Erntethread 2015/2016

Die Corno di Torro finde ich übrigens klasse für Mojo rocho.

Ordentliches Körbchen! Wie machst du die Mojo?

Habe Mittwoch und heute auch noch ein bisschen was geerntet.
Die Bhut Jolokia musste ich teils unreif ernten da einige Beeren anfingen zu schimmeln. Die grünen links sind Dulce Dolor und schon ewig grün, reift hoffentlich auch noch.

Die Rocotos sind leider die einzigen, aber dafür großen Beeren dieser Pflanze und auch schon sehr lange grün. Werde sie überwintern und hoffen das nächstes Jahr mehr kommt...

"Toll, von Zitrone bis Schokolade!" meinte grad meine Tochter :happy:

Ja, ich weiß, die Thai Rawit sind teilweise noch nicht ganz abgereift, aber die werden ja sogar oft grün geerntet und ich brauche die Menge für das Hot Ketchup, daß ich heute abend zubereiten möchte. ;)

1101_01.jpg

Links das sind (offenbar) kleine Snackpaprika, die haben fast keinerlei Schärfe, Rawit fast-Red :laugh:, Bishops Crown (war heuer einer der reichtragendsten, hat immer noch mind 10 orange Früchte dran) Choc. Habanero, oben ein Gemüsepaprika der nicht mehr wachsen und reifen wollte, daneben keine Rocotos, sondern Pumpkin Paprika, darunter die superscharfe, unbekannte Annuum, noch tiefer Sarit Gat, daneben 3 Cayenne, daüber die mittelscharfe orange-fruchtige Annuum. Damit das Bild nicht so abrupt aufhört, habe ich noch die 5 Cocktailtomaten dazu gelegt. :whistling:

Aus all dem Zeusch, 300gr. ("Des is ka Zeusch!" Diether Krebs und Beatrice Richter) werde ich heute abend mit 0,5 - 1 Liter Polpa (passierte, stückige Tomaten), Essig, Zitronensaft, Tomatenmark, wenig Knoblauch und wahrscheinlich gar keinen Zwiebeln eine Sauce, bzw. Ketchup kochen - die beiden Habanero´s werde ich wahrscheinlich komplett weglassen, also nur Annuum-Schärfe (Edit: sorry, natürlich auch Baccatum :oops:) und Charakter! Mal sehen..

Zuletzt bearbeitet:
@Hotornot
Die Mojo ist ein Mix aus 2 Rezepten aus dem Netz
Die Menge der Zutaten nach gefühl

Corno di Torro oder anderer etwas Scharfer Chili
Tomaten frisch und getrocknet
Kreuzkümmel
Salz
Essig
Olivenöl
viel Knoblauch
alles gut pürieren und fertig .

Dieses Jahr hatte ich aus einer Laune heraus Anfang Juni :whistling: ein paar Samen aus einer Pfefferoni-mix Packung gesät. Aus der gelben Chili, die wie eine Lemon Drop aussah kam das hier:

full

full

full

Ich habe insgesamt um die 30 Früchte aus dem 3L Topf bekommen.:)
Wie man sieht allesamt Samenlos. Die fruchtig-frische Schärfe ist schnell da und bissig bei 7-8, die schnell vergeht. Perfekt frisch für Gerichte die gerne mit Zitronensaft gegessen werden. Leider hab ich keine ursprünglichen Samen aufbewahrt. Hab aber vor Lemon Drop anzubauen 2016.

Mit diesem Post wollte ich auch Chili-neulinge zeigen, dass es auch einfach und klein am Fensterbank geht, Erfahrung mit Chilipflanzen zu sammeln. ;)

Lemon Drop ist das eher nicht, denn die Blüte schaut nicht nach Baccatum aus.. Oder sehe ich das einfach nicht richtig?

Kann keine Baccatum sein, passt von der Blüte nicht.

Aber da hast du recht, man kann auch mit wenig Mitteln einen relativ hohen Ertrag erzielen. Merke ich auch immer wieder bei Pflanzen die ich vernachlässige in Sachen Dünger und Topfgröße.

Meine Sonntags- und Montagsernte :)
Bissl vieeeele grüne Tomaten, mal sehen was noch reift, sonst werden die irgendwie unreif verarbeitet

Bode Cross - nicht viel anderes als die PDN

Mal eine andere scharfe Nummer :P

Gewogen hab ich dieses Jahr gaaar nix. Aber ich bin zufrieden wie es gelaufen ist. Nur die Rocotos waren im Gegensatz zum letzten Jahr viel kleiner.

@Martini1710
Wieder mal eine sehr schöne Ernte, vor allem reichlich. :thumbsup:
Meine grün geernteten Tomaten, haben sich nach ca. einer Woche noch umgefärbt. Habe sie kühl- und dunkel gelagert. Grüne soll man ja auch nicht essen.

Ja es tut sich schon was! Ein bisschen mehr Farbe ist im Spiel seit der Ernte.
Dunkel also... na dann kommen sie heute Abend in den Schrank ;)
Im Chutney habe ich schon grüne Tomaten verkocht. Roh schmecken sie (mir) eh nicht.
Verarbeiten ist allerdings nicht so einfach wenn man ständig unterwegs ist.
Die nächste Erntewelle hängt schon wieder bereit aber in der Küche ist mal wieder kein Platz :roflmao:
Tomaten sind alle platt gemacht, da kommt sicher nichts mehr nach ;)

Zurück
Oben Unten