Eure Erfahrung mit Pepperking Saatgut

Ich habe noch einzelne Sorten, die ich 2012 bei Pepperking kaufte, wie z.B. Red Savina. Wenn ich diese mal aussäe haue ich gleich die ganze Tüte in Kokos, Erde oder Steinwolle. Die ein oder andere keimt dann vielleicht noch.

Ich hatte damals eine weitere Sorte, die letztendlich ein Totalausfall war - 7 Pot. Die wuchs anfangs sehr schön, wurde eine stattliche Pflanze, sah auch schön aus. Nur die Blüten sahen völlig chinense-untypisch aus und wollten 5 Monate lang weder Blütenstaub produzieren noch Früchte ansetzen. Ich habe verschiedene Standorte probiert und sogar Blütenstaub bei anderen Chinensen oder einer SHP geklaut um sie zu bestäuben. Die Pflanze kam dann weg weil ich Platz brauchte und es leid hatte.

Die Fatalii war eine rote Fatalii-Kreuzung. Die Habanero Amazon sah der Devils Tongue yellow sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch aus. Zwei Pflanzen brachten gelbe Früchte hervor, eine aber rote. Von der Nachsaat im nächsten Jahr keimte dann gar nichts mehr. Die Habanero Francisca passte 2013. Die Limon auch. Bei einer Habanero Orange kamen keine Früchte dran, während rote Habaneros, die ich aus Samen von bei Pepperking gekauften Früchte aussäte, auf der gleichen Fensterbank Früchte trugen.

Wegen der Habanero Amazon fragte ich damals sogar nach. Sinngemäß kam die Antwort, dass sie das Saatgut zukaufen müssten und darauf keinen Einfluss hätten. Mit frischen Chilis und verschiedenen Dingen aus dem Shop war ich damals sehr zufrieden. Das Saatgut von Pepperking war teilweise ein Reinfall. Deshalb habe ich dann auch den Ausverkauf ausgelassen.
 
Danke Markus,

wenn ich jetzt zusätzlich deinen Beitrag lese, bin ich mir sicher gestern alles richtig gemacht zu haben indem ich das Pepperking Saatgut ersetzt und entsorgt habe.

Leider fehlen mir dadurch natürlich ein paar interessante Sorten...
 
Lustigerweise hat zumindest die Red Savina von PK gekeimt. Alle 3 Körnchen. Bei anderen Sorten tut sich nix. Ich glaub, ich hau die restlichen Körnchen der Tobago Sweet direkt noch in den Keimbeutel. Die Sorte will ich unbedingt haben...
 
Die Aji Oro werde ich aufgeben und hoffe auf eine schöne Rocoto beim Tauschtreffen :)
Die 9k interessiert mich aber schon, deshalb werde ich heute einfach alle Samen verbuddeln und hoffen das wenigstens einer kommt!
Lemon Drop kriege ich von oophag :) Da wird dann auch gleich nachgelegt
 
Das sind ja richtig dumme Nachrichten.

Ich habe vor einer Woche pepperking Saatgut versenkt. Bisher ist nix gekeimt. Zwei Sorten waren aus einer anderen Bezugsquelle und die keimen bereits.

Das ist ja richtig ärgerlich. Dann kann ich morgen wohl direkt nachbestellen...


Edit:

Ich habe damals 26 Sorten bestellt.

Ich habe vor 7 Tagen 35 Samen versenkt von dort. Ich habe eben gebuddelt und es war nicht ein Samen auch nur ansatzweise gekeimt.

Meine Bedingungen sind gut, andere Sorten keimen konstant.

Das ist eine bodenlose Frechheit. Das Saatgut wird jetzt direkt entsorgt und neu bestellt.
 
Ich muss sagen, dass ich nur einmal bei PK bestellt hatte, 2012.

Damals waren meine Rocotos prima, sind einwandfrei gekeimt und waren, was sie sein sollten.

Über 9X-Sorten oder die Abverkaufsreste kann ich natürlich nichts sagen. 7 Tage sind aber auch noch keine Zeit.
 
Ja, da gebe ich dir recht. Aber wenn man die Info der anderen sieht hier im Forum ist es nahezu auzuschließen, dass da nochwas keimt.

Und wie gesagt von den anderen Sorten sind bereits viele gekeimt. Und das von 35 Samen nicht ein einziger auch nur ein Stück gekeimt hat ist auch für 7 Tage ungewöhnlich. Und bevor ich mich noch länger Ärger entsorg ich sie lieber und bestelle das was ich brauche nach.
 
Also 7 Tage brauchen die Samen im Normalfall mindestens, selbst im Keimbeutel. Mein Durchschnitt der normalen Sorten liegt im Keimbeutel bei 9-10 Tagen. In Erde kann man locker 3-4 Tage draufrechnen.

Da schon alles zu entsorgen finde ich zu früh. Wär das jetzt nach 25 Tagen, okay. Aber eine Woche ist doch nix. :huh:
 
Ich habe nun doch alle Samen behalten und gemischt und gesät. Nur als Test. Ist ja eini Mischung jetzt.

Ich habe die gesäten nicht entsorgt weil nach 7 Tagen nix keimt. Sondern aufgrund der ganzen Info von hier. Ist.mir durchaus bewusst dass es länger als 7 tage dauern kann. Aber warum sollte es bei mir anders sein?

Dann nehme ich lieber jetzt neue Samen als in 3 Wochen, weil bei pk nix kommt. Ist mir das Risiko einfach zu hoch


Edit: Was mich zudem neben der hier von allen beschriebenen miesen Keimquote stört ist die Information, was bei manchen so rauskam an Pflanzen. Wir betreiben das hier alle mit einem nicht geringen Aufwand und da ist es schade, wenn es dann an minderwertigem Saatgut scheitert.

Deswegen habe ich gestern Abend bei chilifee neben den Tomatensamen noch ein paar Chili dazu geordert. Ist mir lieber so. Aber wie gesagt, ich habe alle PK-Samen die ich noch habe versenkt. Dabei geht es mir nur um die Keimquote. Pflanzen werde ich (falls denn was keimt) keine behalten davon!
 
Hallo :) Von mir ist nach einer Woche eine Fatalii von Pepperking geschlüpft... der Rest schlummert noch, bin mal gespannt wie die Quote am Schluss ausfällt.
 
Ich hab gestern die Fatalii nach 3 Wochen entsorgt und mit Pepperlover.com Saatgut nochmal angesetzt. Bei der Tobago Sweet hab ich nachgelegt... da hab ich nur PK Samen und hoffe, dass wenigsten ein einziger davon keimt....
 
Habe letztes Jahr bei PK Jalapeno Purpel bestellt.
Von 30 Samen war die Keimung bei erstaunliche 0 %
Gemüsesssat hatte ich mal pech von Kipenkerl
Da habe ich angerufen und sofort doppelten Ersatz zugeschickt bekommen
Das gleiche hatte ich bei Compo Blumenerde hatte da ein wenig Holz drin gefunden und Ein stück Folie
Die haben mir alle 4 Blumensäcke ersetzt Erde durfte ich behalten und zur entschädigung nich eine gratis Bodenanalyse oben drauf, die sehr genau durchgeführt worden ist mit zich werten
 
Zurück
Oben Unten