Erste Saison 2015/ Capsicum annuum

Das läuft ja super bei dir :clapping:

Du scheinst ja ein super Händchen zu haben. Der Rest wird sich bestimmt auch noch blicken lassen.

Ich hatte zu Begin meiner Chilizucht die Erde (vor der Keimung) häufig zu nass gehalten. Feucht sollte es sein, aber übertreiben darf man es nicht. Aber bei dir passt das alles! :cool:

Kleiner Tipp für dein Thread. Du kannst deine Keimerfolge auch im Startpost aktualisieren. Dann hat man es gleich im Blick, wenn man neu reinschaut bei dir!
 
Hallo Zusammen,

Mal wieder ein kurzes Update von mir...

Hier meine Saatliste 2015 UPDATE: 24.01.2015

Jalapeno 6/6 (11.1.15)
SHP 3/3 (11.1.15)
Apache 2/3 (11.1.15)
Long Island 6/6 (13.1.15)
Choco Mini Bell 4/6 (13.1.15)


Habe noch eine kurze Frage bezüglich des Umtopfens,
die Jalas sind jetzt schon recht groß, Ansätze des ersten Blattpaars sind schon zu sehen.

Jetzt habe ich heute beim Wässern gesehen das unten schon die Wurzeln gut zu sehen sind. Sollte ich jetzt sofort umtopfen oder kann ich noch bis zum ersten Blattpaar warten?:huh:
 
Das ist ja ne klasse Keimrate. :clap: Ich hab letzte Saison Pflanzen so früh umgetopft und keine Probleme. Du solltest nur vorsichtig sein, das der Erdballen ganz bleibt. Ich hatte sie in Anzuchterde gesetzt. Wenn du sie aber noch drinnen lässt sollte es ihnen auch nicht schaden. Wenn du dann nur noch Wurzel siehst solltest du aber umtopfen. ;)
 
Ich würde sie umtopfen. Die Wurzeln sind ja auf der Suche nach Raum und Nahrung. Warum sollte man ihnen das verwehren? Allerdings würde ich keine Anzuchtserde nehmen.
 
Mit Bildern könnte man das zwar besser einschätzen, aber da sie ja erst Keimblätter haben denke ich dass du sie ohne weiteres bis zum ersten echten Blattpaar in den Becherchen lassen kannst.
 
RE: Erste Saison 2015/ Capsicum annuum Bilderupdate 26.01.2015

Hallo Zusammen,

Habe heute meine Kleinen alle in 10er rechteck Töpfe umgesetzt...

Als Erde habe ich torffreie Bio-Blumenerde benutzt, wollte Gemüse oder Tomatenerde haben, diese gab es leider bei uns nirgends. Kommt erst im Frühjahr:angry:
Die haben wohl kein Verständnis für Kunstlichtbauern:thumbdown:

Hier nun die Bilder nach dem Umtopfen, habe die Kleinen danach gleich zum Tauchen geschickt, diese Methode der Bewässerung hat sich für mich bewährt!:w00t:




Die Apache im untersten Bild ist sehr schön gewachsen, mein Vorzeigekeimling:clap:
 
Ich denke schon, finde es sehr gut mit dem Tauchen...
Ist für mich als Anfänger ne ziemlich sichere Methode der Bewässerung.

Nach 4-5 Wochen stell ich mir das mit dem Düngen auch recht leicht vor, einfach das Badewasser richtig dosieren und tauchen lassen:whistling:
 
Die sehen echt toll aus :)

Tauchen tu ich meine Schnapsbecher auch, damit komme ich auch besser zurecht. WERde das auch beibehalten bei den nächst grösseren Schuhen.
 
Guten Abend Zusammen,

Meine Keimphase ist beendet, bin mit der Keimrate sehr zufrieden, lediglich 1 Apache und 2 Choco Mini Bell sind nicht gekeimt...:confused:

UPDATE: 01.02.2015

Jalapeno 6/6 (11.1.15)
SHP 3/3 (11.1.15)
Apache 2/3 (11.1.15)
Long Island 6/6 (13.1.15)
Choco Mini Bell 4/6 (13.1.15)


Was nicht fehlen darf, meine Rasselbande nach dem Baden (hier beim Abtropfen), bis jetzt reicht es mir 1 mal pro Woche zu Tauchen!






Euch noch einen schönen Sonntag:p
 
Nicht schlecht Mario :clap:
Die Pflanzen machen sich ordentlich!
Hab gerade mal die Bilder zum letzten Update verglichen - da sieht man aber schon echt gut wie schnell die sich entwickeln und das in nur einer Woche :W00t:
 
Deine Pflanzen haben ja ordentlich angeschoben seit dem Untopfen.
Schaut sehr gut aus bei dir.:)
 
Hallo Zusammen,

Heute mal wieder ein kleines Update von mir, bin bisher sehr zufrieden mit meinen Pflanzen, Tauche sie immer noch jede Woche oder nach Bedarf...

UPDATE 20.02.2015.
Heute Habe ich das erste mal mit einer 0,5%igen Lösung Hakaphos blau gedüngt, hoffe das war nicht zu früh?

Auf den folgenden Fotos zeige ich vier Pflanzen bei denen die Blätter immer hellgelb werden, aber nur die oberen.
Ich weiß nicht woran es liegt, sie wachsen unter den gleichen Bedingungen wie der Rest der Bande!:huh:


Hier mal ein paar Bilder von meinen Pflanzen, dabei seht ihr die "Problempflanzen"...

Hier die drei "Problempflanzen", ganz links eine Jalapeno, rechts eine SHP und die beiden kleinen sind die einzigen Apache

Jalapeno

Die beiden Apache

Und hier der Rest der Bande, ist schon ein rechter Urwald bei mir:w00t:



Hoffe ihr könnt mir bei den "Problemfällen" helfen???
 
Zurück
Oben Unten