Erste Kreuzversuche

Barbarossa616

Chiligrünschnabel
Guten Abend zusammen,

nachdem ich jetzt durch dieses Forum vollends im Kaninchenbau versunken bin, kann ich's ja auch gleich auf die Spitze treiben und mich an meiner ersten Kreuzung versuchen.

Hierzu habe ich noch die ein oder andere Frage bzw. Unsicherheit, während ich mich hier durch diverse Threads wühle.

Ich habe ein kleines Growzelt in der Wohnung (60x60x160), das sollte Platz für drei Pflanzen bieten, wenn ich die ein bisschen kompakter halte. Für das Kreuzen sollte das ja kein Problem sein, wenn die nicht so riesig werden.
Jetzt wäre hier meine Frage ob das Risiko der versehentlichen Bestäubung bei so einer Dreiecksbeziehung nicht zu hoch ist. Mein Gedanke ist, da ich ja den Job des Bienchens übernehme könnte das doch klappen und ich könnte wenn alles gut läuft gleich drei Kreuzungen rausbekommen.

Vielleicht könnte mir hier einer der erfahrenen Mitglieder etwas die Fragezeichen nehmen :)

Natürlich werde ich den Fortschritt dann auch entsprechend hier dokumentieren ;)

Cheers,
Tobi

Hey :),

auch wenn du vielleicht in einem Growzelt eher weniger dieses Problem hast, besteht trotzdem immer eine gewisse Gefahr einer unkontrollierten Fremdbestäubung bei verschiedenen Pflanzen auf engem Raum. Um wirklich die größte Sicherheit beim gezielten Kreuzen zu haben, habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Blütenblätter der "Mutterpflanze" kurz vorm Öffnen mit sauberem Equipment z.B. einer feinen Präparierschere zusammen mit den Staubbeuteln zu entfernen, ohne die Narbe zu verletzten. Anschließend gut mit Pollen der "Vaterpflanze" benetzen (ggf. nochmal ein bis zwei Tage später wiederholen), verhüten (z.B. mit einem kleinen Zipperbeutel wie in meinem Fall) und markieren.

Okay dann überlege ich mir das mit den drei Pflanzen vielleicht doch nochmal.

Mein Gedanke war eine schwarz/violette Pflanze (Stiele/Blätter) zu bekommen, die dann weiße Früchte trägt. Zur Auswahl auf der dunklen Seite habe ich Black Coban und die Black Pearl hier und auf der hellen Seite Bhut Jolokia und Carolina Reaper.
Kann ich die Vererbung vorab irgendwie beeinflussen? Beispielsweise, welche Pflanze ich als Vater oder Mutter nehme? Dazu konnte ich leider nicht wirklich etwas finden. Auch nicht, was bei Chilis dominant oder rezessiv ist. Ich meine gelesen zu haben, dass die dunklere Farbe (zumindest bei den Beeren) in der Regel dominant ist. Ist das korrekt?
Oder ist das tatsächlich Zufall und ich mache das über Trial and Error?

Sorry für die viele Fragerei! Sollte es hierzu bereits einen Thread im Forum oder eine externe Quelle geben den ich nicht gefunden habe dürft ihr mir den gern einfach verlinken.

Cheers,
Tobi

Ich meine auch, Blatt/Stiel-Farbe wird dominant vererbt. Bei der Fruchtfarbe gibt es etwas mehr theoretische Grundlage, auch hier im Forum:

Aber aus einer roten Fruchtfarbe wie Black Pearl oder Black Coban verkreuzt mit einer weißen Variante der Bhut Jolokia oder Carolina Reaper wird sich, außer im Falle einer Farbmutation, allem Anschein nach Rot als dominantes Merkmal durchsetzen. Die Fruchtfarbe wird wohl über einen dominant/rezessiven Erbgang vererbt, nicht intermediär (sprich rot x gelb = orange). Ohne jetzt alle Publikationen über die Vererbung dieser Merkmale im Genus Capsicum gelesen zu haben, würdest du in der F2 Generation etwa 25% weiße Früchte herausbekommen, wenn weiß rezessiv vererbt wird. Anschließend selektieren und weiter inbreed, bis die gewünschten Merkmale stabil werden (tendenziell ab F8- F12).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das mit der Farbvererbung führe ich mir mal noch zu Gemüte, aber 25% in F2 klingt ja gar nicht mal so schlecht.
Dann wird das jetzt einfach mal ausprobiert und mal schauen, wo der Weg hin führt.

Generell werden Capsicums nur durch Insekten fremdbestäubt und nicht durch Wind. Wobei man natürlich Unglücke niemals ganz ausschließen kann, z. B. wenn die Pflanzen ineinanderwachsen und ordentlich geschüttelt wird…

Zurück
Oben Unten