Ersatz für TKS2

Da ich TKS2 nicht bekommen kann und auch Floragard mir nicht wirklich mit Kontakten helfen konnte (sagen selber es wird kaum noch verkauft) habe ich nach Alternativen Ausschau gehalten.

Heute in aller Frühe in der Baywa Sauerlach zugeschlagen. Die hatten sogar TKS 1 aber nicht das 2 und sagten auch geht kaum noch und Tongranulat sowieso besser.

Am Ende habe ich Klasmann Substrat 5 medium + GreenFibre,ist ein Tonsubstrat für Topfkultur, genommen. 70 L Sack a 8,43. Gleich noch einen Sack Perligran für 11 mit dazugenommen.

Somit bin ich dann bei etwa 6 Cent pro Liter nachdem ich die Mischung Substrat 5 + Kompost + Perligran fertiggestellt habe.

Auto ist ganz schön in die Knie gegangen :-)


Bin jetzt bereit für die Endtöpfe :)
 
TKS1 kann man auch nehmen. Man muss nur früher anfangen mit düngen, denn TKS1 ist weniger vorgedüngt als TKS2.
 
mph schrieb:
TKS1 kann man auch nehmen. Man muss nur früher anfangen mit düngen, denn TKS1 ist weniger vorgedüngt als TKS2.

naja das ist schon sehr fein. Durch den fraktionierten Sodentorf habe ich gute stabile Struktur und für die Endtöpfe will ich nicht sowas Feines wie TKS1. Ausserdem ist TKS 1 oder 2 in Prinzip nur aufgekalkter und aufgedüngter Torf. Da bin ich mit der Lösung hier deutlich besser dran vor allem wegen dem Ton.
 
Da hab ich ja echt Glück mit meinem TKS2 Dealer... Hat heute wieder 10 neue Säcke bekommen, da geh ich mir nachher direkt noch einen abholen :D
 
Nachdem ich mich mit der Materie jetzt einmal beschäftigt habe würde ich TKS 2 auch nicht mehr nehmen selbst wenn es verfügbar wäre...
 
Danke Hombre,
in der Tat. Da ich aber sowieso mit Basacote und Triabon experimentieren werde ist das kein Thema. Hätte von mir aus auch ungedüngt sein könnenn...
Wobei ich die genauen Daten für Rezept 666 noch erfragen muss, auf dem Sack stehen nur die Daten für 590 und 446 aufgedruckt, ist aber 666 drin.
 
rafa schrieb:
Wobei ich die genauen Daten für Rezept 666 noch erfragen muss, auf dem Sack stehen nur die Daten für 590 und 446 aufgedruckt, ist aber 666 drin.

Wird wenn ich es richtig versteht sehr ähnlich sein bis auf die Green Fibre das haben die anderen nicht mit dabei
 
die Aufdüngung ist laut Katalog 1g/l bei 666 und 1,5g/l bei den beiden anderen. Also weniger. Wobei das nicht wichtig ist, will nur die konkreten Zahlen haben damit ich weiss was ich zusetzen muss...
 
Habe mir heute zwei Säcke TS2 von Hawita Flor geholt, hier mal die Details für alle die Interesse haben

img_20140318_1536386sya6.jpg
 
rafa schrieb:
Nachdem ich mich mit der Materie jetzt einmal beschäftigt habe würde ich TKS 2 auch nicht mehr nehmen selbst wenn es verfügbar wäre...

Könntest du bitte deine Bedenken bezüglich der TKS2 erläutern? Wollte diese Erde nach viel positivem Feedback hier im Forum eigentlich diesen Sommer einsetzen.
 
Dayton ich habe da keine Bedenken. Das Tonsubstrat was ich jetzt habe ist m.E. besser als mehr oder weniger reines Torfsubstrat. Das Zeug sackt nicht zusammen, nimmt viel Wasser auf speichert Nährstoffe und Wasser im Ton. Nimmt nach Austrocknung wieder Wasser auf usw. Das Greenfiber Zeug ist im Prinzip Holzfaser, das ganze Substrat fässt sich auch extrem strukturstabil gleichzeitig luftig an.

Also TKS2 kann man ganz sicher nehmen, gibt ja genügend gute Erfahrungen damit nur denke ich das ich mit der Alternative besser fahre. Ich wollte ja eigentlich selbst mischen: Reiner Weisstorf+Kalk+Kompost+Ton. Nur komme ich mit dem Profisubstrat sogar noch etwas günstiger als wenn ich es selbst mische, Zeitersparnis ist auch da und das Ergebnis ist auch besser weil sie u.a. verschiedene Torfarten mischen.
 
Ist halt wie bei so vielem auch ne Frage des Preises ;) Nen Golf ist auch nen schönes Auto... Nen Porsche hätt ich trotzdem lieber ;) Man bekommt halt das, wofür man bezahlt.. Das TKS2 ist wohl sicher wegen der P/L so beliebt. Ich habe hier viele Märkte abgeklappert und konnte bis auf die billigste Blumenerde mit ph-Wert 6.8 im Netto nix finden, was an die 18€ für 225L TKS2 rankommt. Wer mehr Geld in die Hand nehmen will, findet sicher immer etwas besseres :)
 
Ja und Nein.

Ich komme bei unter 6 cent pro Liter raus. Wenn ich das Gleiche mit TKS2 mache (Kompost+Torfsubstrat+Ton+[Perlite]) bin ich über 7 cent pro Liter da Ton und Perlte (11 cent/l) relativ dazu ziemlich teuer sind. Perlite brauche ich wohl gar nicht mehr, bin da aber noch am Experimentieren.
 
Frage ist nur, ob man deine Mühen am Ende auch am Ertrag festmachen kann, da habe ich so meine Zweifel, da Chilis alles andere als anspruchsvolle Pflanzen sind. Ich denke wichtiger ist in richtigen Mengen zu gießen und zu düngen. Ich erspare mit die Mühen und hab mir 500 Liter TS2 und 100 Liter Perlite besorgt. Dazu kommt noch etwas Sand und dann sollte das passen. Was mich eher nachdenklich stimmt, ist der umweltbedenkliche Abbau des Torfes
 
Zurück
Oben Unten