Es kommt nie wie man denkt *2022*

Rocoto Manzano noch nicht gekeimt ? Versuch doch mal mit Wasserstoffperoxid und/oder Spüli. Mit dem Equipment liegst du ja gaaanz weit vorne. Nur immer schön die Dröhntannen rausmachen vor dem Fotografieren 😄:laugh:. Pimenta Viper gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Hey @Pivy
das sieht ja schonmal sehr gut aus?
Sage mal, welche LED´s sind denn das mit welcher Farbtemteratur? 2700k? 3500k? Darf ich fragen, wie viel ihr dafür ausgegeben habt?
Überlege auch, mal für irgendwann unter LED´s wachsen zu lassen. Da gibt es ja so viele Möglichkeiten. Bei Led-Tech, Alibaba usw.
Deswegen meine Frage

PS.: Die Biquinho Amarelo kommt auch noch kurzfristig zu mir ins Repertoire.

Eine gelungene Saison wünsche ich euch.

LG,
Jurben
 
Hi @Seneca

mir gefallen die schwarzblättrigen auch sehr gut, jetzt hoffe ich das die Früchte auch gut schmecken.
Ist auf jeden Fall eine sehr interessante Sorte, zwar noch etwas unstabil glaube ich aber so oder so bin ich schon sehr gespannt.

Dröhntannen musste ich erstmal Googlen der Begriff war mir nicht bekannt 😅
Meinst du wegen dem Growschrank? Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Zelt die Pflanzen am Rand ziehen nicht zum Licht was schonmal super ist aber gekauft wurde es weil unsere Katzen gerne mal an den Pflanzen knabbern das Problem ist somit behoben. War auch ein richtiges Schnäppchen und bis jetzt jeden Cent wert.

Hi @Jurben

bei den Lampen handelt es sich um die ViparSpectra P600, war nicht teuer (75€/Stück) und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.
Kann sie definitiv weiterempfehlen.
Farbtemperatur: 3000k warmweiss, 5000k weiss, 660nm rot und 730 nm infrarot.
Hier noch ein Link dann kannst du dir alles selber mal anschauen.
ViparSpectra P600

Die Biquinho Amarelo und Vermehlo haben wir auch zum ersten mal, ich habe sie aber schon mal eingelegt gegessen die Sorte wirst du nicht bereuen und wächst ziemlich schnell, bei uns hat sie andere Sorten die eher gekeimt sind schon eingeholt. Daher glaube ich das es noch nicht zu spät zum auslegen ist. Von allen Pflänzchen finde ich sie die hübscheste vom wuchs her.

Wünsche dir auch noch gutes gelingen.

kleines Update kommt bald da sich schon einiges getan hat.

Gruß,
Kelly
 
wir würden sie gerne einzeln im Topf haben, mal sehen wieviele Pflanzen wir tatsächlich behalten werden

..wenn Dir 7 Liter erstmal reicht (bis zum aussortieren / verschenken / nochmal umtopfen) dann kuck' Dir mal den "Viereckiger Topf 20 x 20 x 27cm" bei growland an wenn Du magst - ich fand' die sehr gut, weil sie nach unten mehr Platz bieten / nicht so viel Platz wegnehmen, und sehr stabil sind trotz recht günstigem Preis.
Für mich war 7L eine sehr gute Größe zum indoor vorziehen bis sie dann nach draußen können; kommt natürlich immer drauf an wann man anfängt und wie man's macht 🙂

Wünsche auf alle Fälle eine gute Sason 2022!
 
@AuaAuaAua

danke für den Tipp, wir sind uns noch nicht ganz sicher wie es weitergeht, im Moment ist noch genug Platz für alle Chilis was aber nicht mehr lange so bleiben wird. Aber fürs erste dürfen sie noch etwas wachsen danach wird selektiert.
7L scheint für indoor etwas groß, für uns zumindest. Da fehlt einfach der Platz.
Glaube beim letzten mal zählen waren es 56 Pflanzen, wir haben uns aber noch keine Gedanken gemacht wieviel von welcher Sorten wir tatsächlich behalten.
Das einzige was jetzt schon feststeht ist das wir von den unstabilen Sorten recht viele Pflanzen behalten werden.

Wünsche dir auch alles gute für die Saison
 
Wie versprochen ein kleines Foto Update.

Einige Lieblingspflanzen wurden inzwischen schon in 1L umgetopft.

links.jpg


Die hier sind bald an der Reihe, nur fällt die Entscheidung nicht leicht wer bleiben darf

rechts.jpg


front.jpg


front2.jpg


up.jpg


ich muss sagen das sie gefühlt viel schneller unter der neuen Beleuchtung wachsen.

Biquinho Amarelo
amarelo.jpg


B Amarelo.jpg


Jamaican hot Chocolate.
Ich liebe wie diese Chinense wächst, schon fast wie ein Salatkopf. und Habbi Chocolates sind immer noch meine Favoriten geschmacklich.
hot choc2.jpg


jam hot choc.jpg



Pimenta Viper 😍
P viper.jpg




Pockmark Peach
Die einzige komplett schwarze
pockmark P.jpg


Que Guay
Eins der Pflanzen ohne Triebspitze die jetzt fleißig Seitentriebe bildet, bin echt gespannt wie diese sich entwickeln werden
que.jpg


Reaper Caramel
reaper caramel.jpg



To be continued 😁


Gruß,
Kelly
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sarkum

Die Plastikbecher sieht man glaube ich aus gutem Grund nicht so oft.
Es ist schwierig die Keimlinge wieder rauszubekommen, meistens brechen die Becher dann beim umtopfen.
Wir setzen jetzt auch wieder auf Boller, da tut man sich leichter und ich finde es keimt sich besser als in Anzuchterde, oder vielleicht bilde ich mir das nur ein.
Dieses Jahr sind bei uns aber mehr Samen in den Bollern gekeimt.

Hi,

ich habe lange Jahre kleine Plastik Schnapsgläser für die Anzucht benutzt. Der Trick ist einfach, dass man mit einem Jet Flame Feuerzeug ein kleines Loch in den Boden brennt. Dann kann man Erde mitsamt Keimling einfach mit dem Finger von unten aus dem Topf schieben.

Da die kleinen Becherchen aber schwer gleichmäßig zu bewässern sind, bin ich jetzt auf 7cm Vierkanttöpfe zur Anzucht umgestiegen. Die lassen sich auch umfallsicherer in kleinen Paletten aufstellen.
 
Danke @chris_s3

@Hybi999

so geht es auch, allerdings müssten die Töpfchen dann schon ziemlich durchgewurzelt sein um den Keimling rausdrücken zu können oder?
Es war in nettes Experiment aber ich habe eh vor kurzem einen Vorrat an Kokostabs bestellt der für die nächsten Jahre reicht :D
Die Tabs haben in der Vergangenheit schon gute Dienste geleistet.
Ich finde auch das Kokoserde die Feuchtigkeit besser verteilt und gleichmässiger hält und habe das Gefühl das mehr Luft an den Samen/Wurzel kommen kann da es rundum offen ist bzw die Erde nicht von Plastik umhüllt wird.

Gruß,
Kelly
 
Danke @chris_s3

@Hybi999

so geht es auch, allerdings müssten die Töpfchen dann schon ziemlich durchgewurzelt sein um den Keimling rausdrücken zu können oder?
Es war in nettes Experiment aber ich habe eh vor kurzem einen Vorrat an Kokostabs bestellt der für die nächsten Jahre reicht :D
Die Tabs haben in der Vergangenheit schon gute Dienste geleistet.
Ich finde auch das Kokoserde die Feuchtigkeit besser verteilt und gleichmässiger hält und habe das Gefühl das mehr Luft an den Samen/Wurzel kommen kann da es rundum offen ist bzw die Erde nicht von Plastik umhüllt wird.

Gruß,
Kelly

Hi Kelly,

ich bin recht lange gut mit den Schnapsgläschen gefahren. Das Gute ist ja, dass du genau siehst, wie gut die durchwurzelt sind. Und bevor sie gut durchwurzelt sind besteht ja eh kein Grund zum Umtopfen.

Ich hatte ehr mit den Tabs Probleme. Entfernen des Netzes ist ein abdolutes Muss und das macht für mich alle anderen Voteile zunichte.

VG,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten