Erstes mal Chili Anbau 2022 .. und generell

Speziell bei der Flasche wär ich etwas vorsichtiger und würde leiber zu viel als zu wenig gießen, da die ja keine Ablauflöcher hat und Chilis staunässe auf dauer net so geil finden. ;)
Ich glaub, der liebe @_hw_ würde speziell bei der Flasche lieber zu wenig als zu viel gießen...
Der Meinung bin ich auch, denn tief unten in der Flasche herrscht allein schon wegen der Schwerkraft ohne Ablauflöcher sehr hohe Sumpfgefahr :)
 
Ich glaub, der liebe @_hw_ würde speziell bei der Flasche lieber zu wenig als zu viel gießen...
Der Meinung bin ich auch, denn tief unten in der Flasche herrscht allein schon wegen der Schwerkraft ohne Ablauflöcher sehr hohe Sumpfgefahr :)
Absolut richtig :facepalm::laugh: und danke fürs richtig stellen :thumbsup: hab da mal einen edit reingesetzt, sicher ist sicher.
 
Super. Vielen herzlichen Dank für die Tipps. Mir ist heute aufgefallen, dass der Großteil schon einen Monat alt ist. Echt interessant zu sehen, wie die Wachstumsschübe so sind. Der ein oder andere Keimling macht optisch gar nichts und paar Tage später schie0t er in die Höhe. Schon krass die Natur. Ich bin so voller Vorfreude auf die erste Ernte. Ich bin seeeehr gespannt was ich von den Bird Eyes erwarten kann.

Die Hauspaprika für das dunkle Büro habe ich auch schon gesetzt und warte auf den Keimling. :)
Momentan ja sehr passend, da es am Fenste sehr warm ist wegen der Sonne. Und auch sind die Temepraturen Nachts im Wohnzimmer um die 21-22 Grad.
 
So meine Lieben, lang nichts mehr gehört.
Kurzes Update zu den Keimlingen der Hauspapirika: Bisher ist noch nichts zu sehen.

Das Wetter diese Woche und letzte Woche war ja, zumindest in NRW, alles andere als Sonnig und toll.
Schnee, Regen und Minusgrade war alles dabei. Leider auch derzeit Trauermücken, mehr später.

Wo fange ich denn an..

baldumtopfen.jpeg

Die kommen langsam aber sicher echt gut hervor. Hier ist geplant in kürze, dass die umgetopft werden. Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.

Kommen wir zur nächsten..
Chiller.jpeg

Das ist mein kleiner Chiller. Keine Ahnung. Aber irgendwie scheint er/sie/es langsam in seiner Entwicklung zu sein als die anderen. Vielleicht liegt es auch am Befall der Trauermücken? Hab eine Gelbtafel bzw. zwei Stück auf der Fensterbank aufgestellt. Des Weiteren habe ich das Gießwasser mit Nemabest gegossen am Mittwoch. Daher ist auf den Fotos auch die Erde teilweise noch richtig nass. Nach dem Gießen ist mir nach einigen Stunden die ein oder andere Weiße Larve aufgefallen, die wohl um Hilfe geschrien hat. Ich habs nicht gehört. 🤣 Habe grundsätzlich das Gefühl, dass es besser geworden ist. Werde nochmal alles am Montag gießen mit Nematoden. Und dann hoffen, dass ich die Viecher los bin.

Aber.. ich hab ja noch mein Flaschenkind..
Flaschenkind.jpeg

Das süße Ding schaut bald über den Tellerrand und ist gut gewachsen. Denke, wenn jetzt die Sonne wieder kommt, wird es noch einen ordentlichen Schub geben. Bisher echt schwer ein Gefühl für das gießen zu bekommen. Aber ich warte hier ab, bis es oben raus guckt und werde dann nochmal einen Schwung Erde auffüllen.

Ich habe auch zwei Lieblinge. Meine ersten Keimlinge..
Groeßte-Nr1.jpegGroeßte-Nr2.jpeg

Das sind bisher meine größten Keimlinge. Wie gesagt.. alles geht nur vom Tageslicht aus. Bisher kein Dünger oder ähnliches. Schon echt cool und Interessant die Entwicklung mitzubekommen. Meine Partner ist auch schon "eifersüchtig", weil ich mich mehr um die Pflanzen als um sie kümmere. 🤔😰 Aber sie hat dennoch Verständnis dafür. 😬

Was gibt es sonst noch?

Topf-1.jpeg

Hier aus dem anderen Topf. Bisher stagniert die Entwicklung bei allen etwas. Meiner Vermutung nach liegt das zum einen am Wetter und zum einen ggf. aufgrund der Trauermücken. Aber das kann ich nicht zweifelsfrei belegen.

Habt ein fantastisches Wochenende.

VG
 
Hallo zusammen,

mir ist die Tage folgendes aufgefallen.
Die Trauermücken sind spürbar weniger geworden. Was mich freut.

Allerdings ist in dem Glas jetzt anders Leben zu sehen. So kleine weiße Dinger. Keine Ahnung was genau das ist.
Sind die schädlich? Im Glas sind richtig viele. In den Töpfen hält sich das in Grenzen. Hab mal zwei Fotos angehangen.

Schärfer bekomme ich die Fotos nicht hin. (iPhone 12 Pro Max)
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    158,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_1765.jpeg
    IMG_1765.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 138
Hallo, vergleiche die Dinger mal mit Springschwänze. Da gibt es zwar viele Arten und mit dabei auch recht kleine.
Die in Töpfe vorkommende kleinere weiße Art ist in der Regel harmlos und ernährt sich dort von feuchtem abgestorbenem Biomaterial (Kompost, Substrat usw).
 
So meine Freunde, lange nichts mehr gehört, oder?

Meine Pflanzen leben alle noch. Eine habe ich schon verschenkt. War ein Pflegefall der nicht richtig kommen wollte.
Aber die Person wird sich gut darum kümmern und sie ist im Garten draußen. Schön Natur! Das freut mich sehr. :)

Ansonsten hier mal meine aktuellen Lieblinge.
Topf_3.jpeg

Der wächst einfach toll und ist echt der größte geworden. Es werden immer mehr Blätter. Bin gespannt wie es weiter geht.

Topf_1.jpegTopf_2.jpeg

Auch diese wachsen munter und fröhlich vor sich her. :)

Die Trauermücken sind spürbar zurückgegangen. Was mich und sicher auch die Pflanzen freut.

Ich hab aber auch "Sorgenkinder". Derzeit habe ich eine umgetopft vor einigen Wochen in einen schönen 12l Stofftopf. Ich glaube er tut sich schwer, wegen dem Platz.
Die anderen sind ja in 12cm Töpfe. Die kommen richtig krass. Hoffe nur, ich hab keinen Fehler gemacht. Nummer 1 wird in kürze oder ist zumindet geplant - auch umzoehen in einen 12l Stoftopf. :)

Habt eine schöne Woche.

VG
 
So.. länger nichts mehr gehört. Zeit für ein Update.

Mega geil.. wenn ich richtig sehe kommt schon bei einer die ersten Blüte
Liebling_1.jpegLiebling.jpeg

Die macht sich echt gut. Bin ich sehr Stolz drauf. Bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Aber ich habe auch noch ein paar kleinere Pflanzen.

Liebling1.jpeg

Der hier wächst gemütlich vor sich hin im Stofftopf. :)


Hier noch zwei meiner anderen Pflanzen
Pflanze1.jpegPflanze2.jpeg

Hier weiß ich nicht genau. Die sehen komisch aus und wachsen noch nicht so buschig. Keine Ahnung woran es liegt. Alle stehen sie drauße, werden gleich gedüngt usw.
Habe generell das Gefühl, dass je größer der Topf ist, umso länger dauert das Wachstum. Je kleiner umso schneller wächst es.

Habt ein tolles Wochenende.

VG
 
Hallo zusammen,

lang nichts mehr geupdatet. Daher hier mal mein neues Update.

Einige Pflanzen habe ich im näheren Umfeld bereits verschenkt. Weitete werden noch folgen.

Bild1.jpeg
Die drei vonner Tanke. Oder so. Links mein Sorgenkind. Blieb ewig klein, kam nichts und plötzlich gabs einen Schuss in die Höhe und breite.
In der Mitte ebenfalls Sorgenkind. War von irgendwas befallen. Hat sich mittlerweile gelegt und hat einen guten Schuss nach oben gemacht. Der Dritte im Bunde ist echt seltsam. Er scheint zu wachsen aber die Blätter sind alle gelblich und ich weiß einfach nicht wieso. Keine Staunässe, da genügend Abfluss. Wird genauso behandelt wie alle anderen auch - und gedüngt wie alle anderen auch. Vielleicht Sonnenbrand? Andere haben das aber nicht. Vielleicht ist das einfach so.. Menschen sind ja auch unterschiedlich.

Bild2.jpegBild3.jpeg

Hier auch zwei schöne Pflanzen. Hat etwas gedauert aber auch hier gab es plötzlich einen mega Wachstumsschub. Allerdings bisher nicht so buschig. Keine Ahnung warum. Platz sollten die in den Töpfen ja genug haben.


Liebling-2.jpegLiebling.jpegLiebling1-Frucht.jpeg

Das ist mein absoluter Liebling. Hat nie Probleme gemacht bisher. Wuchs immer super und hatte auch die ersten Blüten vor allen anderen.
Heute habe ich sogar gesehen, dass eine erste Frucht kommt (Bild 3 - Mittig). ICh freu mich und bin sehr gespannt was und wann und wie viel ich ernten kann. Wobei ich mir nicht so viel verspreche im ersten Jahr. Aber dafür, dass ich die aus Samen gezogen habe, ohne Kunstlicht usw. finde ich den Fortschritt echt genial und bin sehr Stolz. Da ich eigentlich gar kein Plan davon habe. :)

Habt eine tolle Woche. Bald ist Bergefest! (Mittwoch 🤣)

Liebe Grüße
 
Wow. Ich habe mich einmal belehren lassen, dass das meine Birdeye zu sein scheint. Und ich dachte immer, die langen wären das auch. 🤣

Damals voller Vorfreude angefangen und einfach Blind paar Samen von verschiedenen Sorten (Kursburnu, BirdEye und noch ein paar mehr. :D) eingeschmissen und geschaut, was wächst. Learning für mich: Beim nächsten mal definitiv Beschriften was, welche Sorte ist. 🤪)
 

Anhänge

  • IMG_2257.jpeg
    IMG_2257.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_2258.jpeg
    IMG_2258.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 110
So.. lang lang ist es her.. ich habe mittlerweile einige Pflanzen verschenkt und schon 2-3x richtig dick geerntet. :)
Ich glaube meine Saison ist somit fast beendet. Ich hoffe die letzten werden noch von Grün zu Gelb und dann ist alles weg.

Einiges habe ich schon zu Pulver verarbeitet und gemischt mit Zitrone/Limette. (Sehr geil auf Fisch). :)

Als nächstes steht Chili-Salz auf dem Plan. Hier meine heutige Ausbeute.

Fazit: Es geht auch ohne viel Schnickschnack und auch mit Tageslicht. Ich bin sehr Zufrieden und überlege, welche Sorte ich für das kommende JAhr probiere. Habt ihr einen Tipp für mich? Schärfe Skala sollte so zwischen 4-8 liegen. Gern etwas, was Geschmack hat und nicht nur brennt. :D


Das einzige was ich noch Kaufen werde ist eine Heitmatte für mein kleines Gewächshaus (Fensterbank) um die kommende Saison Ende November/Dezember einzuläuten.
 

Anhänge

  • IMG_2806.jpeg
    IMG_2806.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_2807.jpeg
    IMG_2807.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten