Erste kleinere Ernte Sison Nr.1

Albpain

Jalapenogenießer
Erstes Chilijahr

Hallo zusammen,

eigentlich war ich ja ein wenig am zweifeln ob Chilis auf der Schwäbischen Alb bei ca. 850m überhaupt wachsen. Aber das Ergebnis ist bis jetzt zufriedenstellend.
Hier mal ein paar pics meiner ersten Versuche: (alle Pflanzen sind ungefähr Ende Januar gekeimt)

Extrem große Naranga ganz rechts

Leider trägt erst eine Pflanze von den verschiedenen Sorten Früchte (Chayenne),
einige andere haben schon Blüten ohne Fruchtansatz ist das normal?

RE: Erstes Chilijahr

Schick was du da ziehst. :clap:
Die bekommen aber schon noch größere Töpfe oder?
Die in den Kästen werden sich bald in die Quere kommen ;)
Zu deiner Frage: klar ist das normal. Mach die keine Gedanken.
Die werden auch noch genug Blüten und Fruchtansätze wegwerfen unter Umständen ;)

Hi, danke für die Antwort. Leider muß ich wohl mit Mengeneinbußen rechnen weil ich die Pflanzen bei größeren Töpfen direkt auf den Balkon stellen müßte, da hat aber jemand anderes was dagegen :). Ich hab schon überlegt ob ich zumindest ein paar Pflanzen wieder ins Zimmer stelle, da wäre genug Platz für größere Töpfe. Aber ich denke das ist beides nicht gerade die beste Lösung.:huh:

In den Blumentöpfen werden sie sich gegenseitig in die Quere bekommen. Große Pflanzen im kleinen Blumenkasten stehen bei Wind auch nicht so stabil. Hast du keine Angst dass sie herunter fallen?

Also bisher hat es nicht so stark gewindet aber wenn es doch mal stürmt weiß ich nicht ob es mir die Töpfe nicht runterwirft. Ich denke das ich morgen mal große Töpfe holen gehe die genau auf die Balkonbank passen und dann muß ich mir was überlegen wie ich das alles befestige.

Das ist jedenfalls gefährlich wenn sie herunter fallen.

Oder meinst es ist sehr schlecht wenn ich die Pflanzen auf den Boden stelle?
Da haben Sie dann halt keine direkte Sonneneinstrahlung mehr.

So seh ich das auch.
Ich weiss, es klingt blöd. Aber der Platz ist nicht der beste für deine Pflanzen.
Denk mal über eine andere Lösung nach. Evt. ein Gestell?

Eine Klappbank von einer Bierzeltgarnitur (oder auch 2) direkt an die Brüstung stellen und die Töpfe drauf. So stehen sie höher, die Pflanzen bekommen mehr Licht als unten auf dem Boden und können nicht mehr einfach den Balkon herunter fallen.

Die Bilder deiner Pflanzen sind echt hübsch :clap:
Bin schon gespannt wie es weiter geht ;)

Hallo zusammen,

so hab mir heute Mittag eine Halterung gebastelt und die rangedübelt, also runterfallen können die jetzt nicht mehr.
img2569i7evjd5ynl.jpg
[/url][/img]
img2570itcm4zl2es.jpg
[/url][/img]
Bleibt leider noch das Problem mit dem Platz für größere Töpfe, ich denke ich lass es mal so und gucke was rauskommt oder meint ihr die haben viel zu wenig Platz und gehen sogar ein:huh:
img25715qnhf7g1sy.jpg
[/url][/img]

Direkt eingehen werden sie nicht wegen kleiner Töpfe, aber weniger wachsen und schneller bei Hitze austrocknen.

Wenn Du keine riesen Ernte einfahren willst und immer schön regelmäßig gießt, sollte es so gehen.
Sollte es Dir mit den Chilis gut gefallen, kannst Du ja für das nächste Jahr an einer neuen Lösung basteln.

Endlich bewegt sich was bei der ersten Pflanze (Chayenne)!
Kann es kaum abwarten die erste zu futtern :-)

img2697w9vrubji30.jpg
[/url][/img]
img2696whx5yrjz70.jpg
[/url][/img]

Ich liebe die Bilder von abreifenden Schoten :clap:
Der Farbverlauf ist einfach traumhaft :)
Toll!!

Zurück
Oben Unten