Eure Lieblings-Chili 2013 (Siegerehrung+Downloadlink)

RE: Eure Lieblings-Chili 2013

1.Habanero orange,Habanero chocolate
2.Stavros
3.Pimento de padron(haben uns Michael und Carsten beim Treffen kredenzt-oberlecker).Die sind 2014 auf jeden Fall mit dabei.

1.) Lemon Drop - Ich liebe den Geschmack und die Schärfe! Die ist je nach Reifegrad hoch, um die 7, damit aber nicht zu hoch um die LD vielseitig verwenden zu können. Ich glaube nicht, daß eine andere Sorte die LD bald vom Thron schubst, jedenfalls nicht auf meiner Liste.

2.) Black Hottehü von Chilitiger - eine extrem leckere und produktive Sorte, die dazu auch noch schön aussieht. Die Endfarbe ist ein dunkles Rot das seinesgleichen sucht! Die Purple Jalapeño versucht immer noch einen Vaterschaftstest durchzuboxen, aber Sortenmama Sandra verneint beharrlich jegliche genetische Verbindung. :whistling:
Wie dem auch sei, reife Hotthü gehören zu den süssesten Chilis, die ich bisher probiert habe. Damit haben die süssen Ramiros überraschend Konkurrenz bekommen. Dazu kommt eine angenehme Schärfe zwischen 4-6, im Schnitt ein wenig schärfer als Jalapeños.

3.) Habi-Hybrid Rot I von mir - Auch auf die Gefahr, daß es wie Eigenlob klingt, ist meine letztjährige Kreuzung die leckerste Chili im 10er-Schärfe-Bereich die ich bisher probieren durfte, guter Geruch und Geschmack, leicht süss, kein unangenehmer Nachgeschmack. Außerdem färbt sie schön um, von Grün über (Neon-)Orange zu Karminrot.
Der Nachteil ist, daß die gesamten Früchte von zwei Pflanzen vielleicht eine Handvoll vermeintlich brauchbarer Samen hervorgebracht haben. Eventuell gibt es davon keine F2 und ich muss die F1 über Ableger clonen, um die Sorte zu erhalten.

CGN 23258 ... Superlecker und zum snacken geeignet.
Trinidad Douglah ... sehr intensives Chinense-Aroma
Aji Omnicolor ... auch zum snacken geeignet

RE: Eure Lieblings-Chili 2013 (Jetzt abstimmen!!)

sonissichili schrieb:
Was ich sehr erstaunlich finde... wenn man mal so durch die Antworten huscht, gleicht keine Rückmeldung der anderen, und ich bezweifle ob du eine Top 3 hinbekommst :D

Aber das ist doch ein sehr schönes Beispiel für die Vielfalt der Chiliwelt :clap:

Na aber Hallo,
Da ist ja jetzt etwas los!
Ja ich bin gerade dabei alle Nennungen in ein Excel einzutragen, und die Liste ist echt unendlich lange!!
Ein paar wiederholen sich dennoch;)
Mal sehen wer das Rennen macht. Ich mach mich mal weiter ans Eintragen;)

Keep them coming! Bis jetzt haben wir knapp unter 200 Meldungen!

Chiliproject schrieb:
Gibt es zum "Schluss" eine Liste welch Sorten am öftesten unter die Top 3 gekommen ist ?
Währe echt super

Stefan

Hallo Stefan,
ja ich werde aufgrund der vielen Nennungen Listen der verschiedenen Arten erstellen (Top 5 + Excel Diagramm + Liste aller Nennungen)
Werde aber noch ein Weilchen warten schätzomativ bis Ende Oktober, damit die Liste dann schon für die Planung der Saison 2014 bereitsteht.

Lg

Meine Top 3 von 2013 sind
1. Capsicum galapagoense
2. Trinidad sc. moruga red
3. Trinidad douglah

Hatte zwar noch keine gegessen aber rein vom aussehen :)

Here are the Votes of my Jury:
Pellegrino 12Pts.
Scorpion Moruga Yellow 10 Pts.
Pimientos de Padron 8 Pts.
:rolleyes:
LG Andy

1. Black Hottehü
2. Limon
3. Orange Snackpaprika

Vg Sandra

1. 7Pot Jonah (sauscharf und ein tolles Aroma)
2. Jalapeno Craig`s Grande (mit Jalapenos kann man einfach alles machen)
3. 7 Pot Primo (für mich optisch die schönste 2013)

1. Lemon Drop
2. Jalapeno (egal welche)
3. Bhut Jolokia Chocolate

1. Aji Sivri
2. Black Hungarian
3. Chinese 5 Color

karlinche

1. "Supreme" fruchtig lecker ohne Schärfe, viele Schoten
2. Gelbe Habbi
3. Peruvian Purple / Purple Ball (kann mich nicht entscheiden)

Von den Sorten die ich dieses Jahr ernten konnte kommt das hier raus
1.) LD
2.) Aji Golden ein leckeres fruchtiges Aroma bei moderater Schärfe
3.) SB orange
(4.) Schockobhut sehr gutes Aroma bis die Schärfe zubeisst:devil:

Zurück
Oben Unten