Erste Saison ssff22

ssff22

Chiligrünschnabel
Beiträge
44
Hallo zusammen

Ich versuche dieses Jahr das erste Mal Chilis anzupflanzen. Angefangen habe ich mit je 10 Samen von den Sorten Aji Pinguito de Mono und Big Brown Papa von Pepperworld. Gekeimt davon sind ca 16, wobei ich dann auch im Eifer des Gefechts die Übersicht verloren habe und die Sorten wurden vermischt. Nach der Keimung in Quelltabs habe ich die Setzlinge in Anzuchttöpfe gesetzt (Was nicht wirklich vorteilhaft ist, dass weiss ich fürs nächste Mal. (13.04.)
PXL_20230413_162840435.jpg
Sobald ich dank diesem Forum gelernt habe, das die Anzuchttöpfe nicht optimal sind, habe ich die Pflanzen relativ zügig in grössere Töpfe umgepflanzt wo Sie auch einige Zeit verweilten. (15.04.)

PXL_20230415_123950450.jpg
Da ich anschliessend unsicher war, ob meine Pflanzen überhaupt etwas werden habe ich mir beim Aldi noch drei fertige Pflanzen gekauft (Gelbe Kirsche, Aurora und Golden Habanero). (09.05.)
PXL_20230509_180441844.jpg PXL_20230509_180453484.jpg PXL_20230509_180505856.jpg
Diese 3 Pflanzen und zwei von den Pflanzen aus den Samen (ich hoffe ich habe je eine Sorte erwischt :D) habe ich dann in mein Hochbeet gepflanzt. (27.05.)

PXL_20230527_111416999.jpg
Weil ich nicht recht wusste, ob meine eigenen Pflanzen gedeihen, habe ich noch zwei Pflanzen von Karin beim @Chili Paradies geholt. Aktuell sieht es jetzt so das die Aldi Pflanzen richtig Gas geben, beim Chili Paradies war ich leider relativ spät, aber auch diese Pflanzen sind jetzt am nachziehen. Bei den eigenen bin ich mir immer noch nicht richtig ob da auch wirklich etwas daraus entsteht.

Aurora: (15.06.)
PXL_20230615_172002100.jpg
Gelbe Kirsche: (15.06.)
PXL_20230615_172014015.jpg
Golden Habanero: (15.06.)
PXL_20230615_172032882.jpg
Aji Pinguita de Mono oder Big Brown Papa (aus Samen): (15.06.)
PXL_20230615_172019904.jpg
Numex Joe E. Parker von @Chili Paradies : (15.06.)
PXL_20230615_172735811.jpg
Rocoto Puno Amarillo von @Chili Paradies : (15.06.)
PXL_20230615_172740178.jpg

Ich werde versuchen immer wieder mal ein Update zu erstellen.

Liebe Grüsse
 
Hallo na da drücke ich dir die Daumen :thumbsup:. Das wird schon werden.
Naja ist halt so 10 Leute 10 Meinungen 🤣. Ich habe persönlich nichts gegen Anzucht Töpfe, finde aber die Quelltabs doof ;).
Das mit den vermischen Pflanzen habe ich dieses Jahr auch :banghead:. Erst hat mein Hund das Gewächshaus runter geschmissen und ich konnte nicht mehr erkennen ob es Paprika oder Jalapenos sind. Dieses Jahr baue ich das erste Mal Tabak an und habe mich da für 4 Sorten entschieden. Dann sind Pflanzen in den größeren Töpfen nicht angegangen und welche wurden von Schnecken gefressen. Die habe ich dann ersetzt und mittlerweile habe ich nicht mal mehr in etwa eine Ahnung wo was steht :banghead:. Ich hoffe mal das man die später am Wuchs unterscheiden kann. Bei den Chilis sollte das eigentlich ganz gut klappen.
Sieht aber echt gut bei dir aus.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo na da drücke ich dir die Daumen :thumbsup:. Das wird schon werden.
Naja ist halt so 10 Leute 10 Meinungen 🤣. Ich habe persönlich nichts gegen Anzucht Töpfe, finde aber die Quelltabs doof ;).
Das mit den vermischen Pflanzen habe ich dieses Jahr auch :banghead:. Erst hat mein Hund das Gewächshaus runter geschmissen und ich konnte nicht mehr erkennen ob es Paprika oder Jalapenos sind. Dieses Jahr baue ich das erste Mal Tabak an und habe mich da für 4 Sorten entschieden. Dann sind Pflanzen in den größeren Töpfen nicht angegangen und welche wurden von Schnecken gefressen. Die habe ich dann ersetzt und mittlerweile habe ich nicht mal mehr in etwa eine Ahnung wo was steht :banghead:. Ich hoffe mal das man die später am Wuchs unterscheiden kann. Bei den Chilis sollte das eigentlich ganz gut klappen.
Sieht aber echt gut bei dir aus.
Schönen Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten

Bei den Anzuchttöpfen habe ich einfach gemerkt, dass das Wurzelwachstum generell nicht so gut ist, wie wenn die Wurzeln freie Bahn haben. Es ist einfach ein Hindernis welches die Wurzeln überwinden müssen.

Das ist ärgerlich mit dem Tabak. Möchtest du den Tabak weiterverarbeiten oder was hast du damit vor?
Der Wuchs von meinen zwei Chiliarten scheint mir bis jetzt ziemlich identisch. Aber spätestens wenn sich die ersten Früchte zeigen werde ich es erfahren.

Gruss Silvan
 
Hallo Silvan
Einen schönen und gelungenen Einstieg in die ChiliWelt hast du da.
Und eine Rocoto unter deinen Pflanzen .. Mein nächstes ziel
Wohnst du in der Nähe von Chili Paradies?... dann wäre dir mein Neid sicher :smuggrin: ;)
 
Du kannst ja mal in den Beitrag schauen.
Da geht es um die Jiffis. Ich denke das die deswegen in den Anzucht Töpfen nicht gut gewachsen sind.
Ja den möchte ich dann schon rauchen. Das wird dann spannend wenn ich die starken nicht von den schwachen Sorten unterscheiden kann 🤣. Aber der Hagel vor 2 Tagen hat die sowieso fast platt gemacht, mal schauen ob die sich erholen. Die am Wuchs zu unterscheiden wird auch schwieriger wenn die aussehen wie im Mixer gewesen :banghead:.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo Silvan
Einen schönen und gelungenen Einstieg in die ChiliWelt hast du da.
Und eine Rocoto unter deinen Pflanzen .. Mein nächstes ziel
Wohnst du in der Nähe von Chili Paradies?... dann wäre dir mein Neid sicher :smuggrin: ;)
Hallo

Mal schauen wie das mit der Rocoto gelingt, da mein Platz relativ beschränkt ist. :whistling:
Ich arbeite in der Nähe von Chili Paradies. Hat sich schon das erste Mal gelohnt. :)

Du kannst ja mal in den Beitrag schauen.
Da geht es um die Jiffis. Ich denke das die deswegen in den Anzucht Töpfen nicht gut gewachsen sind.
Ja den möchte ich dann schon rauchen. Das wird dann spannend wenn ich die starken nicht von den schwachen Sorten unterscheiden kann 🤣. Aber der Hagel vor 2 Tagen hat die sowieso fast platt gemacht, mal schauen ob die sich erholen. Die am Wuchs zu unterscheiden wird auch schwieriger wenn die aussehen wie im Mixer gewesen :banghead:.
Schönen Gruß
Thorsten

Das Vlies bei meinen Quelltabs habe ich bei allen Pflanzen entfernt und dann alle in Anzuchttöpfe. Sobald ich den "Fehler" mit den Anzuchttöpfen bemerkt habe, habe ich eine Pflanze mit dem Anzuchttopf in einen grösseren Topf umgepflanzt (als Test) und den Rest habe ich mit kaum Wurzelverlust aus den Anzuchttöpfen komplett raus und in grössere gewechselt und der Unterschied war schon recht gross. Dementsprechend habe ich meine Meinung zu Anzuchttöpfen gebildet :).
 
Dementsprechend habe ich meine Meinung zu Anzuchttöpfen gebildet :)
Eigene Erfahrungen machen und da eine eigene Meinung zu bilden ist eh das beste :thumbsup: . Als Außenstehender ist man da eh zu weit weg um Dinge richtig einzuschätzen. Ich hätte jetzt vermutet das es erst in den größeren Töpfen zu Wachstum gekommen ist weil die dann oberhalb vom fließ Wurzeln gebildet haben. Das macht aber sowieso jeder anders und vieles funktioniert. Ich lasse die zum Beispiel auf einem Zewa keimen und dann kommen die, sobald sich die Wurzel zeigt, in Anzucht Töpfe mit normaler Blumenerde. Dann habe ich Ruhe bis die in die endgültigen Töpfe kommen. Aber es führen halt viele Wege nach Rom ;).
Schönen Gruß
Thorsten
 
Erst hat mein Hund das Gewächshaus runter geschmissen und ich konnte nicht mehr erkennen
Böhses Huund!

Witze über Tofu finde ich geschmacklos.
😂🤣🤣😅:roflmao:

Sers zamma,

ach ja, als Anfänger keine Fehler zu machen, das fände ich auch zu schön! Wobei... ohne meine Anfängerfehler wäre ich wohl nie hier gelandet! :D ;) By the way, herzlich Willkommen bei Hot Pain von meiner Seite... ich weiß gar nicht, ob du einen Vorstellungs-Thread gestartet hast. Hier wird Tag für Tag so viel gepostet, ich kann unmöglich alle Beiträge lesen und dann auch noch darauf antworten. :sorry: (Muss man ja auch nicht! ;) )

Deine timeline-basierte Anzucht-Doku mit den Fotos unterlegt gefällt mir sehr gut @ssff22. :thumbsup: Sehr schön übersichtlich. Von Quelltabs und solchen Kokos-Anzuchttöpfchen habe ich bisher intuitiv die Finger gelassen. Ich verwende eine Anzucht-Palette mit 24 kleinen Näpfchen (à 4,5 cm Kantenlänge und ebensolcher Tiefe) - passend zum Mini-Gewächshaus. Das ist ja auch nur, um die Samen zum Keimen zu bringen. Das erste richtige Blattpaar nach den Keimblättern darf sich noch entwickeln und danach geht´s ab in die nächst größeren Töpfe, welche da sind Vierkant-Kunststofftöpfe von 11 cm Kantenlänge und 11,5 cm Tiefe. Na ja, jeder hat halt so seine gärtnerische Philosophie - darum 👇
10 Leute 10 Meinungen
. :D

Wenn ich mir dein Hochbeet so anschaue, habe ich ein wenig den Eindruck, dass die Chilipflanzen etwas zu dicht beieinander stehen könnten. Aber vielleicht täuscht mich auch der Eindruck. Wie groß ist der Abstand zwischen den Pflanzen? (Ich hab jetzt so 15 cm geschätzt. 🤔 Könnten aber auch 20 cm sein...)

habe ich mir beim Aldi noch drei fertige Pflanzen gekauft (Gelbe Kirsche, Aurora und Golden Habanero).
Die haben gut zugelegt in den zweieinhalb Wochen (27.05. bis 15.06.). Ich hoffe mal, dass die so weitermachen. :)

Ich arbeite in der Nähe von Chili Paradies. Hat sich schon das erste Mal gelohnt. :)
Du Glücklicher. Chili Paradies Pfyn ist 829 Straßenkilometer von mir entfernt. :( Karin drängelt schon seit einem Jahr, dass ich mal zu ihr kommen soll. Das ist dann aber mehr als nur eine Tagesreise... :shamefullyembarrased:

So, Silvan, meine beiden grünen Daumen sind auch für dich gedrückt. Ich bin gespannt, was wir als Nächstes von dir bzw. deinen Chilis zu sehen bekommen werden. :)

Liebe Grüße aus dem Norden Deutschlands
 
Du Glücklicher. Chili Paradies Pfyn ist 829 Straßenkilometer von mir entfernt. :( Karin drängelt schon seit einem Jahr, dass ich mal zu ihr kommen soll. Das ist dann aber mehr als nur eine Tagesreise... :shamefullyembarrased:
Und ich werde weiter drängeln :sneaky:

Und ich habe immer noch ein Gästezimmer! Meinst du wirklich, ich lass dich nach einem Tag wieder gehen????? Nix da :sneaky::D


Ich arbeite in der Nähe von Chili Paradies. Hat sich schon das erste Mal gelohnt. :)
Dankeschön! :kiss:
 
Wenn ich mir dein Hochbeet so anschaue, habe ich ein wenig den Eindruck, dass die Chilipflanzen etwas zu dicht beieinander stehen könnten. Aber vielleicht täuscht mich auch der Eindruck. Wie groß ist der Abstand zwischen den Pflanzen? (Ich hab jetzt so 15 cm geschätzt. 🤔 Könnten aber auch 20 cm sein...)
Die waren alle zwischen 20 und 25 cm voneinander entfernt. Da die gelbe Kirsche und die Golden Habanero aber ordentlich zugelegt haben, musste ich von den zweien in der Mitte (Pinguito oder Big Brown Papa) noch eine rausnehmen und in einen Topf umpflanzen. Der Platz ist zwar immer noch eher knapp aber jetzt ist es ein bisschen optimiert. Ich werde bei nächster Gelegenheit erneut ein paar Bilder hochladen.
 
Jetzt endlich auch wieder einmal ein Update von mir mit Bildern.

