Erste Saison 2015/ Capsicum annuum

Superkoch1988

Chiligrünschnabel
Beiträge
35
Hallo Zusammen,

möchte hier von meiner ersten Saison berichten...
Werde zum Anfang nur Annuums säen, habe mir für die erste Saison ein paar robuste/pflegeleichte Sorten rausgesucht...
Für die Saison 2016 stehen jetzt schon eine ganze Reihe andere Arten auf der Wunschliste:devilish:

Hier meine Saatliste 2015 UPDATE: 24.01.2015

Jalapeno 6/6 (11.1.15)
SHP 3/3 (11.1.15)
Apache 2/3 (11.1.15)
Long Island 6/6 (13.1.15)
Choco Mini Bell 4/6 (13.1.15)


Bin schon gespannt wann die ersten Keimlinge die Köpfe aus der Erde stecken werden:D

Habe die Samen in kleine Schnapsbecher gesät, als Erde habe ich Compo Anzuchterde benutzt
Die Temperatur in meinem Minigewächshaus ist konstant 26-29°C

Nach dem die ersten Keimlinge da sind kommen die in mein Growregal, welches mit einer 120er LSR 865 beleuchtet wird.

Werde weiter berichten wenn es was Neues gibt:exclamation:

VG
Mario
 
Dann drücke ich mal die Daumen das schnell was keimt. ;)

Viel Spaß beim Chilianbau und ich verspreche dir, 2016 wird die Liste sich mindestens verdoppeln. :D

Gruß Christian
 
Hi ToTy,

Ja ist wohl sehr mild (Paprikapflanze), diese Sorte ist für meinen Sohn, er wollte auch ein paar eigen Pflanzen wo er sich drum kümmern kann...
Mal sehen was raus kommt, wenn es viele Früchte sind werde ich sie mit scharfer Chilicreme füllen und einlegen:thumbsup:

Hier der Link zur Sorte http://chilifee.de/shop/paprika/chocolate-mini-bell-brauner-minipaprika-p-334.html

VG
Mario
 
Für den Anfang schon eine super Liste!! Wünsche dir viel Erfolg :)
Wie Habbi schon sagte, schauen wir mal wie die Liste nächstes Jahr aussieht :D
 
Hiho,

habe heute mal einen von meinen Testbechern ausgekippt, hatte dort nur Erde drin. Dieser wurde immer genau so besprüht wie die Becher mit Samen
Wollte somit Prüfen ob die Erde zu nass ist, ob ich zu viel sprühe...:angel:

Kann sagen das die Erde recht nass ist, habe direkt nach dem Sprühen getestet, kann mir jemand sagen ob die Erde nass sein darf? War halt direkt nach dem täglichen Sprühen...:huh:

Zu meinem Sprühverhalten, mache dies täglich einmal, dabei lüfte ich das MGWH immer gleich, jeder Schnapsbecher von 2cl bekommt 2 mal die Sprühflasche ab...

Vielleicht ist es ja anhand der Angaben möglich dazu was zu sagen, mir ist schon klar das es so übers Internet schwer ist...

VG
Mario
 
Das ist tatsächlich schwer zu beurteilen auf die Ferne.
Hast Du Ablauflöcher in die Schnapsbecher gemacht? Damit kannst Du vermeiden, dass Wasser stehen bleibt.
 
Die Choco Mini Bell probiere ich auch aus :)
Bin mal gespannt wie die wird.
3 Stück sind heute vom Keimbeutel in SChnapsgläser gewechselt.
 
Hallo Superkoch, die Erde sollte eigentlich nie länger nass sein. Weder bei der Anzucht, noch bei älteren Pflanzen. Wenn sie nach dem sprühen mal kurze Zeit nass ist, also richtig nass, sollte das kein Prob sein. Vorausgesetzt, Du lässt sie wieder etwas abtrocknen (nicht austrocknen). Du hast die Becher doch in einem Mini-GWH stehen. Ich finde, da ist ein tägliches sprühen nicht nötig, da darin doch eine erhöhte Luftfeuchte zu vermuten ist und damit weniger Wasser verdunstet als ohne Abdeckung.
 
Huhu,

Zu meiner Freude sind Heute nach nur 4 Tagen die ersten 3 Jalapenos gekeimt, sind noch ganz Klein aber man kann sie gut sehen...

Dann scheint ja mein Sprühen ganz gut zu funktionieren:w00t:

Saatliste 2015 Update:

Jalapeno 3/6 (11.1.15)
SHP 0/4 (11.1.15)
Apache 0/4 (11.1.15)
Long Island 0/6 (13.1.15)
Choco Mini Bell 0/6 (13.1.15)


Bilder folgen die Tage...

VG
Mario[/php]
 
Hiho,

es geht munter weiter...:w00t:

Saatliste 2015 Update:

Jalapeno 6/6 (11.1.15) ------100%
SHP 1/4 (11.1.15)

Apache 0/4 (11.1.15)
Long Island 0/6 (13.1.15)
Choco Mini Bell 0/6 (13.1.15)


Habe dann die Keimlinge heute unter die LSR gestellt, sollte man das eigentlich sofort tun wenn man was sieht? Meine auch wenn das nur so winzige Kringel sind?

Der Abstand zur LSR gemessen von der Pflanze 5-10cm oder vom Topfrand?


VG
Mario
 
Glückwunsch :)
#1 Es spricht ja nix dagegen es zu tun. Lieber etwas früher als zu spät.
#2 Ich würde meinen von der Pflanze zur Röhre. Alles andere macht ja auch keinen Sinn, besonders wenn die Pflanze noch größer wird.
 
Ich habe früher die Chilis sofort aus dem MINI-GWH rausgeholt, sobald sich ein Kringel gezeigt hat.
Da ich oft mit "Helmträgern" zu kämpfen hatte, lass ich sie heutzutage drin, bis sie sich von der Samenkapsel gelöst haben. Da im Mini-GWH die Luftfeuchtigkeit höher ist, schaffen es die Pflanzen viel leichter die Hülle abzustreifen.
 
Da ist auch was dran, oder doch nicht? Wenn die Erde feucht und das Samenkorn in der Erde ist, wozu brauchts dann erhöhte Luftfeuchte um die Hülle in der Erde abzustreifen zu können. Gut, wenn die Kleinen mit Helm geschlüpft sind, dann macht das wohl Sinn. Wobei viele Helmträger ja die Hülle auch nicht ohne Geburtshilfe bei erhöhter LF abstreifen. Wäre es da vorbeugend nicht besser, die Körner etwas tiefer zu legen und das Substrat darüber fester anzudrücken?
 
Zurück
Oben Unten