Erstes Indoor Projekt

confused-ramen

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo!

Nachdem meine Freundin mir zum Geburtstag ein kleines Starterpaket zum Anbau von Chilis geschenkt hat, habe ich mich die letzten Tage eingelesen und den Weg zu euch gefunden.
Nun stehe ich vor meinem ersten Versuch und habe folgende Mittel als Geschenk erhalten:
  • Samen
    • Bolivian Rainbow
    • Thai Chili
    • Golden Habanero
  • Als Gewächshaus ein Ikea Åkerbär
  • Kleine Töpfe
Zusätzlich haben wir noch jede Menge Seramis, in welchem die Pflanzen auch unterkommen sollen. Seramis deswegen, da meine Freundin vor einiger Zeit sehr schlechte Erfahrung mit verseuchter Erde bzw. den darin befindlichen Schädlingen gemacht hat.

Das Projekt wird Indoor bei uns in der Wohnung im Wohnzimmer durchgeführt, hierbei sei gesagt, dass alle Fenster der Wohnung nördlich ausgerichtet sind. Wie auch schon bei den anderen Zimmerpflanzen werde ich mir ein Licht besorgen und hatte an eines dieser beiden gedacht:
  1. Bioledex GoLeaf LED Pflanzenleuchte 60cm Vollspektrum
  2. Secret Jardin Cosmorrow LED Wuchs - 40W
Diese Lichter lassen sich halbwegs elegant oben, an die Innenseite meines Gewächshauses basteln.

Um die Temperatur werde ich mich mit einer Heizmatte kümmern müssen, da Altbauwohnung und es den Großteil der Zeit ungefähr 20°C im Wohnzimmer hat. Die Heizmatte werde ich auf den Boden des Gewächshauses setzen und damit hoffentlich den Pflanzen ein angenehmes Klima von 25°C - 28°C erbringen zu können.
Ein spezifisches Produkt habe ich noch nicht gefunden.

Ein paar weitere Ideen zum Verfeinern meines Projekts wären:
  • Lichtausbeute durch reflektierendes Material maximieren
  • Kleiner Lüfter zur Luftzirkulation
  • Das Gewächshaus "isolieren" um die Temperatur besser halten zu können
Mit der Aussaat würde ich den nächsten 2 Wochen starten wollen, wenn nicht sogar in den nächsten paar Tagen, sodass ich einen Testlauf machen kann, immerhin habe ich 10 Samen pro Sorte falls doch etwas schief gehen sollte.

Nun Frage ich euch ob es an dem oben genannten etwas auszusetzen, verbessern oder sonst etwas gibt? Für Empfehlungen was Licht, Heizlösung, Pflanzenmedium (solang es ähnliche Eigenschaften wie Seramis aufweist) oder was euch sonst noch einfällt, bin ich sehr dankbar!
 
Willkommen im Forum ;)

kurz und knapp, damit du schnellstmöglich ein paar Themen hast, in die du dich einlesen kannst:
Ein Gewächshaus benötigst du nicht, die Temperaturen zwischen 25-28°C werden nur für die Keimung benötigt, danach wachsen die Pflanzen auch bei 16°C, wenn auch langsam.
Anständiges Licht ist wichtiger als Wärme. Oder umgekehrt gesagt benötigst du mit mehr Wärme auch mehr Licht. Bei einer Anzucht im frühen Dezember brauchst du diese zusätzliche Wärme jedoch nicht um große Pflanzen für nächstes Jahr zu züchten. Seramis ist prinzipiell ok aber abgesehen von einer Grunddüngung nährstofffrei, d.h. Dünger wird nach einigen Wochen nach der Keimung ein Thema werden. Da BIO/origanischer Dünger nur mit Bodenleben funktioniert, Seramis aber gänzlich tot ist, musst du dafür mineralischen Dünger nehmen. Hakaphos wird gerne genutzt und gibt es bei duengerexperte.de in verwertbaren Mengen für Privatanwender. Je nach Wasserhärte empfehlen sich Rot, Grün, Naranja, Soft und noch einige andere. Alternativ tut es auch jeder fertige Tomaten-Flüssigdünger (nicht BIO/organisch). Eine zusätzliche Belüftung benötigst du ebenfalls nicht, besonders dann nicht, wenn die Pflanzen ganz normal im Raum und nicht in einem Gewächshaus stehen.
 
da meine Freundin vor einiger Zeit sehr schlechte Erfahrung mit verseuchter Erde bzw. den darin befindlichen Schädlingen gemacht hat.
Notfalls kann man stinknormale Blumenerde oder gebrauchte Erde wohl auch sterilisieren, im Backofen oder Mikrowelle, muffelt nur ein wenig.

Mit gebrauchter Erde bzw. Erde aus einem angebrochenem Sack hatte ich das Schädlingsproblem auch, bei brandneuer Erde bisher nicht.

Die hohen Temperaturen sind, wie @ownagi schon schrieb, nur für den Keimprozess notwendig. Danach vertragen es die Pflanzen schon kühler. Ich verwende allerdings kein Kunstlicht, werde daher auch erst im Februar starten.

Beim Keimprozess stülpe ich einfache Butterbrotsbeutel über die Pöttchen und lüfte einmal pro Tag, die stehen dann vor dem jeweils angeschaltetem Heizkörper. Der ist natürlich niemals 24/7 an, aber letztes Jahr hat es tadellos funtioniert, low-tec halt.
 
Und gegen Schädlinge in der Erde hilft der Backofen: Pack die Erde z.B. in einen alten Topf, oder, wie ich es mache, in einen Bratschlauch. Bei mehr als einer Stunde bei mehr als als 100 Grad überleben keine Schädlinge.
Bei Seramis mußt Du ja extrem viel düngen, weil da ja nix drin ist. Erde enthält schon einiges, was die Pflanzen brauchen. Und dann musst Du nur verhalten düngen. Halt NPK.
Trauermückenlarven scheinen immer in der Erde zu sein. Egal, ob neue oder alte Erde. Daher empfehle ich für die zarten Keimlinge immer Erde aus dem Backofen. Wenn die Pflänzchen größer sind, dann geht auch normale Erde. Also alle Empfehlungen für indoor. Draußen gibt es genug Räuber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht muß man auch erst verstehen, wie Pflanzen überhaupt "funktionieren". Sie sind die einzige Spezies, die es schaffen, aus anorganischer Materie organische Materie zu erschaffen. Dazu benötigen sie aber bestimmte Stoffe, sowie eben Licht und Wärme.
Alle Tiere benötigen organisches Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Herzlich Willkommen bei Hot-Pain. Schön, dass Du dabei bist! 😎
Ich finde, Du hast Dir schon sehr gut Gedanken gemacht. Einiges wurde schon gesagt. Ich hoffe, man sieht es mir nach falls was doppelt sein sollte bei meinem Post jetzt.

Samen
  • Bolivian Rainbow
  • Thai Chili
  • Golden Habanero
Auf jeden Fall gut zum Einstieg. Die Habanero wird vermutlich die zickigste sein. Aber kriegt man auf jeden Fall hin. Geschmacklich würde ich keine Highlights erwarten. Das ist aber immer Geschmackssache und wenn es Dir um den Anbau an sich geht, ist das super für den Anfang!

Meiner Meinung nach für die Anzucht okay, aber von Dezember bis April/Mai viel zu klein. Die Pflanzen werden gut wachsen und den Rahmen sprengen.

Zusätzlich haben wir noch jede Menge Seramis, in welchem die Pflanzen auch unterkommen sollen. Seramis deswegen, da meine Freundin vor einiger Zeit sehr schlechte Erfahrung mit verseuchter Erde bzw. den darin befindlichen Schädlingen gemacht hat.
Ich nutze auch Indoor möglichst keine Erde mehr für Pflanzen aus genau diesen Gründen. Ja, man kann die Erde sterilisieren aber am Ende hat man irgendwann dann trotzdem Ärger irgendwie. Nur halt nicht ganz so schlimm. Dazu kommt das bereits erwähnte Thema Düngung. Da solltest Du nochmal in Dich gehen wie Du das machen willst. Falls Du Dich für eine Art Hakaphos entscheiden solltest, könntest Du Dich auch gleich in die Thematik Hydroponik einlesen.

Das Projekt wird Indoor bei uns in der Wohnung im Wohnzimmer durchgeführt, hierbei sei gesagt, dass alle Fenster der Wohnung nördlich ausgerichtet sind. Wie auch schon bei den anderen Zimmerpflanzen werde ich mir ein Licht besorgen und hatte an eines dieser beiden gedacht:
  1. Bioledex GoLeaf LED Pflanzenleuchte 60cm Vollspektrum
  2. Secret Jardin Cosmorrow LED Wuchs - 40W
Diese Lichter lassen sich halbwegs elegant oben, an die Innenseite meines Gewächshauses basteln.
Mit den GoLeaf Produkten habe ich super Erfahrungen gemacht. Das sind aus meiner Sicht wirklich gute Produkte zu einem fairen Preis. Die Bearbeitung war auch echt schnell. Worauf Du achten solltest ist, dass du ggf. noch Netzstecker oder dergleichen sofort mitbestellst. Das hatte ich damals übersehen und musste nochmal nachordern. Für die Anzucht hatte ich die bei mir laufen und alles hat geklappt. Während die Lampen bei mir liefen habe ich mich für den kompletten Indoorbetrieb entschieden. Dafür reichen sie nicht, das kann ich Dir gleich sagen. Also Februar bis April/Mai wird damit nicht funktionieren. Maximal mit einer Pflanze.

Um die Temperatur werde ich mich mit einer Heizmatte kümmern müssen, da Altbauwohnung und es den Großteil der Zeit ungefähr 20°C im Wohnzimmer hat.
20°C sind super nach Keimung. Schau lieber, dass die Pflanzen beim Lüften oder am Fenster direkt keinen Zug bekommen.

Lichtausbeute durch reflektierendes Material maximieren
Extrem wichtig! Dadurch, dass die LED-Röhren überall hinstrahlen empfehle ich Dir eine vorab passende Lösung auszukaspern.

Kleiner Lüfter zur Luftzirkulation
Kannst Du Dir sparen. Kostet nur Strom und Nerven (beim Aufbau). Ich verzichte mittlerweile komplett drauf und die Pflanzen haben nach Indooranzucht auf dem Balkon auch überlebt.

Das Gewächshaus "isolieren" um die Temperatur besser halten zu können
Siehe Kommentar weiter oben. Schau, dass es nicht zieht. 20°C an sich sind gut bei gekeimten Pflanzen.

Mit der Aussaat würde ich den nächsten 2 Wochen starten wollen, wenn nicht sogar in den nächsten paar Tagen, sodass ich einen Testlauf machen kann, immerhin habe ich 10 Samen pro Sorte falls doch etwas schief gehen sollte.
Give it a try. Du wirst vermutlich noch Verbesserungspotenzial finden und kannst es noch umsetzen.

Nun Frage ich euch ob es an dem oben genannten etwas auszusetzen, verbessern oder sonst etwas gibt? Für Empfehlungen was Licht, Heizlösung, Pflanzenmedium (solang es ähnliche Eigenschaften wie Seramis aufweist) oder was euch sonst noch einfällt, bin ich sehr dankbar!
Hast ja bereits von den anderen Foristen guten Input bekommen. Die musst Du jetzt erstmal durcharbeiten 😅
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg. Das wird schon... Vielleicht jetzt nicht gleich ab Anfang Dezember, aber generell 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis noch: Wenn es gut läuft werden deine Pflanzen bis Mai sehr groß sein, ca. 40x40cm und mehr pro Pflanze. Hast du dafür Platz?
Platz ist vorhanden, größere Töpfe sind auch schnell angeschafft.

Ehrlich, auch wenn es schwerfällt, würde ich Annuums, Baccaten oder Chinense erst ab Januar aussäen.
Wieso erst so "spät"? Müsste doch bei entsprechendem Setup auch ganzjährig möglich sein, oder?

Bei Seramis mußt Du ja extrem viel düngen, weil da ja nix drin ist.
Das ist mir bewusst, aber daraus zieht man eben den Vorteil des neutralen Bodens. Aber vielleicht versuche ich das mal mit der gebackenen Erde in einem separaten Raum, danke dafür!

Hast Du denn einen Balkon oder irgendwie die Möglichkeit die Pflanzen später einmal raus in die Sonne zu stellen?
Kein Balkon vorhanden, der Hof im Haus liegt leider auch sehr Sonnenungünstig... also gehts leider nur indoor.
 
Meiner Meinung nach für die Anzucht okay, aber von Dezember bis April/Mai viel zu klein. Die Pflanzen werden gut wachsen und den Rahmen sprengen.
Das macht nichts, den Platz werde ich für die schon finden.

Dazu kommt das bereits erwähnte Thema Düngung. Da solltest Du nochmal in Dich gehen wie Du das machen willst.
Zum Thema Dünger habe ich mich noch nicht sonderlich schlau gemacht. Hast du hierzu, im speziellen mit Seramis, Empfehlungen und Erfahrungen?
Hakaphos war mir bisher kein Begriff.

Dafür reichen sie nicht, das kann ich Dir gleich sagen. Also Februar bis April/Mai wird damit nicht funktionieren.
Ok, gut zu wissen, mir wäre es dann schon lieber ein passendes Licht für den gesamten Zyklus zu finden. Meinst du hier sollte ich dann einfach die Anzahl der Leuchten steigern oder gleich ein anderes Modell wählen?

Vielen Dank für deinen Input!
Auch nochmal an die anderen!
 
Zum Thema Dünger habe ich mich noch nicht sonderlich schlau gemacht. Hast du hierzu, im speziellen mit Seramis, Empfehlungen und Erfahrungen?
Hakaphos war mir bisher kein Begriff.
Seramis habe ich bisher nicht genutzt. Aber wie bereits jemand erwähnt hat, sind da keine Nährstoffe auf Dauer für die Pflanzen drin. Hakaphos ist ein mineralischer Dünger. Diesen benötigst du wenn du keine Erde nutzt. @Tiramisu hat dazu glaube ich hier etwas geschrieben.

Ok, gut zu wissen, mir wäre es dann schon lieber ein passendes Licht für den gesamten Zyklus zu finden. Meinst du hier sollte ich dann einfach die Anzahl der Leuchten steigern oder gleich ein anderes Modell wählen?
Was heißt für Dich gesamter Zyklus? Von Keimung bis Beerenreife? Dann brauchst du definitiv LED Panel und mehr Platz als an einem Fenster. Man unterschätzt das total schnell. Schau mal bei mir im Thread rein. Da kannst Du Dir ggf. einen Überblick vom Platzumfang verschaffen. Anfangs habe ich auch mit der doppelten Anzahl an Pflanzen gerechnet 😅
 
Alternativ zu LED-Panelen kannst du dir deine Beleuchtung auch selbst bauen, siehe hier.
Damit bist du deutlich flexibler und von der Lichtleistung reicht das mehr als aus.
Die meisten (guten) LED-Panele haben für die abgedeckte Fläche zu viel Leistung für Chilis.
Du kannst zwar durchaus eine größere Fläche damit beleuchten als vom Hersteller empfohlen aber damit verpufft dann eben auch viel Leistung durch den größeren Abstand.

Eine alternative Zucht mit klassischer Erde musst du nicht unbedingt starten, besonders wenn du keine Erde in der Wohnung haben möchtest.
Bei der Verwendung von Seramis könntest du auch direkt ein Hydrokultursystem wie bspw. eins von Lechuza nutzen, das nimmt dir später die Gießarbeit ab.
(Hinweis: Solange die Wurzeln noch nicht in den Tank gewachsen sind eher sparsam von oben bewässern. Wenn das Substrat die ganze Zeit nass ist, besteht die Gefahr von Schimmel, wobei das quasi jedes Substrat betreffen kann. Sollten die Pflanzen größer sein, kannst du dann die Wassertank-Funktion nutzen.)
Alternativ, d.h. in klassischen Töpfen, würde ich persönlich Kokosfasern zum Seramis Granulat beimischen, dadurch solltest du deutlich seltener gießen müssen.
Bzgl. der Düngung verhalten sich alle toten Substrate (Seramis, Blähton, Kokos, Bims, Lava, Zeolith, ...) quasi identisch.

PS:
Bei deinem initialen Post ist irgendwie an mir vorbeigegangen, dass du ganzjährig drinnen anbauen möchtest.
An meinen Aussagen ändert sich dadurch nichts, aber das Thema Licht ist dann wirklich kriegsentscheidend.
 
LED's haben schon gut Power, aber wenn Sie eine Dimm-Funktion besitzen, dann dürfte das auch kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten