Danke für das Lob
Hätte mir auch eine coolere Lösung als die Lüsterklemme gewünscht, aber die Klemme ist klein und flexibel.
Abgeschnittene Stecker muss man halt immer Löten und mit Schrumpfschläuchen versehen oder auch mit Klemmen verbinden, finde ich nicht so schön.
Und eine 8er-Mehrfachsteckdose oben auf dem Gerüst hätte es auch nicht unbedingt stabiler gemacht, das Holz ist echt dünn und weich
Am liebsten wären mit Bananenstecker wie bei HiFi-Equipment gewesen, allerdings wäre das deutlich teurer und aufwändiger bei der Montage gewesen.
Aktuell sind 2*0,75² mit Aderendhülsen pro Lüsterklemmenloch angebracht, d.h. wenn ich aufrüste, kann ich da locker vier Drähte pro Loch anklemmen ... und sicherheitstechnisch auch ziemlich unbedenklich, wenn auch nicht hübsch.
Bin selbst auch total gespannt auf das Wachstum. Meine Zöglinge standen bisher immer im Gewächshaus auf der Fensterbank bei wenig Licht und sind ziemlich gespargelt, die aktuelle Zucht kommt direkt nach der Keimung unter's Licht.
Um Wasser mache ich mir da weniger Sorgen, bin extrem empfindlich was sowas angeht. Ich sehe jeden Tropfen fliegen und wische ihn panisch weg. Die Pflanzen werden zwecks Zugänglichkeit mit Untersetzern auf Rollbrettern stehen, habe eher Angst, dass der Boden unter dem Licht stärker nachdunkelt als im Rest des Raums
.
Geplant sind aktuell 4*14l-Töpfe, 3*18l-Töpfe und mein 19l Hydroponic-Topf, wobei die "kleinen" Töpfe mit Annuums bevölkert werden und daher erst im Januar dazustoßen werden. Die Anzucht für 18l-Töpfe startet nächsten Monat, die Trinidad Moruga Scorpion im Hydroponic-Topf hat die letzten 2-3 Monate bereits draußen gestanden und kommt vermutlich am Wochenende (wenn die Temperaturen stark fallen) unter's Kunstlicht.
Ich werde den Fortschritt dokumentieren und euch teilhaben lassen