Eure bewährte Methode gegen Blattläuse drinnen?

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Wie immer, wenn man die Pflanze für die Überwinterung reinholt, verbreiten sich schnell die Blattläuse.

Bisher habe ich die "Behandlung" dieser Pflanzen immer nur sporadisch durchgezogen. Dieses Jahr möchte ich aber mal wirklich Blattlausfrei Überwintern.

"Abbrausen" brachte immer nur kurzen Erfolg bei mir und möchte ich auch nicht mehr machen - viel zu viel Dreck.


Ich habe bisher 3 Behandlungsmethoden im Auge:

Spruzit:
Keine Erfahrungen, wie wende ich es am Besten an, ist es effektiv?

Bayer Bio Schädlingsfrei:
Ist ein natürliches Spritzmittel auf Ölbasis. Der Vorteil, sofortige Wirking. Der Nachteil, keine Langzeitwirkung und nur die Läuse die man erwischt hat sind betroffen.

Neem : Hier bin ich immer Unsicher über Wirkung und Dosierung/ Ausbringung. Was sind eure Erfahrungen? Gießen, oder Sprühen? Wie oft, wie viel? Wirkt es überhaupt zuverlässig?


Bin natürlich auch offen für eine ganz andere Methode.
 
Indoor Neem. So sehr ich Nützlinge mag, Wohnungsluft im Winter ist trocken und meine Mädels mögen kein Krabbelzeugs. Ich lasse den Nützlingen lieber im Garten freien Lauf.
 
Ich benutze in den allermeisten Fällen Spruzit (Wirkstoffe = nat. Pyrethrine + Rapsöl). Hat bei mir bisher immer geholfen. Spätestens nach der zweiten Anwendung. Musst halt beachten dass es ein Kontaktgift ist und du die Pflanzen von oben und unten überall tropfnass spritzen musst.

Mit Neem habe ich bisher nur einmal Erfahrung gesammelt, aber das war vor 10 Jahren als es damals von Plagron ein Neempräparat gab. Das war ziemlich teuer, hat mir drinnen alles verklebt und ich fand den Geruch auch noch unangenehm. Kann sein, dass mittlerweile Neemprodukte besser geworden sind.

Mit dem Bayer-Produkt habe ich keine Erfahrungen.

Was ich bei großen und oder vielen Pflanzen empfehlen kann ist von Celaflor "Schädlingsfrei Careo Konzentrat für Gemüse". Das Mittelchen (Wirkstoff = 5g/L Acetamiprid) wirkt systemisch, also muss man die Pflanzen nur von oben etwas ansprühen (5ml auf 500ml Wasser reicht für 8,3qm Pflanzenbestand bei Pflanzen bis 50cm Höhe; für 6qm bei Pflanzen von 50-125cm; oder für 4qm bei Pflanzen über 125cm). Die Pflanze nimmt den Stoff über ihre Blattöffnungen in ihre Leitbahnen auf und verteilt den Stoff dadurch in all ihren Geweben. Blattläuse sind innerhalb kürzester Zeit komplett ausradiert. Die Kosten liegen online bei 7,50-10,00 € für 100ml. Die anschließende Wartezeit beträgt 3 Tage.

Am ökologischsten sind aber natürlich wie die anderen schon meinten Nützlinge.
 
Indoor gehe ich keine Kompromisse mehr ein und nehme Spruzit. Hilft auch gegen Milben. Mein rumgedoktore mit Neem im Frühjahr, als ich diesen krassen Milbenbefall hatte, hat mir gereicht. Outdoor lasse ich allerdings die Finger davon, da lasse ich der Natur ihren freien Lauf.
 
Danke für eure Tips, Nützlinge finde ich zwar gut, aber wie @Capsoholiker schon sagt, werden die nicht lange überleben und im Garten würden sie auch sterben.

Dann werde ich wohl Spruzit verwenden, wie lange darf man die Früchte nicht Essen nach der Anwendung? Kann man es in kurzen Zeitintervallen anwenden, oder schadet dies den Pflanzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spruzit nach Anleitung im Abstand von 10 Tagen 2x anwenden. Die Pflanze tropfnass besprühen (besser draußen)
Früchte sind nach 14 Tagen wieder verzehrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten