Ersatz für TKS2

verstehe ich nicht. Habe keine Mühe da ich nun nicht selber mische (mal abgesehen von der Kompostzugabe).
Bzgl. Anspruch: So gesehen sollte man gar nichts kaufen sondern die einfach in Muttererde mit Kompost setzen, das geht bei völliger Anspruchslosigkeit auch, machen auch einige wie Gmiasbauer.

Ob das Ende dann alles so wird, bleibt in der Tat abzuwarten. Hinzu kam das ich ja eigentlich TKS2 wollte, jedoch durch die Nichtverfügbarkeit gezwungen wurde mich schlau zu machen. Und das Substrat was ich am Ende genommen hab gabs beim Baywa um die Ecke.

Was meinst Du mit umweltbedenkliche Abbau des Torfes? Du musst ja kein reines Torfsubstrat wie TKS2 nehmen, gibt genügend Alternativen..

Wenn Du TKS2 500l mit 100 l Perlite mischst kommst Du auf 8,5 cent pro Liter wobei das bei den Kleinmengen jetzt nicht so die Rolle spielt..

Ich setze es auch für Tomaten ein.
 
Ja, gibt genug Alternativen zu TKS Erden. Ich meinte ja nur, dass das in meinen Augen das Hauptproblem bei der Erde ist, die Sache mit dem Torf. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich denke, man sollte sich bei der Erde nicht allzu verrückt machen. Bei der TKS 2 ist es ganz klar der Preis. Ich hatte meine Chilis bisher immer in normaler Blumenerde und die machten mir auch da einen sehr guten Eindruck. Ist eben wie du geschrieben hast eine Preisfrage. Aus diesem Grund habe ich mich diesmal für die TKS entschieden (und weil es sie direkt um die Ecke gibt).

Ich habe dieses Jahr von jeder Sorte Minimum 2 Exemplare. Davon wird jeweils eine im Topf mit 12-20 Liter landen und die andere im Freiland. Bin mal gespannt, wie sich da der Ertrag verhält.

Meine Tomaten kommen am Anfang in Tomatenerde und danach direkt in den Garten mit ein bisschen Kompost. Das hat bisher immer super funktioniert. Die Tomatenerde von Compo ist zwar teuer, aber die brauche ich ja nur am Anfang und da langt ein 40 Liter Sack.
 
Ansich sollte doch im Garten die Erde immer mehr werden.
Über die Jahre kauft man etliche Sack Blumenerde, man schmeisst Unmengen an Küchenabfällen auf den Kompost.
Hingegen geht dem Garten eigentlich nichts an Biomasse verloren, wenn man kompostiert und z.B. den Rasenschnitt mulcht.

Also hat man nach 5-10 Jahren entweder den ganzen Garten ein paar cm höher gelegt, einen riesen Haufen auf dem Gemüsebeet oder man geht mal dazu über, statt neuer Blumenerde was vom Gemüsebeet zu nehmen, auf dem man sonst den ganzen Kompost verteilt.

Ich bin noch am Anfang, gehe in mein 3. Gartenjahr, ich bin mal gespannt, wie das langfristig wird.
 
Ich hab im letzten Jahr statt dem Floragard TKS2, weil ich es bei uns in der Nähe nicht bekommen habe, diese Erde hier genutzt.

Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Erde war und ich sie auch in diesem Jahr wieder einsetzen werde.
 
Zurück
Oben Unten