalten Tagestemperatur geht verhältnismäßig noch einiges
 
das ist die Notreife was das abreifen der Beeren beschleunigt;)
habe auch noch ~40 Chinense im Folienhaus trotz der kalten Tagestemperatur geht verhältnismäßig noch einiges
Sie wollen wohl sicherstellen, daß ihre Samen fruchtbar sind. (Mein Gott, klingt das jetzt wieder obszön.. :facepalm: :laugh:)
Die Gärtnerin einer Baumschule hat uns das mal so erklärt. Es kann schon sein, daß ein Baum nur eine Frucht hervorbringt, in die aber alle Kraft steckt um sicherzustellen, daß er sich vermehrt. Und genau das war bei unserem kleinen Marillen- (auf deutsch: Aprikosen-) Baum heuer der Fall. Die Frucht war unglaublich lecker! (Vermehrt hat er sich leider trotzdem nicht :roflmao:)

Von der Notreife haben meine Pflanzen noch nichts gehört. :(
Sorry Babsi, wenn ich jetzt lachen muß.. :D :D :D

Übrigens, meine (hängende) Thai-Chili steht auch seit knapp einer Woche im warmen Wohnzimmer und zeigt nicht die geringste Lust zum Abreifen. Höllisch scharf ist sie trotzdem, vielleicht ernte ich sie alle grün und mache Sambal daraus. ;) Die Pflanze selbst ist nicht besonders hübsch und meine bessere Hälfte ist ohnehin der Meinung, es stehen schon zu viele Pflanzen in der Wohnung, dabei sind es nur 12! :rolleyes: :roflmao:

Die Sarit Gat jedenfalls findet sie auch schön, die ist ja auch nur 50cm hoch und hat viele schöne leuchtend gelbe Beeren dran. Vielleicht gelingt mir morgen bei Tageslicht mal ein Foto. Ist echt eine Eingewau.., äh Augenweide!
 
Mein Tabascoansatz:


Und gestern Pulver gemacht:


Links von gekauften Chipotles, dann selbst geräucherte Jalapeño, Nr.3 ist de Arbol und das letzte ist Aji White Wax.
 
Meine Pflanzen stehen auch wieder im Lager. Ich hoffe, dass noch etliches abreift! :) Sie sehen schon teilweise etwas mitgenommen aus. Was abgeerntet ist, wird (oder wurde schon) entsorgt.

Ernte von Montag

Die Kashmiri Mirch in der Mitte unten (grün) habe ich abgeerntet, da die Pflanze erfroren ist. Heute sind sie schon merklich rot ;)

Der Superschmelz war jetzt auch mal fällig :D
 
Grüßt euch:)

Dieses mal mit dabei:

20151023_182332.jpg

6x Carolina Reaper Biester.
3x 7Pot Brainstrain
3x Unbekannte Chinense
6x Fatalii Brown
Ein paar Royal Blacks und noch ein paar Habbi White Bullets (zu faul zum zählen:D)
5× "vielleicht Elephant Trunk"
Und ein paar noch unreife "Spanischer Pfeffer" Schoten.

Ich wünsche ein schönes Wochenende:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten