Erste kleinere Ernte Sison Nr.1

RE: Erstes Chilijahr

Cayenne sind Prima, die hab ich auch angebaut. Haben eine ordentliche schärfe und man kann seinen eigenen Cayenne-Pfeffer herstellen. :D

nickba schrieb:
Cayenne sind Prima, die hab ich auch angebaut. Haben eine ordentliche schärfe und man kann seinen eigenen Cayenne-Pfeffer herstellen. :D

Gestern wars soweit, hab die erste halbe gegessen. Dachte nicht das die Dinger so scharf werden. Aber der Geschmack ist Klasse, hatte noch nicht mal annährend so gute Chili aus dem Supermarkt.

Das ist echt das Beste am Anbau. Seine EIGENEN Chilis genießen. Vor allem hab ich bisher noch keinen Supermarkt gesehen, wo man in irgendeiner Form irgendwelche Auswahl hat. Normal findet man doch nur diese Standarf "Pepperonis", meistens Dutch Red aus Holland. War total geschockt, als ich vor einiger Zeit mal bei EDEKA sone Mischung gesehn hab, wo sogar Habaneros und Rawits drin war. Das muss doch ne Marktlücke sein, oder gibts so wenig Menschen, die gerne scharf essen? ^^

Ich habe im Marktkauf schon öfters Habaneros an der Gemüsetheke gesehen. Aber die lagen immer ziemlich lange herum bis man gesehen hat, dass sie so langsam alt werden. Für viele Leute sind die einfach zu scharf. Nach dem ersten Kauf wird beim nächsten Mal doch wieder weniger scharfe Ware genommen. Ich kenne auch nur ein paar Leute, denen ich von meinen Chilis welche anbieten kann und die die Chilis oder das Pulver oder das Sambal essen.

Bei den Annuum ist die Schärfe anders als bei den Chinensen. Bei den Annuum kommt sie einem oft 1 bis 2 Schärfegrade höher vor als sie ist.

Stimmt schon, alles Pussys :D Scheinbar ist der Markt einfach zu speziell. Aber who cares. Wir sind halt was besonderes :)

So ises...Auf so eine Erscheinung wie eine reife Beere warte ich auch. Das wird aber leider noch lange dauern. Glückwunsch dazu. Kannst Du deine Großen nicht einfach unten auf die ’Wiese’ stellen? Fragen kostet bekanntlich nix.

Echeveria schrieb:
So ises...Auf so eine Erscheinung wie eine reife Beere warte ich auch. Das wird aber leider noch lange dauern. Glückwunsch dazu. Kannst Du deine Großen nicht einfach unten auf die ’Wiese’ stellen? Fragen kostet bekanntlich nix.

Na können tu ich das schon, aber womöglich bin ich doch nicht der einzige der scharf isst :w00t:, ist mit ehrlich gesagt ein bischen zu riskant.
Hier mal noch ein kleines Update, es tragen jetzt ausser den Chayenne auch noch andere Sorten:
Habanero Lemon
img2713nk9vc2b5zu.jpg
[/url][/img]
von links: Hot Carrot, Fire Ball, Vulcano
img2719pesc4yidwn.jpg
[/url][/img]
Pincir
img2715tdjpnxfe0g.jpg
[/url][/img]
und Hot Basket F1
img2717tzby2an1u7.jpg
[/url][/img]

Schön zu sehe wie viele da schon Früchte ansetzen :W00t:
Super :thumbup:

Ja, und der Habi Lemon hat ja wohl noch einiges vor...

Kleines Update:

Endlich einen eigenen Garten :D. Habe gestern gleich ein Foliengwächshaus von Dehner geholt und einige meiner Balkonchilis umgesiedelt. Größere Töpfe haben einige auch gleich verpasst bekommen. 3 Tomatenpflanzen und eine Spitzpaprika sind von meinem dad auch noch dazugekommen. Denke mal so ein Gewächshaus ist für den Anfang nicht schlecht, es wird wohl Frühling bis ich Zeit habe ein richtiges aufzustellen. Nachts geschlossen und ca. 17° und am Tag bei geöffneter Front ca. 29°, also immer um die 3-4° wärmer wie draußen. Leider mußte ich noch ein paar meiner Pflanzen in den beengten Verhältnissen auf dem Balkon der alten Wohnung lassen weil mir schon der Platz im Gewächshaus ausgeht.
img275394m7p65gil.jpg
[/url][/img]
img27544nvm6yie3r.jpg
[/url][/img]

kleines Fotoupdate

Bin echt zufrieden fürs erste Jahr, obwohl die Pflanzen bis vor 2 Wochen in relativ kleinen Töpfen auf einem Balkon standen entwickelten sich die meisten ganz gut.

Meine Lieblings Naga Morich
img2800i2slpc6d0a.jpg
[/url][/img]
und nochmal, links davon eine Dehner Pepperoni
img28031jvxfhmyna.jpg
[/url][/img]
eine Bulgarian Carrot
img2791fsz5dcotji.jpg
[/url][/img]
Habanero Orange, Habanero Lemon und rechts eine rote Spitzpaprika
img2806mnqidhcvat.jpg
[/url][/img]

RE: kleines Fotoupdate

Ja die tragen echt gut für die Größe. Aber würde trotzdem gerne wissen wie die Sorte richtig heißt. Bei Dehner stand nur Pepperoni bunt auf der Packung:huh:

RE: kleines Fotoupdate

Hier nochmal ein paar Pics:

Links eine Pepperoni Pincir, rechts eine Purple Ball
img2805z7ghfnte5y.jpg
[/url][/img]
eine Fireball (die läßt gerne die Blätter etwas hängen)
img2809r970xawhzg.jpg
[/url][/img]
und noch eine unbekannte Sorte (laut Dehner eine Vulcano, dass passt aber nicht)
img2790f14n2v7zu8.jpg
[/url][/img]

Zurück
Oben Unten