Es kommt nie wie man denkt *2022*

Pivy

Jalapenogenießer
Hi Leute,

wir sind auch schon mittendrin.
Ursprünglich waren nur ein paar Sorten geplannt, aber ihr kennt das ja :woot:
Und anstatt 8 Sorten sind es 21 geworden :roflmao:

Ausgelegt wurde

* Pockmark Peach
* Teja
* Cherry Bomb
* Reaper Caramel
* Pimenta Viper
* Que Guay
* Biquinho Vermehlo
* Biquinho Amarelo
* Scotch Bonnet MOA
* Jamaican hot Chocolate
* Apocalypse scorpion (noch nicht gekeimt)
* Rocoto Manzano (noch nicht gekeimt)
* Sweet Palermo
* Uruguay Seasoning
* Mustafa (noch nicht gekeimt)
* Scotch Bonnet TFM
* Reaper Yellow
* Trindidad Scorpion Chocolate (noch nicht gekeimt)
* Aji Mango
* Aji Purple Splotched (noch nicht gekeimt)
* Rocoto Olive Mini

Nochmal ein großes Dankeschön an Bernd für die großzügige Spende :thumbsup:
Manche Sorten haben sich dieses Jahr reichlich Zeit gelassen aber nach 4 Wochen kam dann doch noch einiges.
eigentlich wollten wir zuerst in Schnapsbecher aus Pappe keimen, hat aber leider nicht so funktioniert wie gedacht.
Sind dann auf Schnapsgläser aus Plastik umgestiegen und letztendlich haben wir doch wieder auf die guten alten Boller zurückgegriffen.

BECHER.jpg

So hat es angefangen
MGH.jpg

TEMP.jpg

TÖPFE.jpg

Dann haben wir alle Samen in den Plastik Shots verlegt, und es kamen noch einige Sorten dazu
mgh2.jpg

mghs.jpg

Und letztdenlich waren dann beide MGHs komplett belegt

In der Zwischenzeit haben wir uns noch ein Growzelt und neue Beleuchtung zugelegt
zelt 3.jpg

zelt.jpg

zelt 2.jpg

temp.jpg

Und im Moment sieht es jetzt so aus bei uns
die armee.jpg

Ich habe mich schon total in die dunkelblättrige Sorten verliebt und hoffen sie behalten ihre Farbe.

Pimenta viper
pimenta viper.jpg

Pockmark peach
pockmark peach black.jpg

Das ist so die kurze Zusammenfassung der letzten Wochen.
In großen und ganzem lief es bis jetzt recht gut, wir hatten einige Helmträger weil wir die Samen nicht tief genug eingesetzt hatten aber konnten alle noch retten.
Und durch die lange Keimdauer bei einigen Sorten gab es auch hier und da Schimmel aber wir haben es in den Griff bekommen.

Das wars fürs erste, da sage ich mal gut grow und Fortsetzung folgt 😁

MfG,
Kelly

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nie, wie man denkt!
Wem sagst du das?! 😂

Ganz ordentlicher Start in die Saison! :thumbsup: Dann wünsche ich dir, dass es weiterhin so gut für dich läuft! So ein Growzelt mit passender Beleuchtung ist schon was Feines!

Molti saluti

Il dottore

@Sarkum

Die Plastikbecher sieht man glaube ich aus gutem Grund nicht so oft.
Es ist schwierig die Keimlinge wieder rauszubekommen, meistens brechen die Becher dann beim umtopfen.
Wir setzen jetzt auch wieder auf Boller, da tut man sich leichter und ich finde es keimt sich besser als in Anzuchterde, oder vielleicht bilde ich mir das nur ein.
Dieses Jahr sind bei uns aber mehr Samen in den Bollern gekeimt.

@DrNötigenfalls
Ganz ordentlicher Start in die Saison!

das wird auf jeden Fall ein gutes Stück arbeit diesen Sommer :D

So ein Zelt macht es viel einfacher, kein grelles Licht mehr und die Katzen können nicht mehr an die Pflänzchen knabbern

Wünsche euch auch alles gute für diese Saison

Gruß,
Kelly

Zuletzt bearbeitet:
Wünsche dir auch weiterhin alle Gute. Sieht ja schon ansprechend aus bis jetzt

Wir setzen jetzt auch wieder auf Boller
...Klär mich mal bitte auf was damit gemeint is?
Sieht seeehr gut aus bei dir. Drück die Daumen dass die Pflanzen sich weiterhin so schön entwickeln. Wohin kommen sie, wenn's im Zelt zu eng wird? In Töpfe nach draußen? Welche nimmst du da?

Guten Morgen und danke @Seneca und @Schwarzer Prinz :happy:

@Porkl

..Klär mich mal bitte auf was damit gemeint is?
heute sagt man (Kokos) Tabs dazu :D

Wohin kommen sie, wenn's im Zelt zu eng wird?

einige werden verschenkt, sie sollen aber erst noch etwas wachsen dann wird aussortiert.
Im Moment haben wir noch zuviele Pflanzen pro Sorte.
Von den unstabilen Sorten werden wir etwas mehr behalten, dann geht es in Mai nach draußen, bis dahin sollte das Zelt reichen.

Töpfe ist eine gute Frage, das letzte mal als wir soviele Chilis hatten, hatten wir diese 10L Blumenkübel ausm Supermarkt.
Die Jahre da drauf sind wir auf große 20L Kübel umgestiegen da wir uns vorgenommen hatten nicht mehr soviel anzubauen :woot:
Dieses Jahr haben wir die wahl wieder 20L nutzen oder 10L Kübel bestellen, wir haben uns noch nicht entschieden.
Aber wahrscheinlich werden es wieder 10L Töpfe da das Wachstum besser ist wenn sie einzeln in Kübel stehen als wenn sie zur zweit in 20L stehen.

Gruß,
Kelly

Ich hab als günstiges Maß die 14 l Vierkanttöpfe für mich entdeckt...
Dieses Jahr haben wir die wahl wieder 20L nutzen oder 10L Kübel bestellen,
Na was man hat, hat man... du musst die 20 l Dinger ja auch nicht randvoll füllen... und du kannst ja sortenabhängig die topfgröße wählen.

Hallo Kelly!

Eure Anzucht schaut schön strukturiert aus. Schön sauber & ordentlich. Das gefällt dem Grizzly. 🐾

Ganz besonders die Feuchtigkeitsregulation ist ja der Hammer. Funktioniert die auch, wie man sich das denkt. Das Foto lässt es ja sehr einfach erscheinen. Knopf drehen und warten.

Euch eine freudige Zeit der Anzucht. ☀️

Da hat aber wer gut investiert :happy:
Viel Glück bei der Saison! Bei der "Biquinho Vermehlo" bin ich interessiert, wie sich die so entwicklen wird - ist nämlich ein Kandidat für 2023.

Ich hab als günstiges Maß die 14 l Vierkanttöpfe für mich entdeckt...
Wo hast du die gekauft?
Ich habe mir gestern auch 10L Vierkanttöpfe angeschaut leider finde ich das Plastik etwas zu dünn, sieht nicht grade langlebig aus.

du musst die 20 l Dinger ja auch nicht randvoll füllen
die letzten Jahren hatten wir öfters mal 2 Pflanzen in einem 20L Topf, das Problem dabei ist das in der Mitte wo sich die Pflanzen treffen kaum Äste wachsen.
Sie wachsen quasi nur nach außen, der Ertrag dabei von 2 Pflanzen kann man mit eine Pflanzen die einzeln im 10L Topf steht vergleichen.
Die Pflanzen haben auch ein hübscheres Wachstum wenn sie vereinzelt stehen, finde ich zumindest.

@Grizzly im Garten

Danke wir sind ja schon einige Jährchen dabei, trotzdem gibt es immer wieder neues zu entdecken bzw zu verbessern.

Der Ventilator unten funktioniert hervorragend, oben gibt es noch ein PC Ventilator für Abluft der auch sein Job macht.
Die Beleuchtung läuft im Moment noch nicht auf 100% daher kann ich noch nicht sagen ob das mit der Temperatur so klappen wird aber der Testlauf war schonmal vielversprechend.
Luftfeuchtigkeit gibt es im Moment auch noch nicht so viel aber ich glaube dieses Setup sollte bis Mai ausreichen.

@Cordhose

Da hat aber wer gut investiert
so teuer war es ehrlich gesagt nicht, aber lohnt sich für uns doppelt weil ich noch Tomaten und anderes Gemüse/Obst anbauen will.
Zudem gab es bei uns öfters mal das Problem das unsere Katzen gerne mal an den Pflanzen knabbern, wir haben schon die eine oder andere Pflanze verloren deswegen :roflmao:
Darüber brauchen wir uns jetzt keine Sorgen machen.

Die Biquinhos habe ich auch zum ersten mal daher bin ich auch schon sehr gespannt, ich hatte aber mal ein Einmachglas davon bei Edeka gekauft und finde sie auf jeden Fall sehr lecker, super zum einlegen.

Gruß,
Kelly

Wo hast du die gekauft?

bei diesem grow-shop
Find ich preislich auch okay und robust sind die auf jeden Fall!
Wenn du schon Töpfe hast, würd ich die aber def. weiter nutzen... wenn du mehrere Pflanzen in einen Topf setzen möchtest, bieten sich diese Mörtelwannen an. Schön ist natürlich auch eine Art kleines Hochbeet an Ort und Stelle zu errichten. Ich versuche mich dieses Jahr am einem einfachen "raised bed" - gerade mal 20 cm hoch. Dafür habe ich mir etwas stärkere dielenbretter besorgt.

Wo hast du die gekauft?
Ich habe mir gestern auch 10L Vierkanttöpfe angeschaut leider finde ich das Plastik etwas zu dünn, sieht nicht grade langlebig aus.
Ich bin zwar nicht @Porkl aber ich habe die gleichen bei growland gekauft. Sind stabil und halten (hoffentlich) lange :)

Ich habe hier auch noch 5 LEDs rumliegen. Allerdings möchte ich inzwischen ohne Beleuchtung auskommen... muss sparen wo ich kann :sorry:

ich habe die gleichen bei growland gekauft
meinst du die 14L Töpfe mit der Meander Bordüre?
Dieselben gibt es auch bei GBK, die mit 14L schauen etwas stabiler aus als die 10L/11L Version, die haben ein anderes Plastik glaube ich, sieht zumindest aufm Bild so aus.

Bei den Strompreisen kann ich dich gut verstehen, dann hast du grade Tageslichtler?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten