Ersatz für TKS2

magic_chilli

Jalapenogenießer
Beiträge
296
Halli zusammen,

mein Raiffeisenmarkt führt leider kein TKS2 mehr. Man hatte mir aber eine alternative angeboten.
Es handelt sich dabie um ein Torf von Compo der extra für Raiffeisen abgefüllt wird.
Dieser ist aber nicht vorgedüngt. Auch der Preis ist sehr gut, knapp 14€ für 250 L.
TKS2 kam immer so um die 19€ für 225L.

Jetzt ist nur die Frage ob ein völlig ungedüngter Torf überhaupt geeignet wäre.

Hakaphos grün und Langzeittomatendünger von Compo hätte ich auch. Müsste doch eigentlich klappen wenn ich direkt den Hakaphos einsetzten würde
 
Ja. Das klappt. Der Beschreibung nach ist es ein TKS 1.
Spätestens nach 4 Wochen wäre dein TKS 2 auch ein TKS 1 ;)
So musst du halt gleich düngen.
 
Reiner Torf ist nicht geeignet.
Er muss mindestens aufgekalkt sein und nicht im Sauren Torfüblichen PH Bereich sein.
Die Frage ist auch wie er abgesiebt ist.
Ich empfehle Torf welches nicht ein spezielle Kultursubstrat ist nur als Zuschlagstoff zu nutzen und eben nicht als Kultutsubstrat selber.

Sonst kannst du auch mal schauen ob du bei einem Regionalen Gärtner Produktionssubstrat als Sackware bekommst.
So günstig wie TKS2 ist es meist nicht aber meistens sind die Produktionssubstrate besser.
 
hannsemann schrieb:
Ja. Das klappt. Der Beschreibung nach ist es ein TKS 1.
Spätestens nach 4 Wochen wäre dein TKS 2 auch ein TKS 1 ;)
So musst du halt gleich düngen.

So sehe ich das nicht. Die Info ist nur Torf von Compo und nicht vorgedüngt, da kann sich vieles hinter verbergen und das muss nicht unbedingt vergleichbar sein mit TKS1.
 
Ist nun die Frage: ist es reiner Torf oder TKS 1.
RFeiner Torf ist natürlich, wie Alex schrieb, zu sauer.
 
Ist jetzt niemand mehr da. Kann mir einer sagen wie die Ph Werte sein sollten? Wenn ich da morgen früh lang fahre, würde ich dann ggf. 2 Gebinde mitnehmen wenn es vom ph wert passt
 
Danke dir für die Info. Habe jetzt doch noch jemanden erreichen können. Zum Ph wert konnte er mir nichts sagen. nur irgendwas von H3-h4 und Magnesium
 
h3-h4 gibt den Zersetzungsgrad an.
Wenn da dann keine Zusatzstoffr drin sind, dann rechne mal mit Ph 2-3.....also viel zu sauer.
 
Hallo, bin heute in der Mittagspause mal zum Raiffeisen gefahren. um mir den Torf mal anzuschauen. Auf dem Sack steht echt nichts vom Ph wert. Nur halt dieses H3-H4. Bezeichnet wird dieser als Gartentorf zur Bodenverbesserung.

Lasse dann mal die Finger davon.

TKS2 gibt es halt auch nicht mehr Kann mir jemand eine andere Erde empfehlen? werde so insgesamt 800L brauchen
 
Gartentorf ist zu sauer und hat einen pH-Wert von ungefähr 2,5 bis 3. Gartentorf kannst du definitiv nicht nehmen.

Vielleicht hilft ja ein Anruf bei Floragard. Die Ansprechpartner für D, A und CH findet man hierüber: http://www.floragard.de/profi-gartenbau-handel/ansprechpartner/dach/
 
Ich danke dir Markus, hätte ich aber auch mal selbst drauf kommen können.
Hab jetzt einen Händler in meiner nähe gefunden.
18,90€ für 225L

Die Saison ist gerettet. Gibt auch bald wieder eine Update in meiem Thread
 
wie/wo/nach was haste da gesucht? :)

ne gärtnerei oder nen baumarkt oder was hast du da als kontakt? oder bei dem kontakt oben von markus nachgefragt?
 
Hatte bei Floragard angrufen. Er ist dann die Datenbank durchgegangen, wer in meiner Nähe TKS2 bestellt hat und hat mir die Kontaktdaten des Händlers gegeben
 
Zurück
Oben Unten