Vielen Dank Euch beiden für Eure Komplimente!
Kleine Erfolge tun ja ganz gut bei den vielen Rückschlägen die man als Balkon-Landwirt-Newbie wohl erleiden muss...
Ach übrigens...
Der Aji Christal Steckling stand
nur mit der Schnittstelle in Perlite!
Hier wird oft behauptet, es müßten mehrere "Blattaugen" unter Wasser sein, weil sich nur dort Wurzeln bilden können.
Der Steckling wurde fast bis zum Topfboden eingepflanzt. Trotzdem gibt es im ganzen Topf Wurzeln...
Man legt gespargelte Pflanzen ja auch tiefer, weil angeblich aus dem Stamm Wurzeln wachsen. Was stimmt denn nun? :huh:
@BioJolokia
Wir wollen mehr laufende Infos zur Ebbe-Flut und DWC Methode...
Die könnten dem Optimum noch wesentlich näher sein!
hmy:
Ich frage mich, ob Stecklingsvermehrung auch in der kommerziellen Produktionskette eine Rolle spielt. :huh:
Andererseits habe ich mich auch ein bisschen mit Hybriden beschäftigt. Angeblich sind fast alle kommerziell angebauten Sorten Hybriden. Die Samenerzeugung ist krasse Biotech, wohl in einer Grauzone zur Gentechnik.
Der Jolokia-Stecki lebt!
Ganz winzig zeigt sich eine erste kleine Triebspitze! :w00t:
Update gibt es, wenn er sichtbar austreibt.
Ich vermute, dass die Direkt-In-Air-Pot-Mit-Erde-Methode schneller ist als die Perlite-Methode. Allerdings hängt der Jolokia-Stecki schnell durch, sobald ihm sein Minigewächshaus (Gefrierbeutel) geraubt wird. Dafür ist der 1l Airpot mit der Wasserversorgung recht unproblematisch, hält mehrere Tage.
Steckling in Glas mit Perlite ist wirklich total unkompliziert. Interessanterweise überleben darin eigentlich alle Steckis komplett ohne Tüte (siehe Aji Christal). Ausserdem sieht man durch das Glas immer den Füllstand und kann immer passend wässern.
Es wäre auch interessant sich eine Art Perlite-Growbag zu basteln. Vielleicht ein Stück Nylon Strumpfhose mit Perlite füllen und dann Stecki rein. Aber das wird sicher schnell trocken. Könnte man im Ebbe-Flut-System mal probieren...
Vielleicht pflanze ich morgen mal die neu in Perlite bewurzelten Steckis in Erde (wieder Aji Christal und Lemon Drop)... :w00t:
EDIT:
Nur als zusätzliche Info (hoffe, ich liege da richtig...
):
Der Steckling ist ein 1:1 Klon seiner Mutter und beitzt zu 100% die gleichen Gene.
Stecklingsvermehrung ist also die Wahl, wenn man an einer Pflanze besonders hängt.
Über Samen kann man das Ergebnis nicht erreichen.
EDIT2 (insbesondere @BioJolokia):
Wie wäre es denn, mal einen dickeren Ast abzureißsen, weitestgehend zu entlauben und um den nackten Stiel in eine Strumpfhosen mit Perlite zu basteln und das ganze dann in eine tiefe Vase mit Ebbe-Flut oder DWC zu stecken? Vielleicht vermehrt man so einen Chili-Baum auf die vegetative Methode...
EDiT3:
Vor allem finde ich stark, wie der Stecki innerhalb von 3 Wochen den Air Pot bewurzelt hat. Beim einpflanzen sah er fast noch so aus, auch wenn er noch ca. 2 Wochen länger so in Perlite stand -->
05.07.2012