Erste Saison - Kurzplanung 2018..

Weniger beleuchten würde ich nicht machen. Unter was für einem KL stehen die denn? Wenn es sehr kalt/blaulastig ist, fördert das einen kompakten Wuchs. Kommen die bald raus oder gangzjährig indoor unter KL?
 
Hallo @SneakyPete

Danke für das Kompliment!:happy:

Wahrscheinlich hilft dir meine Habanero Chocolate nicht weiter, da sie im Vergleich zu deiner noch winzig ist :laugh: deine sieht aber sehr schön aus!

Leider bin ich noch nicht wirklich erfahren in Sachen Chili Anbau. Was ich mir aber vorstellen könnte: Pflanzen schiessen in die Höhe wenn sie warm stehen aber wenig Licht erhalten, sogenanntes spargeln. Evtl könntest du sie etwas wärmer stellen und etwas weniger beleuchten. Lass dir das aber unbedingt von den Experten hier zuerst bestätigen, ich bin definitiv zu unerfahren um Ratschläge zu erteilen;)

Am besten kurz einen eigenen Thread eröffnen, dann wird dir sicher geholfen:thumbsup:

Hi, dann geht es dir wie mir auch da ich auch unerfahren bin. Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin gutes Gelingen mit deiner ersten Saison!
Ich wollte deinen Beitrag auch nicht zu sehr unterbrechen, werde deinem aber weiterhin folgen ;)
Dann schaue ich mal ob ich doch noch einen eigenen Sasionthreat erstelle auch wenn ich jetzt nicht mehr von klein auf dokumentieren kann.

Liebe Grüße

Weniger beleuchten würde ich nicht machen. Unter was für einem KL stehen die denn? Wenn es sehr kalt/blaulastig ist, fördert das einen kompakten Wuchs. Kommen die bald raus oder gangzjährig indoor unter KL?

Hi Alpha,

also ich habe sie unter den Osram Duris Alustreifen mit 4000k das ist schon sehr blaulastig das erklärt auch den buschigen wuchs. Ich fande es nur sehr komisch das sie im Vergleich zu den anderen so garnicht in die Höhe geht.
Die Pflanzen sollen gegen Mitte/Ende Mai nach draußen. Habe vor sie in 11L Gronester und andere Töpfe zu stecken.
Eine andere Möglichkeit wäre sie an ein Fenster zu stellen, nur leider habe ich nur Ost oder Westseite zu Verführung dann später sollen sie auf der Westseite bei der Terrasse an der Hauswand stehen.
 
4000K ist ja schon neutralweiß und garnicht so extrem blaulastig. Viel ist auch sortentypisch vom Wuchs her. Wenn sie dann eh bald raus kommt und Sonnenlicht sowie höhere Temperaturen sieht kommt das Höhenwachstum schon von alleine denke ich. Lieber so als andersrum ;)
 
Hi, dann geht es dir wie mir auch da ich auch unerfahren bin. Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin gutes Gelingen mit deiner ersten Saison!
Ich wollte deinen Beitrag auch nicht zu sehr unterbrechen, werde deinem aber weiterhin folgen ;)
Dann schaue ich mal ob ich doch noch einen eigenen Sasionthreat erstelle auch wenn ich jetzt nicht mehr von klein auf dokumentieren kann.

Liebe Grüße

Danke, dir eben so ein gutes Gelingen :-) Und du darfst gerne meinen Thread für deine Fragen benutzen, wahrscheinlich wirst du aber so etwas weniger Beachtung finden, als wenn du einen eigenen Thread mit konkreten Fragen eröffnest ;)
 
Danke, dir eben so ein gutes Gelingen :) Und du darfst gerne meinen Thread für deine Fragen benutzen, wahrscheinlich wirst du aber so etwas weniger Beachtung finden, als wenn du einen eigenen Thread mit konkreten Fragen eröffnest ;)

Danke auch :happy: Ach! übrigens mir sind deine Schilder mit der Sortenbeschriftung aufgefallen sind die handgeschrieben? Sehr coole Schrift! :thumbsup:
 
ja die Schilder sind von Hand beschriftet, jedoch hat meine bessere Hälfte geschrieben, ich hab ne Sauklaue:laugh::laugh:
 
Servus Grüezi und Hallo

Heute war es endlich so weit, die erste Blüte hat sich geöffnet :woot::woot:
IMG_9026.JPG


Nun müsste ich diese ja Bestäuben, damit sie dann auch möglicherweise eine Frucht trägt. Dazu habe ich eine Frage. Ich möchte gerne sortenreines Saatgut gewinnen. Da die Pflanze ja bislang die einzige ist, welche Knospen trägt, kann ja ausgeschlossen werden, dass andere Pollen den Weg auf die Blüte finden und sich die Frucht verkreuzt. Wie stelle ich nun die Befruchtung an? Kann ich da einfach mit dem Finger etwas in der Blüte rumfummeln?:laugh:

Danke für eure Hilfe :thumbsup:

Im Übrigen habe ich noch ein Thema eröffnet, wo ich weisse, pfirsichfarbene und braune Chilisorten suche, die ich nächste Saison anbauen könnte. Wenn also jemand hier mitliest, mein Thema aber noch nicht gesehen hat, ist sie oder er gerne eingeladen, das Thema durchzulesen :-)
SUCHE: weisse, pfirsichfarbene und braune Sorte
 
Sieht nach einer Annuum aus. Die bilden in der Regel so viele Pollen, dass ein Bestäuben mit der Fingerspitze sehr leicht möglich ist, auch ohne tolle Technik bei guter Erfolgsquote.
 
Genau @Kupfer es handelt sich hierbei um eine Purple Cayenne. Das heisst ich streiche einfach ein paar Mal mit dem Finger durch die Blüte und das reicht aus?
 
Hi @sloco,

Wirklich schöne erste Blüte!
Hoffe bei mir ist es auch bald soweit, die Knospe an meiner großen Golden Cayenne wird auch von Tag zu Tag praller :happy:
Ich hatte davon gelesen einen Haarpinsel zu nehmen aber kann mit dem Finger bestimmt auch gut funktionieren. Da ich selbst noch keine Erfahrung damit habe kann ich nur das wiedergeben was ich irgendwo aufgeschnappt habe :)
Hätte ich mir das Geld für die Pinsel sparen können :laugh:
 
Schöne Blüte :inlove:
Bestäuben. Kannst Du mit dem Finger, Pinsel, QTip oder durch leichtes Klopfen am Stengel. Wenn Du eine elektrische Zahnbürste hast kannst Du diese an den Stengel halten.
Markier Dir die Blüte irgendwie, wenn weitere sich öffnen oder Du später mehrere Früchte an der Pflanze hast, sie womöglich herumträgst oder drehst weißt Du bald nicht mehr welche es war.
Besser nicht am Blütenstiel, der hält die Manipulation evtl. nicht aus und fällt ab. Ein Bändchen am Ast z.b. Darf aber den Ast beim Wachstum nicht abschnüren.
 
Hallo Babsi, ich hab die Blüte nun mit dem Finger (hoffentlich erfolgreich) befruchtet :happy: habe nun um den Ast, an der die Blume hängt einen Faden sehr locker angeschnürt. Jetzt gilt es zu hoffen, dass aus der Blüte auch eine Frucht abreift!
 
ich hab die Blüte nun mit dem Finger (hoffentlich erfolgreich) befruchtet :happy:

Ich mach's mit einem Pinselchen, geht gut. Mir ist bei meinen (non-purple) Cayenne aufgefallen, dass die Staubbeutel über die Zeit unterschiedlich viel Pollen abgeben. Manchmal rieselt beim Bestäuben ein richtiges Pollenwölkchen, da bin ich mir dann recht sicher, dass es geklappt hat. Ansonsten wiederhole ich die Bestäubung immer wieder mal über die Tage der Blüte verteilt. Das hat bis jetzt recht gut geklappt, habe schon reichlich Fruchtansätze.
 
Zurück
Oben Unten