Ich habe noch einzelne Sorten, die ich 2012 bei Pepperking kaufte, wie z.B. Red Savina. Wenn ich diese mal aussäe haue ich gleich die ganze Tüte in Kokos, Erde oder Steinwolle. Die ein oder andere keimt dann vielleicht noch.
Ich hatte damals eine weitere Sorte, die letztendlich ein Totalausfall war - 7 Pot. Die wuchs anfangs sehr schön, wurde eine stattliche Pflanze, sah auch schön aus. Nur die Blüten sahen völlig chinense-untypisch aus und wollten 5 Monate lang weder Blütenstaub produzieren noch Früchte ansetzen. Ich habe verschiedene Standorte probiert und sogar Blütenstaub bei anderen Chinensen oder einer SHP geklaut um sie zu bestäuben. Die Pflanze kam dann weg weil ich Platz brauchte und es leid hatte.
Die Fatalii war eine rote Fatalii-Kreuzung. Die Habanero Amazon sah der Devils Tongue yellow sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch aus. Zwei Pflanzen brachten gelbe Früchte hervor, eine aber rote. Von der Nachsaat im nächsten Jahr keimte dann gar nichts mehr. Die Habanero Francisca passte 2013. Die Limon auch. Bei einer Habanero Orange kamen keine Früchte dran, während rote Habaneros, die ich aus Samen von bei Pepperking gekauften Früchte aussäte, auf der gleichen Fensterbank Früchte trugen.
Wegen der Habanero Amazon fragte ich damals sogar nach. Sinngemäß kam die Antwort, dass sie das Saatgut zukaufen müssten und darauf keinen Einfluss hätten. Mit frischen Chilis und verschiedenen Dingen aus dem Shop war ich damals sehr zufrieden. Das Saatgut von Pepperking war teilweise ein Reinfall. Deshalb habe ich dann auch den Ausverkauf ausgelassen.