Erste (Sweet) Chilisaison 2018, Erste kleine Ernte

HarryKrishna

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Hallo liebe Leute ,

ich wollte nun auch ein paar Bilder meiner Pflänzchen mit euch Teilen.

Ausgesät hatte ich ende Februar je 2x:

- Chilhuacle Negro
- Sweet Chocolate
- Criolla de Cocina
- Aci Biber Sivri
- Czechoslovakian Black

Hier hatte ich auch schon etwas darüber berichtet. Von diesem Versuch stehen nun
Criolla de Cocina.jpg
zwei Criolla de cocina

Chilhuacle.jpg
zwei Chilhuacle negro

Sweet Chocolate.jpg
und eine Sweet Chocolate mittlerweile draußen. Gepflanzt hab ich in Torffreier Erde gemischt mit Torferde, Perliten und Azet Tomatenlangzeitdünger. Als Endtöpfe habe ich Air Max Töpfe mit 11L bzw. 15L Gronest Töpfe.
Für mich war es das letzte mal, dass ich Torferde benutzen werde. 1.) Den Hochmooren zuliebe und 2.) gefallen mir die Eigenschaften von Torffreier Erde einfach besser, was bestimmt auch an der billigen Torferde gelegen hat.

Ich habe dann bei Chilifee noch einmal Samen bestellt und eine zweite Aussat gestartet:

White Hot (0/2)
Black Pearl (2/2)
Bolivian Bumpy (1/2)
Aci Biber Sivri (zweiter Versuch 2/2)
Sweet Habanero (Samenchilishop 2/2)
Peruvian Purple (1/4)
und ein irgendwas ist noch gekeimt, das ich nicht mehr zuordnen kann, weil ich dachte der Jiffypot wäre leer gewesen :D hat aber auch +4Wochen gedauert, könnte vllt. eine White Hot sein.

Die standen ne Weile in dem im anderen Threat gezeigten Schrank, da war's denen aber glaube ich einfach zu kalt. Mittlerweile stehen sie auf der
Nachzügler1.jpg
Arbeit am großen Fenster

Nachzügler2.jpg
und mit Zusatzbeleuchtung. Hoffentlich werden sie noch groß genug um ein paar Früchte zu bilden.

Sobald eine der schwarzen Sorten, am liebsten Peruvian purple Blüten bildet, werde ich mal versuchen eine Kreuzung mit der
Criolla de cocina zu verwirklichen.
Die Criolla de cocina scheint eine ziemlich Ertragsreiche Pflanze zu werden. Sie hat schon sehr viele Blüten gebildet und keine Abgeworfen.

Blüte 2.jpg Blüte 1.jpg
Hier noch schöne Nahaufnahmen.

Viele Grüße!:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
photo_2018-05-24_17-29-51.jpg
Noch mal ein paar Bilder von den Genießern des Sonnenbankflavours

Die Aci Biber Sivri überragt alle. Die wird heute ins Freiland entlassen. Die anderen machen sich auch ganz gut. Die Anuums links beginnen auch das Blühen. Die beiden Chinensen sind da etwas verhalten, auch was das Wachstum angeht.

Außerdem gibt es seit ca. 1 Woche neuen Zuwachs der etwa 2 Monate gebrütet hat

photo_2018-05-24_17-29-45.jpg


in 4 bis 5 Jahren kann man sich auf die erste Ernte einstellen :laugh:
 
Welche Sorte ist das mit den unterschiedlichen Früchten? Wird spannend was dabei rauskommt :)

Deine Pflanzen sehen spitze aus!! Die Aji Biber Sivri ist eine tolle Sorte :) :thumbsup:
 
Das ist die Criolla de Cocina. Bei den Bildern die man so online findet sehen die früchte eher rundlich aus. Bin mal gespannt ob sie sich auch im Geschmack unterscheiden
 
Ein wenig aufgeräumt. Sie quetschen sich jetzt (fast) alle auf eine Blumentreppe. Für die 15l Gronest ist sie doch etwas zu klein. Aber passt schon
photo_2018-05-26_12-59-23.jpg


photo_2018-05-26_12-59-28.jpg

Sweet Chocolate bekommt endlich Früchte

photo_2018-05-26_12-59-36.jpg

Und Blüten der Black Pearl
photo_2018-05-26_12-59-32.jpg

Und Aci Biber Sivri

Die Chiluacle Negro wirft leider all ihre Blüten ab. Echt doof :shifty: Auch Versuche sie per Hand zu bestäuben resultieren in abgeworfenen Blüten. Außerdem brechen die Stempel der Blüten gefühlt bei der leichtesten Berührung ab.

Jemand ne Idee was da los sein kann? Versorgung der Pflanze sollte eigentlich gut sein. Vielleicht gefallen ihr die etwas niedrigen Temperaturen in der Nacht nicht. Die andern produzieren ja auch fleißig Früchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein paar neue Bilder:
photo_2018-06-10_13-43-24.jpg
photo_2018-06-10_13-43-32.jpg

Black Pearl mit Blüte und Frucht und Peruvian Purple mit Blüte (sehr später nachzögling, aber zum Kreuzen reicht's)

photo_2018-06-10_13-43-36.jpg
Chilhuacle Negro vollbepackt mit Früchten (endlich)

photo_2018-06-10_13-43-41.jpg
photo_2018-06-10_16-46-53.jpg

Ebenso die Criolla de cocina (die mit der "katalogbeschriebenen" Fruchtform) und die Aci Biber Sivri bekommt ihr ersten Früchte.

photo_2018-06-10_16-47-08.jpg
photo_2018-06-10_16-47-00.jpg

Als letztes noch die unbekannte Chinense, die nun nur noch echtes Licht bekommt und die Chilhuacle Negro mit Lümmeltüten über den mit Peruvian Purple gekreuzten Blüten
 
Besonders die Criolla de cocina scheint ihr Längenwachstum vollständig zugunsten des Fruchtwachstums eingestellt zu haben. Vielleicht überlegt sie sich es ja nochmal anders und produziert nochmal ein paar weitere Triebe
 
photo_2018-06-20_09-08-30.jpg
Die ersten Criolla de Cocina reifen ab:)
photo_2018-06-20_09-08-27.jpg
photo_2018-06-20_09-08-34.jpg

Und Bolivian Bumpy bekommt ihre ersten Früchte. Mittlerweile wieder mit Tageslicht durchs Fenster

photo_2018-06-20_09-08-37.jpg

Und ein Kaffeebohnen strecken nun ihre ersten Blätter ins Licht

Die Kreuzungsversuche sind leider alle gescheitert. Alle Blüten wurden abgeworfen :unsure:
 
Hier nun eine reife aufgeschnitte Frucht der Criolla de cocina, die nicht so gewachsen ist wie angegeben.
photo_2018-07-12_11-09-57.jpg

Die Spitze fehlt, die war auch nicht sonderlich scharf. Der Rest dafür um so sehr (#Schluckauf ;)). Für eine 2 wahrscheinlich doch zu heiß. Ein sehr scharf essender Freund hat sie sich ins Essen geschnitten und meinte roh hätte er sie ungern gegessen. Dieser Samen hatte wohl einen scharfen Elternteil. Kleiner Hinweis hier an @Hombre. Um Auffälligkeiten mit dem Saatgut wurde ja anderer Stelle mal gebeten.

Heute Abend mach ich nochmal Fotos vom Rest

photo_2018-07-12_11-15-25.jpg

Der Kaffee zeigte heute übrigens seine ersten echten Blätter
 
Zurück
Oben Unten