Erster Versuch / 2016

Oldstone

Habanerolecker
Beiträge
395
Hallo.


Ich habe hier einige Überlegungen bzgl. Keimung der ersten Chilis. Im Haushalt ist noch ein Mini-Anzucht-Gewächshaus mit Kokosquelltabs vorhanden. Als warmer Platz fällt mit der Deckel des Aquariums ein. Ich habe dort einfach mal nachgemessen. Die Temperaturen schwanken dort zwischen 24 und 32 Grad C, je nach Einschaltdauer der Beleuchtung. Wäre das schon zu warm für die Sorten Sibirischer Hauspaprika oder Short Yellow Tabasco ?



Nach der Keimung würde ich die Keimlinge sofort vom Aquarium runter nehmen und erstmal an eine Fensterbank stellen.

- Treppenhaus, ca. 15-20 Grad , Ausrichtung SSO, wenig Schatten (Laubbäume ohne Blätter)

- Zimmer oberhalb Heizung ca. 16-20 Grad C, Ausrichtung SSO, fast keine Überschattung,

- Mein Büro ca. konstant 20 Grad C, direkte Südseite, kein Schatten, direktes Licht

Natürlich juckt es, sofort nach Erhalt der Samen anzufangen (sind aktuell auf dem Postweg). Zumindest mit der sibirischen Hauspaprika. Die Tabasco ggf. Mitte/Ende Januar.

Mehr als je 4 Samen werde ich zunächst nicht säen und an die Plätze verteilen…
 
32° ist schon etwas warm, aber denke nicht dass es im MGWH wirklich so warm wird. Von daher würde ichs einfach mal testen :) Und wenns da doch so warm wird, machste halt die Klappen oben auf ;)

Ich würde die Chilis danach ins Zimmer mit 16-20° stellen, erst recht wenn du jetzt schon beginnen möchtest. Dann lieber etwas kühler, damit sie dir nicht sofort abgehen und spargeln, wenns draußen zu dunkel ist. Grundsätzlich wäre es jetzt aber besser, wenn du mit Kunstlicht unterstützt :)
 
Danke für die Tips.

Klappen auf bringt nichts... bzw. hat keine. Ist nur so eine grüne Schale mit Plastikhaube.

Kunstlicht wollte ich vermeiden. Bin ja noch absoluter Anfänger was das Anpflanzen angeht. Da muss ich meine Freiräume für noch ein Hobby langsam bei der Regierung erarbeiten. ;-)


… aber noch kann ich gar nicht anfangen. Die Chilisamen sind ja noch auf dem Postweg…

Ich gebe Bescheid, wenn sei da sind.


Ggf. säe ich einfach drei Samen der Sibirischen Hauspaprika aus und stelle an jeden Platz eine. Dann kann ich das als Versuchsreihe beobachten und an praktischen Erfahrungen lernen.

Endziel für 2016 sind sowieso nur je Sorte max drei tragende Pflanzen.

Für mehr habe ich zu wenig Zeit & Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dann doch zu warm wird im MGWH würde ich was unter den Deckel klemmen, damit die Luft etwas entweichen kann. Aber das wirst du dann ja sehen! :)

Die Pflanzen an verschiedene Stellen zu stellen finde ich super!! :) Da lernt man viel bei und sieht, wieviel sie brauchen. Gute Idee :thumbsup:
 
Ich habe jetzt zum zweiten mal meine Chilis auf denm Aquarium keinen lassen, Temperatur nie nachgemessen. Funktioniert einwandfrei, wenn die ersten Keimblätter da sind habe ich noch einen Leuchtbalken (2 x 18w) auf das Minigrwächshaus. Die Lüftung war am Minigrwächshaus immer offen.
 
Juhu!
Nachricht von meiner Frau. Ein Brief des hier auch bekannten spanischen Lieferanten ist da!
Alle Achtung. Zeitgleich habe ich bei einem in Deutschland ansässigem Shop Bananensamen auf Wunsch meiner Tochter bestellt. Dort ist die Bestellung nur als "in Bearbeitung" vermerkt. Seit Tagen.
Ich glaube nicht, dass ich mich über das Wochenende beherrschen kann...
 
Viel Erfolg in der Saison! Auch wenn es schwer fällt würde ich noch mit der Aussaat warten. Das Licht reicht kaum aus bis Februar.
 
Soooo…..

Ich habe es nicht lassen können…:whistling:

… Anfänger sind halt unbelehrbar.:angelic:

Aber da bei den Chilis (im Gegensatz zu meinem anderen Hobby) weder mit großen Schäden noch mit lebensgefährlichen Risiken für mich oder andere zu rechnen ist, habe ich gerade eben 3 Kernlein der sibirischen Hauspaprika in Kamillentee eingeweicht.



Gruß Boris
 
Gut Keim! Falls Du merkst, dass die Kleinen zu sehr Spargeln, kannst Du ja noch schnell Unterstützung aus dem Baumarkt besorgen. Das natürliche Licht reicht jetzt für einen optimalen Wuchs nicht mehr aus. Deshalb unterstütze ich auch die Überlegung, die Pflanzen eher kühler zu stellen, um das Wachstum geringer zu halten.
Pass beim Fenster und über der Heizung aber auf, das sie weder zu viel unkontrollierte Hitze von unten (wegen Austrocknen etc.), noch eiskalten Zug beim Lüften abbekommen.
Viel Spaß und Erfolg!
 
Danke für die Tips.

Ich sehe das einfach sportlich. Wenn alle drei keimen, dann stelle ich einen ins Büro, einen ins Zimmer und einen ans Treppenhausfenster.
Ich denke, im Treppenhaus ist es am kühlsten und am gleichmäßigsten von der Temperatur. Im Büro am meisten Licht, aber am wärmsten. Und wenn die Ansätze nix werden, macht das auch nix.

Bis Ende Januar kann ich Erfahrung sammeln und dann locker nochmal neu starten. Saatgut ist genug da, um zum Schluss mit meinen gewollten drei gesunden sibirischen Hauspaprika dazustehen.

Fehler sind dazu da, gemacht zu werden. Wobei ich immer wieder lese, wie wenig licht die SHP braucht im Vergleich zu anderen Chilis. Ich will es einfach drauf ankommen lassen.

Ich kann auch meine Beleuchtung im Büro schlecht einschätzen. An der Decke sind zwei große LSR ziemlich dicht am Fenster, also Pflanzennähe. Und ich bin ab 06:30 Uhr täglich spätestens dort... Wird aber bestimmt von den LUX-Werten zu gering sein...
 
Die LSR sind dann wohl etwas weit weg, aber probier einfach mal. Experimentieren macht ja auch Spaß und es ist noch früh :-)
 
Moin.

Letzte Woche hatte ich in der Wartephase noch 6 alte Samen eines Elefantenfußbaumes gefunden. Die Samen sind gut 12-14 Jahre alt. Keimzeit ist dort ewig. 4 Wochen +. Also zur Überbrückung am 20.11.2015 eingepflanzt. Temperaturen beobachtet und daher kann ich ziemlich genau sagen, dass diese zwischen 25 und 32 Grad C schwanken (je nach Einschaltdauer der Beleuchtung im Aquarium). Es werden mit Glück ein bis zwei Samen keimen...



Heute nach 24h Vorquellen in Kamillentee die drei Samen der sibirischen Hauspaprika unter die Erde gebracht.



Stand jetzt:

Ausgesät 20.11.2015

Elefantenfußbaum 0/6



Ausgesät 29.11.2015

Sibirische Hauspaprika 0/3



Updates kommen.
 
Zurück
Oben Unten