Erste Saison, besser spät als nie

Levii

Chiligrünschnabel
Aloha zusammen,

ich habe mir schon seit Jahren vorgenommen Chilis anzubauen, jedoch immer den richtigen Zeitpunkt verpasst. So auch diesmal ...:facepalm:

Ich habe mich trotzdem nicht davon abbringen lassen gestern 10 x San Marzano Tomaten (auch das erste mal) 8 x Jalapeños, 8 x Scotch Bonnet Trinidad Red und 8 x Jamaica Scotch Bonnet TFM auszusähen. Genommen habe ich Anzuchterde aus dem Baumarkt (sonst hat ja auch nichts auf) und besprüht mit Dest Wasser + 1 mg/l Triacontanol

Neben dem Balkon mit 4-6 Stunden direkter Sonneneinstrahlung gibt es noch ein selbstgebautes LSR Panel (108Watt mit 865Tageslicht) sowie 2x 200Watt ProEmit LED Leuchten mit 6400k.

Das Endziel, neben dem Spaß an der Freude, sollte ausreichend eingekochte Hot Sauce bis zur nächsten Saison sein, bzw. die Jalapeño soll geräuchert werden.

Auch wenn es noch nix zum spannen gibt...
806B361C-455E-4B24-8E1A-7DFA37F85F91.jpeg

Hey @Levii, schön dass du hier einen Thread aufmachst und somit herzlich willkommen hier bei uns im Forum :)
Das hört sich bei dir doch schon recht gut an und du wirst sicher bald schon schöne kräftige Pflänzchen dein Eigen nennen dürfen ;)
Befinde mich selber dieses Jahr zum ersten Mal im Chilianbau von daher bin ich immer froh weitere "Grünschnäbel" zu finden ^^
Lies dich hier schön durch und halte den Thread am leben, dann hast du richtig schnell alle nötigen Know-Hows zusammen um eine reiche Ernte einfahren zu können. :)

Besonders der Reiter "Rezepte" könnte sehr interessant für dich sein/werden.

Achtung Spoiler: "Manche Sachen willst du sofort austesten und nachkochen!" :D :facepalm::angelic:

Also nochmal ganz viel Spaß hier bei uns! :)

Hallo @Levii, auch ich sag Dir "Herzlich Willkommen"......:happy:
Auch ich bin ein (wie @TrinkJoghurt so schön schreibt)..Grünschnabel. Dieses Jahr habe ich meine Chilis das erste mal selbst ausgelegt ;).....läuft. Wir fangen doch alle mal an und das wird schon noch was mit Deinen Pflänzchen. Selbst habe ich auch vorgestern noch welche ausgelegt...:thumbsdown::woot:die Sorte musste noch sein. Oh, diese Chilisucht...:D:roflmao:

Vorgestern schaute ich TV und da war eine Reportage über die beste Tomatensauce und welche Tomate dafür die beste ist....:rolleyes: die San Marzano. Ein italienischer Tomatenbauer baut nur diese Sorte an, die er dann in der Region als Tomatensauce verkauft.:thumbsup:

Die ProEmit ist eher eine Rückversicherung, ich hoffe so lange wie möglich auf die verzichten zu könne. Schon alleine wegen der Temperaturen in meiner Dachgeschosswohnung.

Willkommen im Forum und gut keim!

500W sind schon eine Ansage, da sollte auch Indoor ordentlich was gehen.

Das Endziel, neben dem Spaß an der Freude, sollte ausreichend eingekochte Hot Sauce bis zur nächsten Saison sein, bzw. die Jalapeño soll geräuchert werden.

Herzlich willkommen im Forum! :)
Dein Ziel solltest du bestimmt erreichen, hast ja einiges ausgesät. Mein Tipp wäre, die Endtöpfe nicht zu groß zu dimensionieren, damit die Pflanzen schneller Früchte ansetzen.
Wenn das meiste ausgesäte keimt wirst du dann trotzdem noch eine reichhaltige Ernte haben!

Aloha zusammen,
Auch wenn es noch immer nichts zu gucken gibt, hier mein erstes Update.

Die Tomaten sind als erstes gekeimt, einen Tag später haben sich die Jalapeños sehen lassen, 2 Tage darauf die SB aus Trinidad und weitere 2 Tage später die Jamaikanische SB. (BTW: heißt TFM jetzt „True Form“ oder „Trenton Farmers Market“? Ich glaube ich werde da 2 verschiedene Sorten in einen Topf.)

Ich gieße derzeit mit abgestandenen Leitungswasser mit je 1ml/l BioBizz Grow und BioBizz Root Juice + 0,5ml/l Triacontanol.

Anhänge

• 7557E6AF-0B04-494E-83F6-BD131FCD4136.jpeg
    7557E6AF-0B04-494E-83F6-BD131FCD4136.jpeg
    228,6 KB · Aufrufe: 84
  • D723CAA2-96DB-426E-B8AC-2BEDB81172AC.jpeg
    D723CAA2-96DB-426E-B8AC-2BEDB81172AC.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 86
Hallo Levii! ;-)
Ich hab auch meine erste Saison am Start!
Ich wünsche dir insbesondere eine schädlingsfreie Saison! Giess nicht zu viel, glaub mir. Selbst wenn die Chilis massiv die Blätter hängen lassen, erholen die sich easy.

klasse , viel Erfolg wünsch ich dir.
Du kannst ja für die Vorspeise einfach 2 vorgezogene Pflanzen anreisen lassen, es wird etwas dauern bis es Ernte gibt.
Ich habs auch so gemacht.

Sehr schön!! Den Root Juice habe ich dieses Jahr zum ersten mal im Einsatz und bin echt zufrieden. Ich habe zumindest das Gefühl, als würden sie viel schneller anwachsen und Energie in die Blätter stecken!

Zurück
Oben Unten