Erster Steckling... alles richtig?

Mein erster Frankenchili hat dafür das Zeitliche gesegnet. - Woran's genau gelegen hat, ob das besser mit frisch geschlüpften Sämlingen funktioniert usw. kann ich nicht sagen, aber der nächste Versuch läuft schon.

@h-man: die Arbeit mit dem Abspülen vom Perlit hätte ich mir nicht angetan, stört ja nicht, wenn das, was hängen bleibt mit in die Erde wandert.
In der ersten Zeit nach dem Umtopfen sind die Stecklinge etwas empfindlich, Du solltest sie nicht in die pralle Sonne stellen, die Luftfeuchtigkeit sollte noch hoch sein, dann erholen sie sich innerhalb einer Woche.

Hi Bio,

ich mußte doch sehen, wo überall die Wurzel herauskommen. Die Neugier hat gesiegt. Nach dem Spülen habe ich ja sogar noch teilweise mit der Pinzette gefrickelt. :-)
Die eingetopften Stecklinge stehen draußen im Schatten und sehen selbst bei 32°C im Schatten noch gut aus. Ich denke, die sind wesentlich kräftiger als junge Keimlinge/Sämlinge.

Grüße

Frank

Ey - sind die Perlite vollständig mit Wasser aufgefüllt? Geht normales Leitungswasser oder muss es "Regenwasser" sein?
Viele Grüße
Holger

yepday schrieb:
Ey - sind die Perlite vollständig mit Wasser aufgefüllt? Geht normales Leitungswasser oder muss es "Regenwasser" sein?
Viele Grüße
Holger

Ey, war die Frage an mich gerichtet?
Ich hatte die Stecklinge so geschnitten, dass mindestens zwei Nodien mit Perlite bedeckt waren und habe dann den Becher so weit mit Wasser befüllt, dass die Perlite komplett getränkt wurden. Ich wußte ja nicht, wo sich Wurzeln bilden würden. Dafür habe ich normales Leitungswasser genommen. Da ich noch keine Bewurzelung mit Regenwasser getestet habe, kann ich darüber keine Aussage machen. Vermutlich geht Regenwasser auch, wenn es nicht verseucht ist.

Gruß

Frank

Zurück
Oben Unten