Erste Saison - Kurzplanung 2018..

Du kannst die Blätter vorsichtig zurück drehen. Ein paar Tage hinter einander, dann hängen sie wieder normal.
Kannst sie auch so lassen.
 
@SneakyPete Bei mir ist glücklicherweise nichts umgeknickt, nur die Blätter sind wie gezeigt umgedreht. Ich hoffe natürlich auch, dass sie sich schnellstens wieder erholen, damit sie grösser werden und mich mit vielen Beeren verzücken:p

@Taunuswaldfee werde ich mal versuchen, ob sie sich zurückdrehen lassen. Ansonsten lass ich sie wie von dir gesagt so bleiben. Da sie nun vom Licht abgedreht stehen, werden sie vielleicht auch wieder selber ins Licht gedreht :)
 
Wenn ich schon gerade dabei bin. Ich habe mal provisorisch eine Planung fürs 2018 aufgestellt. Voraussichtlich werden es 6 Sorten, wo ich jeweils 3 Samen vergrabe und hoffe, dass mind. 2 wachsen. Ich versuche früh genug zu beginnen, damit ich noch nachlegen könnte, sollten die Samen nicht keimen.

Ich habe mich für die Sorten nach Geschmack und Farbe entschieden. Den Geschmack habe ich von Erfahrungsberichten von hier im Forum, ich hoffe dass sie mir auch schmecken werden:D in Klammern sind noch mögliche Alternativen dazu

Sorten / Gattung / Schärfe / Farbe
Pimientos de Padron / Annuum / 1-3 / grün (Trinidad Scorpion Green / Chinense / 1-2 / grün)
Ethiopian Brown / Annuum / 5 / braun (???)
Sugar Rush Peach / Baccatum / 5 / pfirsich (Peach Gum Tiger / Chinense / 8-9 / pfirsich)
Monkey Face Yellow / Annuum / 5 / gelb (???)
Aji White Fantasy / Baccatum / 4 / weiss (Aji Fantasy Sparkling White / Baccatum / 4 / weiss)
Charapita / Chinense / 9 / gelb (Puero Rican Yellow / Chinense / 7-8 / gelb)

Würde gerne mal eure Meinung zu den Sorten hören, wer evtl. schon eine im Anbau hatte oder mir noch eine Alternative in den jeweiligen Farben nennen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht so genau was Du wissen willst?
Danke für den Hinweis Babsi, ich hab mich wiedereinmal nicht klar genug ausgedrückt :D

Ich meinte damit, dass ich gerne Meinungen hören würde von Personen, die eine der Sorten bereits angebaut hat und sie mir empfehlen bzw. davon abraten würde :) Vielleicht kennt jemand auch noch farbliche Alternativen zu den gewählten Sorten, die noch besser schmecken! Oder etwas was ich unbedingt ausprobieren muss:D
 
Hab auch schon nen Plan für 2018 gemacht:smug:
Musste die Liste schon ausdünnen und wird bestimmt eine oder andere noch dazu kommen oder ersetzt werden.
Bin jetzt schon bei 13Sorten und habe schon welche gestrichen :roflmao:
Monkey Face steht bei mir auch auf dem Plan, Freund von mir meinte das wäre sein Lieblingssorte bis jetzt.
Kann dir leider nicht weiterhelfen was Erfahrung angeht aber habe die letzten Tage viel gelesen, machen sollen davon gut schmecken und andere will ich einfach ausprobieren.
Bei mir sollen es noch Rocoto Marlen, Canario, Giant Rocoto, Orange Locoto, Aji Golden, Aji white Fantasy, Jalapeno, Hungarian Wax... und diverse andere werden:D;)
 
@SneakyPete von den Rocotos habe ich bislang auch nur gutes gelesen, habe aber Respekt vor der Grösse der Pflanze da Platz bei mir Mangelware ist :thumbsdown:
 
Mit dem Planen fange ich noch nicht an. Ich will erst mal sehen was bei meinen Sorten jetzt raus kommt. Dann kann ich es geschmacklich und der Schärfe nach besser einordnen. Außerdem muss ich dann mal sehen, wieviel Platz ich noch im Garten von meiner Frau und meinen Eltern abzweigen kann. ;-)

Bestimmt will ich dann jede Sorte erneut anbauen aber am liebsten auch gleich 20 Neue. ;-)

Denke ich warte einfach ab, was ich so bekommen kann. Entweder über das Tauschspiel oder ein Angebot über dem Marktplatz wo ich gleich mehrere Sorten auf einmal bekommen kann.
 
Unbedingt Rocoto, z.b. Marlene
Anstatt dem Patron lieber Mazedonien Hot oder so
Falalli probieren
Monkey Face und Sugar Rush sind super.
 
@HeMaDiHo Naja, ist ja auch noch nicht die Endplanung, vielleicht ändert noch was ;) Ich werde meine Samen wohl in den gängigen Online Shops bestellen. Will hier nicht als Schnorrer auffallen, da ich nichts zum tauschen habe. Zudem ist der Versand in die Schweiz wahrscheinlich nicht billig.

Danke @Taunuswaldfee kannst du mir sagen wie hoch die Rocoto ungefähr wird? Ich habe leider nur nen bedachten Balkon, somit ist die Höhe sehr begrenzt :thumbsdown: Fatalii white könnte ich gegen die Aji white austauschen, dann hätte ich immer noch meine weissen Beeren :-)
 
@SneakyPete von den Rocotos habe ich bislang auch nur gutes gelesen, habe aber Respekt vor der Grösse der Pflanze da Platz bei mir Mangelware ist :thumbsdown:
Ja das mit dem Platz ist natürlich ein Argument, habe mir da auch meine Gedanken gemacht.
Man kann die Rocotos bestimmt wenn man früh anfängt evtl Köpfen und bisschen in der Höhe eingrenzen!? Ich weiß natürlich nicht ob sich das schlecht auf den Ertrag auswirkt...
Ich werde versuchen möglichst viele Sorten anzupflanzen mit geringerer Stückzahl zumindest ist es jetzt mal so geplant. Die ein oder andere schmackhafte wahrscheinlich ein paar mehr. Was zuviel ist wird dann abgegeben.
 
Hallo ihr fleissigen Verfolger meines Fadens :happy:

Meine Pflanzen haben nach erfolgter Sonnengewöhnung nun ihren Endstandort erreicht. Hier bekommen sie von ca. 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr direkte Sonne.
IMG_9098.JPG

IMG_9097.JPG


3-4 Pflanzen werden noch abgegeben, so dass die verbleibenden Pflanzen auch wirklich genügend Platz haben um gross zu werden und mir eine ertragreiche Ernte bescheren können:D

Nach den ersten vier Blüten, die leider alle abgeworfen wurden, sind die meisten Pflanzen nun wieder voller Knospen. Ich hoffe dieses Mal sind die Pflanzen kräftig genug um sie zu halten. Ansonsten wird es wohl auf eine sehr späte Ernte auslaufen.
 
Ich drück die Daumen, aber das sieht doch gut aus wird bestimmt... ;)
Wenn du 3-4 abgibst bleibt aber nicht mehr viel übrig!:eek:
 
@SneakyPete das ist leider so. Es bleiben mir noch 2 Cayenne und eine Peter Pepper :-(

Die Pflanzen sind bereits versprochen und mir fehlt der Platz, wenn die Pflanzen in die Breite gehen!
 
Zurück
Oben Unten