Erste Saison - Kurzplanung 2018..

Ich melde mich mit meinem mehr oder weniger wöchentlichen Update :happy: Habe heute nicht alle Pflanzen fotografiert, dafür habe ich die Auserwählten ins rechte Licht gerückt :laugh:

Purple Cayenne (die mit der Knospe)
IMG_8955.JPG


Purple Cayenne "Bohnenstange" :D
IMG_8956.JPG


Die am weitesten verzweigten Peter Pepper

IMG_8957.JPG


IMG_8958.JPG


Nun zu den "Problemfällen":

Eine eher gelbliche Peter Pepper, 3 sehen ungefähr gleich aus. Die ganze Pflanze ist leicht gelblich und die Blätter rollen teilweise nach oben. Ich dachte, dass ich sie eher zu nass gehalten habe. Deshalb wurden sie seit Sonntag nicht mehr gegossen (wie alle anderen Pflanzen auch). Beim letzten Giessen habe ich wie schon erwähnt auch das erste mal etwas Dünger verwendet. Da es sich aber nur um Backup Pflanzen handelt, müssen sie nicht um jeden Preis überleben. Würde nur gerne wissen, wo der Fehler liegt, damit ich daraus lernen kann :whistling:

IMG_8959.JPG


"Problemfälle" 2 und 3:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine kleinen nicht wachsen. Beide sind nun einen Monat alt. Die Charapita (oberes Bild) hat mittlerweile beide Keimblätter verloren. Beide wurden gelb und sind abgestorben. Die Habanero Chocolate sieht gesund und grün aus, wird aber auch nicht grösser und entwickelt keine weiteren Blätter. Im Nachhinein gesehen hätte ich sie nicht direkt nach dem keimen in die grossen Töpfe setzen sollen. Ich denke dass ich falsch giesse, deshalb das stagnierende Wachstum. Oder liege ich falsch und es ist alles normal? Danke schon mal für etwaige Antworten :happy:

IMG_8953.JPG


IMG_8954.JPG
 
Zu viel gegossen kann ich mir bei der groben Erde nicht vorstellen. Um den Wurzeln da die Luft abzuschnüren müsste man sie schon ertränken.

Was ist das denn für Erde? Stand da etwas zum Ph Wert drauf? Nicht das der sehr hoch ist und die Pflanzen dadurch nur geringe Mengen an Nährstoffen aufnehmen können.
Ansonsten sieht das alles recht um Rahmen aus.
 
@Habbi Metal Danke für deine Hilfe! Es handelt sich um Blumenerde mit Torf, ph-Wert ist 6-7. Dazu kommt, dass wir hier sehr hartes Wasser haben und ich nicht immer Wasser aus dem Wasserfilter verwenden konnte. Denkst du, dass das der Fehler ist?
 
Da es bei dir ja eh nur Reservepflanzen sind, kannst du ja Testweise etwas Zitronensäure oder Essig ins Gießwasser geben. Das reduziert etwas den Ph Wert und bricht den Kalk auf.
 
Da es bei dir ja eh nur Reservepflanzen sind, kannst du ja Testweise etwas Zitronensäure oder Essig ins Gießwasser geben. Das reduziert etwas den Ph Wert und bricht den Kalk auf.
Spannend, wusste ich nicht! Kannst du mir ein etwaiges Verhältnis angeben? Und spielt es eine Rolle, was es für Essig ist? :)
 
Leider kann ich das nicht. Ich arbeite hier Salpetersäure um den Ph einzustellen (Baue auf Steinwolle an).
Da benötige ich von 38%iger gerade mal 1ml pro 10L Gießwasser. Habe aber auch schon recht weiches Wasser.

Es gibt so Teststreifen bzw. Tropftests in der Apotheke um den Ph zu ermitteln.
Ich würde mal so 3-5ml (guten Schluck) für eine 5L Gießkanne ausprobieren.

Ich glaube @mph hatte früher auch Zitronensäure verwendet bei hartem Wasser. Vielleicht kann er dir eine Dosierungsempfehlung geben.

Ich hätte einfach einen guten Schuß genommen und geschaut was passiert.
 
Danke vielmals für deine Hilfe @Habbi Metal :thumbsup: ich schaue mal noch im Internet ob ich was finde, sonst taste ich mich mal ran mit ganz wenig Essig! Ich nutze momentan ein 0.5 Liter Behälter zum giessen, würde da mal ein zwei Tropfen mitgeben!
 
Ich habe die Zitronensäure in kleinen Mengen rein dosiert und mit einer pH-Messung kontrolliert. Aber eine Mengenempfehlung kann ich da nicht geben.
 
Liebe Gartenfreunde

Wie ich schon erwähnt habe, verfüge ich noch nicht so über einen grünen Daumen. Nun hätte ich eine Frage die nichts mit meinen Chilis zu tun hat und hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Ab Mitte dieser Woche soll hier das Wetter schlechter werden, nur noch so 0-7 Grad, ohne Sonne. Meine Freundin hat Tulpen und Schnittlauch draussen auf dem Balkon. Halten die solches Wetter bzw. solche Temperaturen stand, oder soll ich sie besser in die Wohnung rein nehmen?

Danke für eure Hilfe :)
 
Ich habe Tulpen im Garten stehen, da ist also nichts mit reinholen. Die haben letzte Woche -7° überlebt.
Mein Schnittlauch ist auch das ganze Jahr über draußen und hat selbst den tiefsten Winter überlebt.
Allerdings sind die Pflanzen auch schon jahrelang draußen und inzwischen abgehärtet.
 
Zurück
Oben Unten