Die Aurora ist relativ klein geblieben (Ist aber glaube ich normal so), hat aber ordentlich viele Beeren entwickelt (23.07.2023):
PXL_20230723_084357718.jpg
Die Gelbe Kirsche ist prächtig gewachsen und hat auch richtig viele Beeren. Schlussendlich nimmt Sie jetzt fast ein bisschen zu viel Platz im Hochbeet ein :whistling: (23.07.2023):
PXL_20230723_084405898.MP.jpg
Bei den Pflanzen gezogen aus gekauften Samen (10x Pinguito de Mono, 10x Big Brown Papa) haben sich 9 zufriedenstellend entwickelt. Davon sind jetzt einige bei Freunden. So wie es aussieht haben sich mehr Pinguito gut entwickelt als Big Brown Papa (wahrscheinlich 7 zu 2). Die welche ich noch bei mir habe sind Pinguito de Mono (23.07.2023):
PXL_20230723_084414320.jpg
Die Golden Habanero trägt Beeren wie verrückt (ist leider auf dem Bild nicht so gut sichtbar), mal schauen wem ich die alle unterjubeln kann, da Sie schon sehr scharf sein sollen (23.07.2023):
PXL_20230723_084424400.jpg
Die Numex Joe E. Parker hat ordentlich aufgeholt und hat jetzt auch eine stattliche Grösse. Einige Beeren zeigen sich auch hier. Die Rocoto Puno Amarillo zeigt sich noch zögerlich, für diese Pflanze plane ich aber auch ein Überwinterungsprojekt. Da ich nicht so einen Wachstumsschub bei diesen zwei erwartet habe, stehen Sie leider ein bisschen nah beieinander (23.07.2023):
PXL_20230723_084540076.jpg

Insgesamt werde ich wahrscheinlich einiges ernten können. Jetzt wäre ich noch froh um einige Ratschläge von euch, welche Chilis ich wie verwenden soll (Salz, Öl, getrocknet, gefroren, Direktverzehr...). Zur Vereinfachung hier nochmals die Sorten aufgeführt welche ich ernten werden kann:

- Aurora
- Gelbe Kirsche
- Pinguito de Mono
- Golden Habanero
- Numex Joe E. Parker

Liebe Grüsse
Silvan
 
Puh da gibt es soooo viele Möglichkeiten 🤣. Genau genommen ist das Geschmackssache 🤷‍♂️. Die Frage ist wofür du die tendenziell verwenden möchtest 😉. Wenn du einfach Chili con Carne oder so aufpeppen möchtest, also zum kochen verwenden. Würde ich die einfrieren oder Trocken. Wenn Du da Soßen draus machen möchtest würde ich das gleich erledigen, die sind ja lange haltbar. Ja im Grunde immer so weiter. Wenn Du bbq Soße machen möchtest ist räuchern sicher eine gute Idee. Als Salz geht natürlich auch immer. Oder einkochen oder fermentieren oder oder oder oder oder oder 🤣. Ich trocke das meiste, teilweise geräuchert, das ist dann praktisch ewig haltbar 🤷‍♂️. Falls ich von irgendwas zuviel habe ist das dann auch kein Problem, dann Pflanze ich im nächsten Jahr einfach davon weniger. Da wirst du aber nicht drum herum kommen das mal auszuprobieren , da wird dir wohl keiner einen Rat geben können 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hmmm..
Ich machs mir da extrem leicht.
Ich schieb sie mir erstmal so rein und entscheide dann spontan ausm Bauch

:laugh:
Wobei ich schon des öfteren las, das baccatum meist getrocknet am feinsten sind.
Und Cayenne ist für mich auch der Klassiker für Pulver..
 
Hallo Silvan,

vorab, die alle hatte ich noch nicht, aber alle Sorten werden auf Webseiten erwähnt, das macht es einfacher.

Die Numex Joe Parker ist offensichtlich eine normale Paprika (schmoren, füllen, Salat, über Gas oder im Ofen Haut ankokeln lassen, Haut abziehen und das Fleisch verwenden).

Für die Verwendung der gelben Kirschpaprika würde ich italienische Seiten bemühen. Hier steht, was Du damit machen kannst: https://diavolopiccante.it/content/513-peperoncino-ciliegia-giallo#usi

Die Aurora ist für mich eher eine Anguckchili, kulinarisch uninteressant. So ähnliche hatte ich schon zweimal.

Die Habanero kannst Du natürlich außer Pulver in südländische Saucen schmeißen (ruhig im Ganzen, viel Geschmack, aber Dir fliegen nicht die Ohren weg beim Essen). Ich mische gerne solche mit Tomaten, Staudensellerie, Knoblauch, Kräutern, Olivenöl etc. zusammen, passt auch aufs Brot.

Die Aji Piguita de Mono ist praktischerweise eine Annuum, die eignen sich besser für europäische Gerichte als C.chinense. Die klingt sehr interessant, die Hippyseedscompany hat einen Film, in dem einer was von Salat erwähnt: https://thehippyseedcompany.com/product/pinguita-de-mono-pepper/

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten