Erste Saison - Kurzplanung 2018..

@Taunuswaldfee und alle anderen, das Phänomen des Wärmestaus tritt bei einer Pflanze nun am 3. Tag in Folge auf. Soll ich diese permanent im Schatten lassen? Oder wie kann ich sonst machen, dass es nicht mehr auftritt?
 
Sollte das Problem sich nicht mit der Zeit von alleine lösen? Soweit ich da informiert bin besteht in der Anzucht noch ein Ungleichgewicht zwischen Wurzelmasse und Blattmasse. Daher kommen die Pflanzen mit der Wasserversorgung nicht hinterher.
 
@Razor2 Ich hoffe doch dass es sich von alleine löst. Aber ich weiss nicht was ich machen soll, ob ich sie einfach im Schatten lassen soll oder sie trotzdem in die Sonne stelle um das Wachstum anzuregen.
 
Zeig nochmal die ganze Pflanze bitte.
Kann sich geben.
Liegt vielleicht an einem Engpass wie zu kleiner Topf, zu wenig Wurzeln usw.
 
@Taunuswaldfee hier Bilder der Pflanze. Sie ist momentan am weitesten von allen mit Verzweigungen in den Blattachseln. Heute hat die Sonne praktisch nicht gescheint, deshalb ist heute auch das Problem nicht aufgetreten!

IMG_8826.JPG
IMG_8827.JPG
 
Danke fürs Bild.
Sieht soweit gut aus.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, das Du von oben giesst, die meisten Wurzeln aber eher unten zu finden sind. Giess doch mal von unten (in den Übertopf eine überschaubare Menge Wasser giessen und was nach 30 Minuten nicht aufgesaugt ist weggießen) und schau ob es sich gibt.
 
Stimmt genau, @Taunuswaldfee ich hab bislang nur von oben gegossen! Werde es mal so versuchen! Ich wollte ihnen heute zum ersten Mal etwas Dünger verabreichen. Kann ich das auch von unten machen oder ist es sinnvoller von oben zu düngen?
 
Einige Pflanzen haben einzelne, gelbe Keimblätter die am absterben sind. Ist das normal? Besonders bei meiner verbliebenen Charapita mache ich mir etwas Sorgen, die hat neben den beiden Keimblätter erst gerade 3 richtige Blätter. Ist das ein normales Prozedere zum Abwurf der nicht benötigten Keimblätter, ist es ein Nährstoffmangel oder könnte es sein, dass das Wasser zu hart ist? Wir haben hier sehr hartes Wasser, meistens giesse ich zwar mit Wasser aus dem Wasserfilter, jedoch nicht immer.
 
1. Die Pflanzen und wie du diese Anbaust gefällt mir sehr gut, Hut ab. Ich denke sie stehen zu nass, auch wenn die Erde trocken ist oben kann sie unten triefend nass sein. Und /oder die Erde könnte evtl. Zu fest sein.
 
Zurück
Oben Unten