Erste Hilfe bei Überdüngung?!?Oder doch was anderes...

hpw84

Chiligrünschnabel
Ich brauch dringend mal euren Rat!Also ich bin schon eine siele hier im Forum unterwegs, allerdings bin ich nicht so der Schreiber sondern stöbere gern Stunden nach interessantem.hab auch schon viel gefunden aber vielleicht kann mir jemand direkt weiterhelfen.

Also ich habe folgendes Problem:
meine Chilipflanzen zeigen deutliche Anzeichen von überdüngung,also gewellte blätter und kristallbildung.
Allerdings habe ich noch nicht gedüngt! Gekeimt sind sie auf feuchtem zewa, dann in die gesiebte Erde vom letzten Jahr ausgepflanzt und nach dem 2.Blattpaar in Blumenerde pikiert.
Meine Vermutung ist dass die Blumenerde sehr stark vorgedüngt war.
Also was tun?
Klar ich könnte die Erde wechseln aber den Aufwand will ich gern vermeiden!(70 Pflanzen)

also meine Frage:muss ich unbedingt umtopfen oder könnte man auch mit Wasser spülen (evtl mehrmals)? Oder sollte ich erst einmal abwarten? Kann es sein des es einfach eine Art schockreaktion ist wenn die Wurzeln durch die ausgelaugte Erde in die frische nährstoffreiche Erde wachsen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schonmal im vorraus!

MfG

RE: Erste Hilfe bei Überdüngung?!?

die gesiebte Erde vom letzten Jahr ausgepflanzt und nach dem 2.Blattpaar in Blumenerde pikiert.
Meine Vermutung ist dass die Blumenerde sehr stark vorgedüngt war

Wo hast du die Erde her, was ist das für Erde? Um das beurteilen zu können wären weitergehende Informationen schon mal ganz gut! :)

Hast du auch mal ein Foto von den Pflanzen? das ist natürlich auch immer ganz hilfreich! Dann können wir mal genau sehen, was los ist und was man machen kann!

Ich würde stark bezweifeln, dass gekaufte Markenpflanzenerde von Haus aus stark überdüngt ist. Wenn das der Fall wäre, wirst du ums umtopfen nicht herum kommen. Als Ersatzerde kannst du normale Pflanzenerde mit magerer Anzuchterde mischen, oder mit Kokosquellsubstrat und Quarzsand "verdünnen". Durchspühlen bringt erfahrungsgemäß nichts. Allerdings vermute ich andere Gründe.

Danke schonmal für eure antworten. Also von guter Blumenerde bzw markenware kann nicht die Rede sein. Hab einfach so nen 20l Sack für 1 € ausm Supermarkt genommen.
Musste halt schnell gehen.
Hm vielleicht sollte man sich das nächste mal ein paar Gedanken zur Erde machen...
also spülen bringt nichts, danke für den Tip.
Luftfeuchte ist eher zu gering als zu hoch, wäre das auch eine Möglichkeit? Allerdings kann ich mir dann die Kristallbildung nicht erklären.
Die kleinen stehen bei ca 26 grad (ich weiß könnte kühler sein)bei 30%-50% LF unter 2*36W lsr und haben bis jetzt übeerhaupt keine Problme gemacht.Am schlimmsten hat es die Annuums erwischt und da hauptsächlich die Gemüse-Paprikas.Chinensen und Baccatums ringeln zwar auch mal ein Blatt aber lang nicht so arg.
Mit Bildern wird's leider schwierig da ich das Ganze hier vom Handy betreibe. Geht mit Sicherheit, aber wie!? Ich schau mal was ich machen kann.
Sie sehen aber wirklich so aus wie die hier im Forum eingestellten Bilder.(Über-Thread i. Diesm Thema).
Was anderes schließe ich weitestgehend aus.

Also lange Rede ,kurzer Sinn: umtopfen oder!?!?

Naja ist ja wochenende

Ich seh das wie Chili Chris, Bilder wären hier sehr angebracht. So können wir dir genau sagen wie es um deine Pflanzen steht. Kann ja auch sein das du es als extrem empfindest und wir dir aber sagen das es sich wieder raus wächst. Ich denke ohne Bild sehr schwer :) Gewelte Blätter kann auch von einem zu schnellem Wachstum kommen ;)

hmm, wo hast Du die Luftrfeuchte gemessen? Hast Du den Sack noch der Erde? "Marke" Nährstoffangabe, Wo gekauft?

Also stark wachsen tun sie, stehen ja auch recht warm.gut möglich das es damit zu tun hat.aber die Kristalle....
als extrem würde ich es nicht bezeichnen aber soweit soll's ja auch nicht kommen.auffällig ist halt das vor allem die "Kultursorten" aus gekauften Paprika Schoten drauf reagieren.evtl weil sie auf ich sag mal Anspruchslosigkeit getrimmt wurden? Nur eine Vermutung.

Ich geb mein bestes um Bilder einzustellen.wenn ihr mir dann sagt das verwächst sich wieder,wär das natürlich traumhaft ;-)

hpw84 schrieb:
Also stark wachsen tun sie, stehen ja auch recht warm.gut möglich das es damit zu tun hat.aber die Kristalle....
als extrem würde ich es nicht bezeichnen aber soweit soll's ja auch nicht kommen.auffällig ist halt das vor allem die "Kultursorten" aus gekauften Paprika Schoten drauf reagieren.evtl weil sie auf ich sag mal Anspruchslosigkeit getrimmt wurden? Nur eine Vermutung.

Ich geb mein bestes um Bilder einzustellen.wenn ihr mir dann sagt das verwächst sich wieder,wär das natürlich traumhaft ;-)

Deshalb Bilder der Pflanze und den Standort bitte, denke schon das es durch zu schnellem wachsen kommen kann und wen nur teils kristalle sind, das wächst sich ohne probleme wieder raus, total überdüngt sieht schon anders aus, aber ohne bilder schlecht zu sagen

Verzweifle grad beim Bilder Upload... Scheint vom iPhone nicht wirklich zu klappen...oder ich stell mich zu blöd an
Würde sich evtl jemand bereit erklären sich die Bilder von mir per Emil schicken zu lassen!? Seh leider grad keine andere Möglichkeit.

Also die Erde ist ausm Supermarkt. Hersteller ist Ziegler-Erden und drauf steht qualitätsblumnerde. Nährstoffzusammensetzung:
Stickstoff, Phosphat und Magnesium je 150mg/l und Kalzium 1500mg/l.
Luftfeuchte wurde direkt an den Pflanzen gemessen

So da das mit den Bildern nicht geht Vergleiche ich einfach
mal: katscha hat über ähnliche Probleme in ihrem thread berichtet und das Bild sieht genauso aus wie meine Pflanzen. Ebenso das Bild/Bilder von habbi Metal im über- fred mit den knubbeln an den blattunterseiten mit diesen kristallinen ausscheidungen.
Naturlichverlange ich nicht,dass sichjetzt jemand die Bilder zusammensucht aber vielleicht habt ihr ja noch das eine oder andere im Kopf.
Da ein endgültiges Urteil zum Zustand meinerPflanzen ohne Bilder wohl nicht möglich ist(verständlicherweise),hab ich mich entschlossen das ganze noch1-2 Tage zu beobachten und dann wohl doch umzutopfen.
Lieber einmal zuviel als nachher die Hälfte zu verlieren oder verkümmert stehen zu haben.

Interessant wäre noch was ihr zu den nährstoffangaben der Erde meint!? Im grünen Bereich oder Mist?hab da leider keine erfahrungs/Vergleichswerte...

Vielen dank für eure Mühe, man lernt halt nie aus ;-)

Wie sind denn die Blätter eingerollt?

So wie bei Katscha nach oben?

Das Bild meintest du?
attachment.php

Urheber Katscha

oder nach innen/unten wie hier?

P1000474.JPG

Hast du so starke Kristallbildung wie hier?

Bei der Pflanze hat es eine ganze Zeit gedauert, bis sie wieder oben auf war.
Hatte ich wohl sehr gut gemeint mit dem Dünger.:angel:

Da du schriebst, das du nicht gedüngt hast, kann ich mir aber eine so kräftige Überdüngung durch die Erde nicht vorstellen.
Du kannst sie auch gut durchspülen, danach aber gut abtropfen lassen und erst wieder gießen wenn die Erde wieder gut trocken ist.

Gruß Christian

Christian hat ja super zwei tolle Bilder eingestellt, da solltest du jetzt das richtige deuten können, wobei ich an einer extremen überdüngung auch nicht denke, wen du net düngst

hpw84 schrieb:
Also die Erde ist ausm Supermarkt. Hersteller ist Ziegler-Erden und drauf steht qualitätsblumnerde. Nährstoffzusammensetzung:
Stickstoff, Phosphat und Magnesium je 150mg/l und Kalzium 1500mg/l.
Luftfeuchte wurde direkt an den Pflanzen gemessen

Hast Du Dich bei dem K-Wert auch nicht vertan, dass wäre dann ja mal sehr einseitig, wenn der K-Wert um das 10fache höher wäre als der ganze Rest, steht auch ne Angabe zum Ph-Wert drauf?

Ich glaube der gute meint KALIUM und nicht Calcium! Das kommt davon, wenn man es nicht fachgerecht aufschreibt! ;) Ich muss da auch immer zwei mal drüberlesen, weil die beiden ja nur das Z unterscheidet! Ich finde das einfach nur wiederlich! So, das musste jetzt mal gesagt werden! :D

Also beo so Billigerden kann es schon mal vorkommen, dass der Kaliumwert erhöht ist. Aber ich glaube selbst mit dem Kaliumwert wird man nicht zu einer krassen Überdüngung kommen. Vor allem wenn man nicht noch weiter gedüngt hat! Das ganze wird wohl eher eine andere Ursache haben! Aber ohne Bilder, wird es halt ein weiteres stochern im Nebel!

Zurück
Oben Unten