Erste Anzucht von Habanero Caribbean und Bhut Jolokia

Matereo

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich hab ende April Bhut Jolokia´s und Habaneros angepflanzt, anfangs natürlich in unseren Zimmer Gewächshaus und mit voller Sonnenbestrahlung, seit ca 1 Monate hab ich sie Draußen ins Gewächshaus gestellt, nach 1-2 Wochen hab ich sie dann umgetopft, aber noch nicht alle..

Ich habe eine normale Erde verwendet dazu in jeden Becher 2-3 Blaukörner gesteckt, 1 Regenwurm (der war zufällig da) und hab dann die Pflanzen rein darin angepflanzt, hab ein wenig gewartet und sie anschließend mit einen 6-5-9er Tomatendünger gegossen (Verdünnt in der Gieskanne mit wasser, aber sehr wenig weil die Pflanzen noch sehr klein waren dachte ich mir ich übertreibe es am Anfang nicht)

Jetzt werden die Pflanzen einigermaßen, ich hab natürlich grundlegende Fragen:

- welchen dünger verwendet ihr? Welchen soll ich verwenden?
Ist dieser gut ? http://www.amazon.de/Neudorff-BioTrissol…Cnger+tomaten+3

- Wie lange brauchen diese Pflanzen noch?

- Schauen sie gut aus?

- Kann ich denen was gutes tun?

- Soll ich die Pflanzen in der Nacht wieder reinholen?

- LED verwenden?

- Blaukorn verwenden?

Kann ich diese Pflanzn über winter im Haus stehen lassen ? Weil ich denke dass es heuer nichts mehr wird mit einer ernte, es ist bald juli und die sind noch sehr klein, war meine schuld weil ich diese zuspät angepflanzt habe.

Im Internet liest man immer wieder von Pflanzenlicht dass wahres wunder bewirken kann weil sie irgendwie der Pflanze was vorgaukelt, wie denkt ihr darüber? Bringt so ein Licht wirklich was ? ich würde es jede nacht einschalten sobald das natürliche Licht nicht mehr gebeen ist

http://www.amazon.de/VERSAND-KOSTENFREI-…=Pflanzen+licht

bilder zu den Pflanzen:

Danke für Eure hilfe :)

- welchen dünger verwendet ihr? Welchen soll ich verwenden?
Ist dieser gut ? http://www.amazon.de/Neudorff-BioTrissol…Cnger+tomaten+3
Tomatendünger oder eben gleich Hakaphos. NPK-Verhältnis von 2-1-3 als Anhaltspunkt.
Der Link funktioniert bei mir nicht.

- Wie lange brauchen diese Pflanzen noch?
Für was? ;)
Fotos wären auch nicht schlecht.

- Schauen sie gut aus?
So ohne Fotos ist das meist schwer zu beurteilen... ;)

- Kann ich denen was gutes tun?
Mit Sicherheit...
Licht, Wärme, gute Erde, Dünger,... ... ... ;)
Fotos?

- Soll ich die Pflanzen in der Nacht wieder reinholen?
Kommt ganz auf die Temperaturen an.

Warum ausgerechnet LED? Warum überhaupt Kunstlicht?
Und wieder: Fotos?

- Blaukorn verwenden?
Kannst du. Wobei ich hier auch wieder Hakaphos empfehlen würde.

Kann ich diese Pflanzn über winter im Haus stehen lassen ? Weil ich denke dass es heuer nichts mehr wird mit einer ernte, es ist bald juli und die sind noch sehr klein, war meine schuld weil ich diese zuspät angepflanzt habe.
Wie du schon selbst festgestellt hast, geht es hier weniger um "können", als um "müssen".
Du kannst sie entweder überwintern und dann nächstes Jahr mit einem entsprechenden Vorsprung anfangen, oder sie indoor mit Kunstlicht wachsen und blühen lassen.

Im Internet liest man immer wieder von Pflanzenlicht dass wahres wunder bewirken kann weil sie irgendwie der Pflanze was vorgaukelt, wie denkt ihr darüber? Bringt so ein Licht wirklich was ? ich würde es jede nacht einschalten sobald das natürliche Licht nicht mehr gebeen ist
Nicht böse gemeint, aber dieses Thema wurde nun wirklich mehr als ausreichend hier im Forum besprochen und diskutiert.

bilder zu den Pflanzen:
:blink: Wo? ;)

Leider sind keine Bilder zu sehen...
lade sie mal über abload hoch 800x800 Pixel und füge dann den link der Pflanzen in die Uploadfunktion in den Nachrichten ein.

Die Pflanzen kannst du (so fern es nicht regnet) draussen stehen lassen.
Licht wird zur frühen Anzucht sprich von November- ca. März verwendet in dieser Jahrezeit üblicherweise nicht.
Mehr zum Thema findest du im Forum unter Anzucht und Pflege (ganz oben).

Ein Dünger der oft empfohlen wird ist Hakaphos grün am Anfang und Hakaphos rot in der Blüte/Fruchtzeit.
Ich persönliche hatte dieses Jahr bis jetz nur einen Tomatendünger NPK 6:3:6 hat auch funtioniert !
Den unterschied zum weitaus höher konzentrierten Hakaphos kann ich dir noch nicht sagen :(

Düngen solltest du allerding bei Vorgedüngter Erde erst 4 Wochen nach dem umtopfen.

Da du ziemlich spät ausgesäht hast werden deine Pflanzen vermutlich noch länger brauchen.

Probier nochmal Bilder hoch zu laden dann kann dir sicher besser geholfen werden.

Servus

Den Bio-Trissol Tomate kannst du nehmen. Wenn du nicht viele Pflanzen hast geht das. Bei vielen Pflanzen wird er auf Dauer zu teuer. Bevor man ein mineralisches Nährsalz wie Hakaphos empfehlen kann, müsste man noch wissen was du als Gießwasser zur Verfügung hast - Regenwasser oder Leitungswasser, welche Wasserhärte bei Leitungswasser?

Die billigen LED-Pflanzenlampen aus dem Internet taugen nicht viel. Wenn die Pflanzen etwas größer sind, braucht man ein paar dieser Lampen, da man damit teilweise nicht einmal eine große Pflanze vernünftig beleuchtet bekommt. Da würde ich auch nicht das Tageslicht verlängern, sondern ergänzen. Wenn das Licht im Winter nämlich stundenlang zu schwach ist, verspargeln die Pflanzen trotzdem. Für ein Weiterkultivieren unter Kunstlicht sollten aber noch mehr Bedingungen stimmen, sonst hat man schnell viele Probleme mit Spinnmilben oder anderen Schädlingen. Man darf da auch nicht den Platzbedarf unterschätzen.

Ich würde eher mal diese Saison Erfahrungen sammeln und dann richtig in die nächste Saison starten. Für eine Anzucht unter Kunstlicht braucht man auch viel weniger Leistung als zum weiter kultivieren.

Bis mal nennenswert Früchte an den Pflanzen sind, wird es noch fast drei Monate dauern. D.h. es wird sehr wahrscheinlich nötig werden die Pflanzen im Herbst zum Abreifen rein zu nehmen.

Ich befürchte dass ich selbst beim umtopfen einen riesen Fehler gemacht habe mit der Blumenerde, aus Unwissenheit dachte ich mir mixe ich einfach 2 Säcke zusammen :ooo

Welche Erde würdet ihr mir raten, vorallem für den aktuellen stand meiner Pflanzen.. Soll ich nochmal umtopfen?

Sack 1:
Finest Garen - Mediterrane Pflanzenerde

Sack 2:
EUFLO - Aussat - & Kräutererde BIO

Mischverhältniss: 50/50

Normal dürfte das kein Problem sein, aber um das genauer beurteilen zu können, müsste man mehr über die beiden Erden wissen - z.B. den pH, und was in der Erde so drinnen ist.

Ein pH unter 5.5 ist definitiv zu sauer und höher als 6,5 sollte er möglichst auch nicht sein.

Die Pflanzen sind auch noch recht klein, ich würde den Pflanzen (jeder) einen eigenen Topf gönnen ca. 10 Liter oder grösser !
Düngen evntl nur die hälfte der empfehlung des Herstellers :undecided:

Hier der Link zum Hakaphos rot/blau/grün
http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/hakaphos-r-rot-8-12-24-4.html

Würde aber bis zur Blüte den grünen benutzen...

Bzgl. der Wasserhärte kenne ich mich auch nicht so aus ....

@MPH
Welchen Haka würdest du bei einer Wasserhärte von 19-20 dh empehlen ??
Eine erklärung wie ich das erkenne wäre super !!

Gute Erde bekommt man bei einem Raifeisenmarkt.
Zubehör wie Dünger, Perlit bekommst du dort auch und das alles zu einem angemessenen Preis !

Also bei der Größe der Pflanzen finde ich 10 Liter (+) nicht wirklich sinnvoll; insbesondere wenn man bedenkt, dass sie auf kurz oder lang ohnehin ins Haus kommen werden. 5 Liter empfinde ich als ausreichend. Sollen die Kleinen doch erstmal wirklich wachsen und eventuell sogar noch eine kleine Ertne einbringen.

wie ich es aufgefasst habe, ist es besser eine frühe saison zu starten und in der sommerzeit das licht zu nutzen, statt im herbst/winter mit kunstlicht weiter zum blühen zu bewegen. daher lieber mit eine kleinen ernte dieses jahr rechnen, überwintern versuchen und den vorteil für nächstes jahr nutzen. anders mit neugepflanzten in der nächsten saison mit kunstlicht bereits früher aufziehen, das die pflanzen daher einen vorsprung bekommen und die ernte möglichst fruh und ergiebig ist.
welches licht kann ich noch nicht selber sagen, lese mich da auch erst ein. aber mph hat da eine gute von osram vorgestellt, bei der die leistung zum preis und erfolg steht. persönlich tendiere ich erstmal zu dieser. falls doch für eine frühe aufzucht ungeeignet, dann hoffe ich, das das hier jemand berichtigt.
die pflanzen brauchen nachts eigentlich nicht reingestellt werden, außer es gibt sturm,hagel, frost und schnee. wie dieses jahr berichtet, sind doch einige vor den eisheiligen wegen zu frühem rausstellen auf die nase gefallen, also lieber bis zu dem zeitpunkt nachts drinnen halten. tagsüber können die aber ja schon raus an die frische luft. und hast du deine pflanzen nicht eh im gwh? da ist dann wohl die gute belüftung wichtig, das ungezieferbefall nicht so einfach hat.
ansonsten mit umtopfen und dünger wurde ja schon alles gut beschrieben.
viel glück mit deinen kleinen.

Hallo zunächst vielen, vielen dank für die riesen Resonanz und eurer Hilfe!!!

Viele Fragen konntet Ihr mir schon beantworten, viele Tipps konnte ich euch bereits entlocken, dennoch sind noch genügend Fragen offen, ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr ;)

Vorhaben:
- Jede Pflanze in einen eigenen 5 L eimer umtopfen.
- Die richtige Erde und den richtigen Dünger verwenden.

Fragen:
- Könntet ihr mir eine Erde empfehlen die für mich und meine Planzenarte passend wäre? Für mich war lange zeit erde gleich erde, wie gesagt bin absoluter Neuling und würde gerne dazu lernen ;) - bestenfalls mit einen Link ;)

- Ich werde diesen Dünger bestellen, http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/hakaphos-r-rot-8-12-24-4.html
Wie oft dünge ich dann meine Planzen? Gibt es da eine Faustregel? alle 2-3 Wochen? - Ich werde meine Pflanzen mit Regenwasser gießen.

- Soll ich den Pflanzen ein wenig Blaukorn "verabreichen" oder ist das absolut nicht nötig?

Kaufliste:

http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/hakaphos-r-rot-8-12-24-4.html

Was sind noch "must-haves" ? :)

Was sagt Ihr zu meinen Planzen aktuell? - Ich finde dass sie sehr langsam wachsen, ist das normal? Noch alles Zart und Klein :/

Danke
Gruß Julian

Tja, bei Erde streiten sich die Geister.
Für mich ist es eine der wichtigsten Grundlagen, andere sagen die Pflanzen wachsen in jedem Dreck.
Und das stimmt auch, wachsen tun sie in jedem Dreck, mal besser und mal schlechter.

Du kannst ja mal hier rein sehen um einen Eindruck zu bekommen was andere so nutzen:
Erdethread 2012

Blaukorn würde ich nicht noch geben. Die Hakaphos Dünger sind schon sehr effektiv.
Düngen würde ich 1x die Woche.
Wenn du aber Regenwasser nutzt, würde ich dir zu diesem raten:
Hakaphos Soft Spezial

Denn Regenwasser ist sehr weich.
Gibt Unterschiedliche Soft Sorten. Mit dem Spezial bin ich aber das ganze Jahr am besten gefahren. Teste zwar auch immer mal andere aus, aber der Soft Spezial ist meiner Meinung nach am besten geeignet.

Edit:
Jetzt habe ich auch die Links zu den Bildern entdeckt....
Die sind wirklich noch jung. Das wird sich aber innerhalb des nächsten Monats noch gewaltig ändern. Erstrecht sobald der Hakaphos ins Spiel kommt.

Ernten wirst du schon noch was. Bis November konnte ich immer die Pflanzen draußen lassen.
Denke aber das bereits Ende September schon was Erntereif ist.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten