RE: Eure Lieblings-Chili 2013
1.)
Lemon Drop - Ich liebe den Geschmack und die Schärfe! Die ist je nach Reifegrad hoch, um die 7, damit aber nicht zu hoch um die LD vielseitig verwenden zu können. Ich glaube nicht, daß eine andere Sorte die LD bald vom Thron schubst, jedenfalls nicht auf meiner Liste.
2.)
Black Hottehü von Chilitiger - eine extrem leckere und produktive Sorte, die dazu auch noch schön aussieht. Die Endfarbe ist ein dunkles Rot das seinesgleichen sucht! Die Purple Jalapeño versucht immer noch einen Vaterschaftstest durchzuboxen, aber Sortenmama Sandra verneint beharrlich jegliche genetische Verbindung.
Wie dem auch sei, reife Hotthü gehören zu den süssesten Chilis, die ich bisher probiert habe. Damit haben die süssen Ramiros überraschend Konkurrenz bekommen. Dazu kommt eine angenehme Schärfe zwischen 4-6, im Schnitt ein wenig schärfer als Jalapeños.
3.)
Habi-Hybrid Rot I von mir - Auch auf die Gefahr, daß es wie Eigenlob klingt, ist meine letztjährige Kreuzung die leckerste Chili im 10er-Schärfe-Bereich die ich bisher probieren durfte, guter Geruch und Geschmack, leicht süss, kein unangenehmer Nachgeschmack. Außerdem färbt sie schön um, von Grün über (Neon-)Orange zu Karminrot.
Der Nachteil ist, daß die gesamten Früchte von zwei Pflanzen vielleicht eine Handvoll vermeintlich brauchbarer Samen hervorgebracht haben. Eventuell gibt es davon keine F2 und ich muss die F1 über Ableger clonen, um die Sorte zu erhalten.