Es kommt nie wie man denkt *2022*

Ich wünsch Dir viel Erfolg und eine tolle Saison 2022! :thumbsup:

Bin schon gespannt auf den späteren Vergleich bei der Que Guay! :)

@Sarkum

Die Plastikbecher sieht man glaube ich aus gutem Grund nicht so oft.
Es ist schwierig die Keimlinge wieder rauszubekommen, meistens brechen die Becher dann beim umtopfen.

Der Trick heißt Feuerzeug oder Mini-Brenner (wie man ihn zum Flambieren in der Küche nutzt).
Loch in den Boden schnelzen und schon ist alles paletti.

Danke @Capsium wünsche ich dir auch

@Meralin
so geht's auch 😅 ich habe sie einfach auseinander gebrochen das Endresultat bleibt aber gleich, die Töpfchen sind nicht mehr wiederverwendbar.

meinst du die 14L Töpfe mit der Meander Bordüre?
Dieselben gibt es auch bei GBK, die mit 14L schauen etwas stabiler aus als die 10L/11L Version, die haben ein anderes Plastik glaube ich, sieht zumindest aufm Bild so aus.

Bei den Strompreisen kann ich dich gut verstehen, dann hast du grade Tageslichtler?
Ja genau die meine ich. Sind super Töpfe.

Ich habe momentan nur eine Habanero Yellow. Die Frucht habe ich im Edeka gekauft und dachte mir im Oktober oder so, dass ich mal einen Keimtest machen könnte ... danach wollte ich die kleine Pflanze nicht wegwerfen... stattdessen fristet sie bisher ihr Dasein in einem kleinen Topf 😅 - da wird aber noch mal umgetopft in 7,5 Liter... bei mehr Volumen muss ich mehr Erde kaufen😂.
Allerdings sind gerade ein paar Samen im Keimbeutel:
CC1: Habanada
CC2: Limón
CC3: Antillais Caribbean Habanero
CC4: Aji Cachucha
CC5: Bolivian Red

Die werden dann zeitnah unter das Südfenster gestellt. Mal schauen, ob das was wird... Dann muss mal auch mal abwarten, ob die auf dem Nordbalkon glücklich werden. Einen anderen Platz habe ich nicht (außer halt das Fenster).

Zuletzt bearbeitet:
Na erstmal wünscht der Oberpfälzer hier mal viel Erfolg und eine fette Ernte 2022 :thumbsup:
Die Plastikbecher sieht man glaube ich aus gutem Grund nicht so oft.
Es ist schwierig die Keimlinge wieder rauszubekommen, meistens brechen die Becher dann beim umtopfen.
Also ich habe meine schon mehrere Jahre in Gebrauch ;)
Einfach an der Becher-Innenseite mit dem Messer langfahren und schwupps, schon is die Pflanze raus :thumbsup:

@Porkl
entschuldige ich habe dein Kommentar erst jetzt gesehen.
2,29€ ist ein guter Preis, wir würden sie gerne einzeln im Topf haben, mal sehen wieviele Pflanzen wir tatsächlich behalten werden.
Ihr werdet dann noch sehen für welche Töpfe wir uns letztendlich entschieden haben wenn es soweit ist :happy:
Ein Beet ist auch was feines und wir bestimmt super klappen, ich kann dir nur empfehlen die Bretter vorher komplett zu streichen, dann hast du länger Freude daran.
Danke für den Link übrigens

@Meralin
Das Loch kommt ja rein, bevor Erde und Pflanze drin sind.
achso damit du die Keimlinge von unten rausdrücken kannst?
Das funktioniert aber auch nur wenn es gut verwurzelt ist oder?

@Cordhose
Ich habe momentan nur eine Habanero Yellow. Die Frucht habe ich im Edeka gekauft
haben wir auch schon ein paar mal gemacht.
Damals hat alles mit Habaneros von Edeka angefangen, wir haben frische Habbis gekauft und dann Soße daraus gemacht, und es war so lecker das wir uns dann entschieden haben selber Chilis anzubauen.
Vorher kannten wir nur der Geschmack von normale Pepperonis, die ja ziemlich langweilig schmecken verglichen mit zB Chinensen.
Uns war damals garnicht bewusst wie fruchtig/blumig Chilis schmecken können. Super lecker :D
danach wollte ich die kleine Pflanze nicht wegwerfen...
das Problem kenne ich nur zu gut 😬

Eine schöne Liste übrigens, ist es das erste Jahr für dich?
Das wird schon klappen mit den Tageslichtler 👍

@Edi

danke wünsche ich dir auch

Einfach an der Becher-Innenseite mit dem Messer langfahren und schwupps, schon is die Pflanze raus
haben wir auch versucht oder mit ein Teelöffel, dabei sind schon die eine oder andere Wurzel abgebrochen oder die Töpfchen trotzdem gebrochen.
Es war ein netter Versuch aber ich bevorzuge dann doch lieber die Boller

Gruß,
Kelly

@Porkl
entschuldige ich habe dein Kommentar erst jetzt gesehen.

kein Problem!
Ein Beet ist auch was feines und wir bestimmt super klappen, ich kann dir nur empfehlen die Bretter vorher komplett zu streichen, dann hast du länger Freude daran.
Ich werd sie mit Leinölfirnis behandeln. Allerdings finde ich es okay wenn die mit der Zeit anrotten. Bis die durch sind, dürfte bei einer Stärke von 26 mm etwas dauern. Mein unbehandeltes Hochbeet steht immer noch ... gerade so. Aber das ist okay, ist mir lieber als mit Plastikfolie zu arbeiten...

@Meralin

hast du mal ein Bild von eins deiner Töpfchen?

@Porkl
Ich werd sie mit Leinölfirnis behandeln. Allerdings finde ich es okay wenn die mit der Zeit anrotten

so wie es dir am besten gefällt, wenn du willst das es langlebig wird würde ich es mit Lasur streichen.
Wenn man gutes Holz benutzt dauert es schon eine Weile bis es anfängt das stimmt.

Gruß,
Kelly

Zurück
Oben Unten