Etiketten von Gläser entfernen???

Auf die Gefahr hin das ich nerve, aber was sind das für Gläser, die du da entetikettieren möchtest? Hartnäckige Plastik bzw. dicke Labels schabe ich immer mit dem Messer an, so dass das heiße Wasser auch an die unteren Schichten kommt. Mechanisch noch besser sind die "Topfkratzer/Stahlwolle etc." die in Kombination mit heißen Gläsern und Aceton, das sollte flotter gehen. ;)
 
Ich habe immer die Olivengläser :)
Das ging immer super,bis die Herrschaften fett Kleber genommen haben :p
Jetzt hab ich ne Lieferung von meinem Kumpel bekommen ... alles schon sauber :hilarious:
 
Ja, manche (Auf-)Kleber sind echt lästig. Vor allem diejenigen, die auch noch mit Plastik laminiert sind. Ganz selten mal geht auch Waschbenzin besser.
 
Ich entferne die Etiketten soweit wie möglich und lege die Gläser dann in warmes Spülwasser. Was dann mit dem Schwamm nicht abgeht wird mit Waschbenzin entfernt.
 
Ja, kommt m.E. auch auf das Papier an. Manche Papiere reißen in tausend Fitzelchen, egal was man macht. Da fand ich dann immer Aceton oder Waschbenzin am hilfreichsten. Damit und mit einem ollen Scotch-Brite oder Stahlwolle geht eigentlich alles ab.
 
Meistens in Spülbecken oder Eimer mit warmen Wasser und Spüli einweichen lassen. Die meisten Etiketten gehen dann leicht ab. Wenn es besonders hartnäckige sind oder folienbasierte nehme ich Etikettenlöser. Den habe ich vor ewigkeiten mal geschenkt bekommen.
Auf das Etikett sprühen, kurz warten abziehen. Ggf einmal nachsprühen.
Ich meine der heißt Solvent 50.
 
War auch iimmer mein Problem , bis ich den Tipp mit dem Öl bekam .
Etiketten mit Öl einreiben , etwas stehen lassen und dann im Wasser mit Spüli einweichen und später mit Schaber drüber gehen .
So gehen bei mir auch die stärksten Ettiketten ab
 
Nagellackentferner - da ist das aktive Element auch Aceton… :)
In den wenigsten Nagellackentfernern ist m.W. heutzutage Aceton drin, denn Aceton ist ungesund und schlecht für die Haut. Deswegen ersetzt man es durch Ethylacetat (Essigsäureethylester). Das ist auch nicht gesünder, aber es ist wenigstens kein böses Aceton. :rolleyes:

Aber zum Thema:

Ich habe bezüglich von Etiketten drei verschiedene Erfahrungen gemacht:
1) Etikett läßt sich rückstandsfrei abziehen
2) Kleber löst sich in Wasser (mit Spülmittel) und läßt sich leicht entfernen
3) Das Etikett sitzt bombenfest, im Wasser löst sich zwar das Papier irgendwann auf aber der Kleber bleibt am Glas und ist dort weiterhin klebrig. Er ist mit Nagellackentferner auch nur schwer zu entfernen.

Gläser mit Typ-3-Kleber wandern bei mir inzwischen in den Altglascontainer.
 
Nach vorne blickend, hat Du Dir schon überlegt, wie Du Deine neuen Etiketten anbringen wirst? Ich habe den Tipp bekommen, Fotokopierpapier mit dem Laserdrucker zu bedrucken, die ausgeschnittenen Etiketten durch etwas Milch zu ziehen und dann anzubringen. Diese lassen sich dann wohl später leicht wieder entfernen. Die ersten Etiketten habe ich schon mal angebracht. Sie kleben gut. Abgenommen habe ich sie aber noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass das auch gut funktioniert. Die Quelle stufe ich als zuverlässig ein (meine Frau;)).
 
Ich hab mir jetzt son Beschriftungsgerät geholt. Auch für die Stecker in den Pflanzen. Gerade für Leute wie mich, die so eine schöne Schrift haben, dass sie sie später selber nicht mehr lesen können, ist son Ding schon geil.
 
Zurück
Oben Unten