Eure Tops und Flops der Chili-Saison 2021

Tops 2021:

- Aji Pineapple: Sehr ähnlich zu Lemon Drop eine super Pflanze mit unendlich vielen Früchten. Geschmacklich finde ich die noch etwas besser :)
- Criolla Sella: Auch eine schnellwachsende Pflanze mit vielen Früchten. Typischer Baccatum-Geschmack: Fruchtig lecker ;)
- Sherwoods Orange Carbonero: Wunderschön wachsende Pflanze mit schwarzer Panaschierung (evtl auch nur defekt), Früchte reifen auch von grün über schwarz nach rot/orange aus. Sehr Scharf aber lecker

Flops 2021:

- Bulgarian Carrot: Kompakte Pflanze, schwacher Wuchs, wenige Früchte. Früchte ohne wirklichen Geschmack, nur Schärfe
- Bradleys Bahamian: Eher schwacher wuchs, viele kleine Früchte, geschmacklicher flop
 
Tops 2021:

- Chi Chien: Toller Wuchs, Ertrag und Geschmack, milde Schärfe, für alles einsetzbar
- Aji Cristal: sehr guter Ertrag, auch vielseitig einetzbar
- Carolina Reaper: tolles Aroma, wenn man so dosiert, dass es bemerkbar ist - auch in Hot Sauces
- Jonahs Yellow: tolles Aroma, wenn man so dosiert, dass es bemerkbar ist - auch in Hot Sauces

Flops 2021:

- Aji Little Fingers: für mich ungeniessbar
- Aji Amarillo: hier ist der Geschmack gut, leider sind von zwei Riesenpflanzen innerhalb eines Jahres wenig schöne Beeren hervorgekommen
- KS White Thai: säuerlich, bitter, unangenehmer Geschmack + Schärfe
- NuMex Cinco de Mayo: säuerlich, bitter, unangenehmer Geschmack + Schärfe
- NuMex Vaquero: säuerlich, bitter, unangenehmer Geschmack + Schärfe

Grade bei den letzten dreien hatte ich mir etwas tolles erhofft, da hier ja Fachleute am Werk waren, daher ist grade bei denen die Enttäuschung groß gewesen.
 
- NuMex Vaquero: säuerlich, bitter, unangenehmer Geschmack + Schärfe

Das ist interessant dass du das ansprichst, da ich diese auch auf meiner Anbauliste für 2022 habe. Da dies aber nicht die einzige negative Meinung zu dieser Sorte ist die ich in den letzten Tagen so gelesen habe, werde ich wohl eine andere Jalapeno-Sorte nehmen :)
Da werde ich mich noch ein bisschen umschauen.
 
Leider war meine Saison relativ unebefriedigend. Was aber nicht an den einzelnen Sorten sondern am Wetter und dem längeren Blattlausbefall hing.
Zudem hab ich etwas mit verschiedenen Anzuchten (Licht, Erde), Töpfen, Hochbeeten, Standorten experimentiert, so dass der Wuchs bei manchen einfach nicht gut war - aber gerade das Wetter hätte noch einen guten warmen Monat gebraucht um wirklich eine ertragreiche reife Ernte zu fördern. So hängen die meisten Pflanzen noch mit grünen Schoten voll ohne noch richtig reif zu werden. Gefühlt sind auch viele dieses Jahr viel viel milder als in den vergangenen Jahren.

Nichtsdestotrotz hatte ich ein paar reife Früchte und gebe dazu gerne meine Bewertung ab.

Tops 2021:
  • Scotch Bonnet orange: schönes fruchtiges Aroma. Ertrag war gut. Schärfe war dieses Jahr vielleicht nicht so hoch wie sonst und daher schmackhafter.
  • Elefant: durch das dicke Fruchtfleisch und die schärfe einer meiner Lieblinge. Wenn auch leider nicht so ertragreich.
  • Aji Patillo: Auf den Punkt scharf ohne lange nachwehen und trotzdem gutes Aroma.
  • Grekisk Paprika: schöne große Frucht, ertragreich und guter Geschmack.
  • Aji Verde: Schöne Frucht gute Geschmack
  • Habanero Snow White: Sehr ertragreich. Zur normalen Habanero kleinere Frucht, aber schön anzusehen und guter Habanero Geschmack.
  • Candlelight: zwar recht mild (2) - aber reichlich vorhanden. Immer wieder als Snack für zwischendurch im Garten
  • Aji Calabaza: Schöne Frucht, leider auch erst spät reif geworden. Geschmack gut und Schärfe hat mich überrascht (deutlich schärfer als die angegeben 2).
Flops 2021:
  • Holiday Time: zwar recht ordentlich Ertrag. Aber kaum scharf (sollte 10 sein).
  • Türkisch Gewürzpaprika: zwar auch ordentlicher Ertrag, aber auch kaum scharf.
  • Thunder Mountain Longhorn: Jeweils nur eine handvoll Früchte. max. 10cm - Geschmack war ok.
  • Numex 6-4 Heritage: Kaum Früchte. Keine Schärfe.
  • Ballito: Guter Ertrag, aber auch wenig schärfe - schöne Frucht - aber zu viele Kerne
Neutral 2021:
  • Gelbe Kische: Ansich guter Ertrag - gute Schärfe - für mich aber einfach zu kleine Frucht.
  • Blue Christmas: Schön anzusehen. Waren glaub mit die ersten die reif waren. Aber so wirklich überzeugt haben sie mich nicht.
  • Carolina Reaper: Leider kaum reif - auch von der Schärfe komplett unterschiedlich an der gleichen Pflanze - einmal eine 3-4 und die nächste dann wirklich eine 10+
  • Black Scorpion Tongue: gekauft weil Name auch was her macht. Leider wenig reife Früchte. Die waren ganz ok.
  • Naga Bhut Jolokia Orange: Leider keine reifen Früchte - zudem nur zwei in kleinen Töpfen mit kaum Früchten - aber geschmacklich gut.
  • Piment d'Espelette: Guter Ertrag - Kaum schärfe - aber tolle Frucht (Größe, Fleischigkeit).
  • Guarda Cielo: Viele Chilis an einer Pflanze, wurden aber leider nicht mehr reif und entwickelten auch kaum Geschmack.
  • Aji Omnicolor: Ähnlich wie bei allen anderen. Ertrag war ok, aber kaum reife Früchte.
  • Filius Blue: Guter Ertrag. Geschmack ordentlich. Aber zu kleine Früchte.
  • Charapita Orange: ähnliche wie die Filius - guter Ertrag, Geschmack ok, zu kleine Früchte

Das müssten alle gewesen sein, die ich diese Session hatte.
Wie gesagt, mit einigen Sachen zu kämpfen. Mal sehen was in der neuen Session bringt. Grober Plan steht, trotzdem fehlen mir noch paar Highlights die ich mal ausprobieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Highlights diese Jahr waren:
  • Scotch Bonnet MOA: Guter Ertrag, hat von Mitte Juni bis jetzt fast konstant geliefert und war daher meine Go To Pflanze für die tägliche Schärfedosis. Geschmacklich fand ich sie top, chinensig fruchtig. Ausserdem schön gewachsene Pflanze mit wunderschönen Beeren.
  • Aji Dulce Amarillo SLP: Geschmacklich die beste meiner milden Chinense. Dickwandige knackige Früchte fast ohne Schärfe.
  • Kashmiri Mirch: Hammer Pulver! Ertrag war bei mir auch ok obwohl sie für Annum echt lange brauchen zum abreifen und indoor nicht angesetzt hat.
Flop:
  • Aji White Fantasy: Erst hatte die Pflanze zicken gemacht, dann war der Ertrag sogar sehr gut, aber ich konnte mit den Früchten nicht wirklich was anfangen. Egal in welchen Reifestadium geerntet fand ich das Aroma fad,etwas Paprika/gemüsig, vollreif etwas frucht, aber insgesamt zu wenig.
  • C. chinense Ecuadorian Sweet: Eigentlich tolle Plafnze mit schönem Habitus und super Ertrag an knackigen, dickwandigen Früchten. Leider geschmacklich enttäuschend.
  • Biquinho Vermelho: Zwar gutes Aroma aber halt sehr kleine Beeren voller Samen. Mochten ausserdem das feuchte Wetter nicht besonders und sind reif sehr schnell geplatzt und auch schnell an der Pflanze gefault.
Gut:
  • Scotch Bonnet Trinidad Red: Guter und früher Fruchtansatz, insgesamt sehr guter Ertrag. Konnte für mich aber geschmacklich nicht ganz mit der Scotch Bonnet MOA mithalten.
  • Habanero El Remo: Riesen Pflanze mit gutem Ertrag. Sehr interessantes Aroma nach tropischen Früchten, pur fast etwas aufdringlich/parfümiert, aber in Salsas oder ähnlichem sehr lecker. Leider haben die Früchte eine etwas komische Konsistenz, die Fruchtwand ist etwas schwammig/zäh, schwierig zu beschreiben. Dadurch fand ich sie zum pur essen weniger gut, gekocht oder anderweitig verarbeitet aber kein Problem.
  • Craigs Double Hot Orange Habanero: Sehr guter Geschmack bei ordentlicher Schärfe. Allerdings auch viele recht kleine Beeren.
 
Meine Aji Panca und Machu Picchu tun genau das selbe :hilarious: das wären wohl damit auch meine Flops...konnte keine bisher probieren
Ich hab ja noch die Hoffnung, dass ein paar Pancas noch was werden. Die hängen seit etwa 5 Wochen in Endgröße dran 🧐 die Machu kann man komplett vergessen

Auch wenn das Jahr Mist war, gab's dennoch ein paar leckere Kandidaten:

Top:
Fatalii (Top Geschmack, produktiv und sau scharf)
Lemondrop (lecker, relativ mild im Vergleich und sehr produktiv)
Bonda Ma Jacques und KS LemonStarrburst waren auch beide sehr lecker, aber weniger produktiv... Liegt aber auch am Jahr und den schlechten Bedingungen bei mir, leider
Update zu Macchu Picchu und Aji Panca.

Mein Fazit für mich: Finger weg!! :/
Nichts abgereift und sogar fast alle schimmlig innen...
 
@Fightin4Fun Meine Aji Panca ist schön groß geworden aber hat nie Früchte gebildet. Ich werde die Pflanze mal überwintern, aber bisher habe ich noch nie eine einzige reife Panca Beere ernten können. Aber ich gebe erst auf, wenn es mir zumindest 1x gelingt ;) (Oder wenn ich gar keine Lust mehr habe ;D)
Ist meine persönliche Herausforderung. Ich hoffe im 3. Jahr gelingt es!
 
Ich hab die Aji Panca Lima dieses Jahr auf meiner Liste und wollte mich mal dran versuchen. Werde berichten ob meine auch nicht reif wird und schimmelig wird.
 
Ich bin mit der Saison 2021 insgesamt recht zufrieden, da es für meine erste richtige Saison ganz gut gelaufen ist und ich ein paar Sorten (und viel im Anbau) ausprobieren konnte. ich hab aber natürlich auch nicht den Vergleich. 😄

Top 👏
- Ayuyo orange: interessanter und leckerer Geschmack mit verschiedenen Nuancen, vor allem frisch. Dazu ordentlich gewachsen trotz teils lausiger Bedingungen.
- Chenzo (X Carrot): frisch ganz okay, aber sehr leckeres, intensives Pulver, hat was von Röstaromen. Der Geruch erinnert mich sofort an frisch gebratenen Chili Leberkäs 🤤 Man merkt, die Verarbeitung kann viel ausmachen.

Flop 👎
- Miscucho Colorado: Schöne Pflanze und Früchte, geschmacklich aber irgendwie sehr fad (und krass dünnwandig) - kann aber auch am sehr späten abreifen (Oktober) liegen.
- Feuerküsschen: verkreuzt denke ich, Optik passt zwar, aber sehr mild bei dazu noch wenig intensivem standard Geschmack
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Saison war auch ganz gut, nächte Saison wird voraussichtlich etwas kleiner und milder.

Top:
- Oda X Czech Black: Mein heuriger Liebling! Guter Ertrag, guter Geschmack, optisch sehr schön. Hatte nur die Eigenart dass bei einer von 2 Pflanzen die Beeren im ersten Schwung schärfelos waren, im zweiten dann mit Schärfe, die zweite Pflanze hatte dauerhaft Schärfe, Schärfe für mich jedoch genau richtig zum frisch Verzehren.
- Pimenta Berinjela: Superschöne Sorte, Ertrag ok. Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen, hab sie getrocknet, wird erst verpulvert. Hat nur lange Reifezeit und hat Blattläuse wie ein Magnet angezogen.
- Sugar Rush Peach: Sehr guter Ertrag.

Neutral:
- Thunder Gacho Brown: Hätte zwar sehr guten Ertrag, Pulver daraus schmeckt mir auch sehr gut. Viele Beeren vertrocknen aber vor dem Abreifen, und Entkernen ist mühsam. Ich glaube die Sorte, bzw. generell lange Sorten, liegen mir einfach nicht.

Flop:
- Spitzpaprika, Samen aus Supermarktbeeren: es kam nicht das raus was raus kommen sollte, noch dazu sehr anfällig auf BEF.
 
Leider ist die letzte Saison bei mir (ähnlich wie bei vielen anderen) erst sehr spät in die Gänge gekommen. Unzufrieden darf man im Nachhinein aber doch nicht sein, zumindest gabs keine Krankheiten oder Schädlinge.

Meine Tops:
Meine jährlichen Fixstarter: Jaloro, Scotch Brain, West Indian Red, Scotch Bonnet TFM, Fatalii - Ertrag und Geschmack wie immer spitzenmäßig!
Für mich wiederentdeckt und begeistert: Datil, Lemon Drop
Meine (für mich) besten Neuentdeckungen: 7 Pot Rennie, Raja Mirch (geschmacklich toppt der mMn. jeden aus der Bhut/Naga-Familie), Fatalii x Red Savina.
Auch die KS Lemon Starrburst hat mich heuer zum ersten Mal richtig überzeugt, wunderschön, sehr ertragreich und geschmacklich über dem Durchschnitt.
Spannend aber nicht unbedingt für einen Stammplatz qualifiziert: Ghostly Jalapeno (mir eine Spur zu mild, aber boah, der war geschmacklich ziemliches Neuland), BIH x Sugar Rush, Dragons Breath und Naga Reaper. Und ja, Dragons Breath spielt definitiv in einer Liga mit dem Reaper :D

Die Flops:
Alle Jalapenos (M, Zapotec, Biker Billy) - praktisch alle ohne Geschmack und jegliche Schärfe. Und wer Jalapeno M u. Zapotec kennt, der weiß dass die nicht unbedingt zu den milden Vertretern ihrer Zunft gehören :rolleyes: War also leider kein Jalapeno Jahr, die oben genannten bekommen jetzt mal eine Nachdenkpause :smuggrin:
Alle orangen/peachfarbigen Superhots (Orange Reaper, Jonah, Peach Scorpion, BOC Reaper etc.,...). So toll sie auch ausschauen, geschmacklich und von der "Art" ihrer Schärfe, haben die bei mir in Zukunft kein Leiberl mehr...

Meine definitiv scheuslichste und gleichzeitig grausamste Chili im Jahr 2021 war eine 7 Pot Chaos Red, garantiert verkreuzt. Da fühlt sich im Vergleich dazu, ein Carolina Reaper an, wie ein Lutschbonbon :vomit:
:hungover:
 
Meine Tops der vergangenen Saison:

Kitchenpepper - Ertragreich mit angenehmer Schärfe, auch gut getrocknet zu verwenden
Hot Paper Lantern - Perfekt zum Trocknen, nicht zu aufdringliches Chinense-Aroma bei hoher Schärfe
Naso di Cane - Dickfleischig und gut scharf, für mich die "Pizza-Chili" schlechthin

Neutral:
NuMex Sunset - Haben mich geschmacklich nicht überzeugt, irgendwie keine rechte Verwendung dafür gefunden

Flop:
Ancho San Luis - Gut zu verwenden, keine Frage. Jedoch ist der Ertag pro Pflanze aufgrund der Fruchtgröße stark eingeschränkt. Man würde eine große Anzahl an Pflanzen benötigen, um diese wirklich ausgiebig in der Küche nutzen zu können.
 
TOP
Limón (S) - super produktiv und sehr lecker, nicht zu Unrecht immer wieder empfohlen, wurde überwintert
Habanero Ivory (S) - geschmacklich mein Favorit mit leichter Bananennote, die cremefarbigen Schoten sind auch optisch interessant
Sibirische Hauspaprika (S) - gutes Paprikaaroma, allerdings nicht herausragend, die Pflanze wächst sehr schnell und ist legendär produktiv, wurde überwintert, klare Empfehlung für Anfänger
Satan's Kiss (PS) - dickfleischige Kugeln mit intensivem Paprikageschmack, leider nicht die ertragreichste Pflanze
Mirasol (PS) - echt lecker und nicht zu scharf, relativ große Früchte und daher zahlenmäßig geringerer Ertrag
Birds Eye Baby (PW) - eine optische Schönheit mit unzähligen tropfenförmigen Früchten, absolute Empfehlung als Bonchi, lecker, Entkernen ist eine Fummelei, wurde überwintert
Dwarf Chiltepin (S) - winzige Beeren mit tollem Aroma, die Pflanze sieht witzig aus wie ein Gerippe, ich war überrascht von der relativ schnellen Reifung entgegen den üblichen Infos zu Chiltepin

NAJA
Serrano (PS) - lecker, aber hat nur wenig getragen, lange Reifezeit, optisch ein lustiger Anblick da die Pflanze einen langen dünnen Stamm hat
Piment de Bresse (E) - toller Paprikageschmack mit moderater Schärfe, leider hat meine Pflanze nicht so viel getragen (evtl. auch wegen später Aussaat und Platzmangel)
Bolivian Rainbow (E) - schönes Farbenspiel, ansonsten einfach nur scharf ohne Aroma, als Bonchi in einer 330ml Dose gehalten
Mini Hotchili (E) - lecker für Nudelsoße, leider macht die Pflanze optisch nicht so viel her, daher keine Empfehlung als Bonchi
Czech Black (PW)- eine absolute Schönheit mit ihren dunklen Blättern, den violetten Blüten und den schwarzen/dunkelrote Schoten, leider schmecken die total wässrig, Enttäuschung
Peter Pepper (S) - besser als erwartet hinsichtlich Produktivität und Geschmack, mit der typischen Form hat es leider nicht hingehauen


FLOP
Aji Russian Yellow (S) - sehr produktiv, aber geschmacklich ein Totalausfall
Habanero (F) - schöne Pflanze, aber krüppelige Früchte mit fauligem Geschmack
Amachito Rosso (PW) - war verkreuzt, Massenträger, Geschmack total langweilig
Numex Centennial (PS) - ewige Keimdauer und dann ging es auch nicht vorwärts, wurde entsorgt
Numex Earth Day (V) - war verkreuzt, langweilig

Da die Sorten von Händler zu Händler leicht unterschiedlich sein können, habe ich hier meine Bezugsquellen angegeben:

(S) Semillas
(PS) pepperseeds.eu
(V) veriloom
(PW) Pepper World Hot Shop
(E) ets horticoles flamand
(F) Samen aus frischer Frucht vom Gemüsehändler
 
Bin super spät dran aber will auch noch kurz über meine Tops und Flops aus der Saison 21 berichten. Wie bei vielen war es auch bei mir dem Wetter geschuldet eine eher schlechte Ausbeute :(

Tops
  • Little Bird of Guyana (C. baccatum): trotz des nasskalten Wetters hatte die ganz gut getragen. Superlange interessante Früchte. Hat durch das trocknen überraschend viel Schärfe verloren. Aroma frisch süß-säuerlicher Apfel, Baccatum-typisch, keine Seife. Mit etwas mehr Sonnenschein wird sie bestimmt süßer.
  • Sugar Rush Peach (C. baccatum): Ein richtiger Leckerschmecker :drool:. Ganz feines Aroma nach Melone (Honig / Cantaloupe) und super exotisch, wirklich gut! Leider sehr lange Reifezeit. Und lasst euch nichts erzählen, die sind ganz schön scharf! An meine erste bin ich ohne Schärfeerwartung rangegangen und die hatte gefühlt deutlich über 50.000 SHU :). Diese Erzählung vonwegen "Low-Heat-Pepper" kann ich nicht teilen.
Neutral
  • Criolla Sella (C. baccatum): Ihr hat das Wetter nicht geschmeckt, habe gerade mal ca. 1,5 Wellen ernten können. Früchte waren relativ klein, aber geschmack sehr speziell und fein in Richtung Zitrus / Orange. Der Busch ist trotz 25 Litern sehr klein und kompakt geblieben. Als es dann dauerhaft geregnet hat, hat sie aufgeben. Sie ist mit als erstes auf dem Kompost gelandet.
  • Rocoto Montufar (C. pubescens): Tja, das war nun meine erste selbst angebaute Rocoto. Die Früchte waren richtige Brummer von ca. 40g, aber die Reifezeit von ungelogen 3 Monaten nach Endgröße war schon jenseits von gut und böse. Extrem saftig, aber der Geschmack war ziemlich Standard wie ne scharfe Gemüsepaprika. Die Schärfe ist interessant. Ich bin eher der Pulver-Typ und mache nicht wirklich viel mit Saucen oder scharfe Marmeladen etc.. Hatte immer den Zwang, die Früchte an eine Pfanne dranzuhauen, auf die Pizza zu schnibbeln oder einzufrieren. Ich glaube die Rocots sind nicht wirklich was für mich. Das haut mich im Gesamtbild einfach nicht vom Hocker.
  • Chinese Five Color (C. annuum): natürlich super schön anzuschauen! Der Geschmack war für eine Ornamental durchaus gut. Überhaupt keine Bitterkeit und ca. Cayenne-Level Schärfe. Die macht bei ordentlichem Wetter bestimmt richtig Spaß :). In Saison 21 leider nur eine Welle und dann war Schluß, Blätter haben permanent gehangen und die Saison war abgehakt.
  • Habanero Antillais Caribbean (C. chinense): War klar, dass die Chinensen auf so ein kaltes Wetter überhaupt keinen Bock haben. Eine kleine Welle gab es. Der Geschmack war wirklich gut, aber durch den fehlenden Sonnenschein hatten die Früchte Null Süße. Das hat nicht so richtig Spaß gemacht. Nach einer richtig bösen Woche gab es nur noch hängende, später auch noch gelbe Blätter und das war es.
  • Aji Charapita (C. chinense): Sie hasst mich einfach :(. Erst ULTRA langsam in der Anzucht und dann ewig lange paralysiert. Gegen Ende der Saison ist sie dann doch nochmal gekommen und ich hab den Topf innen abreifen lassen. Früchte SUPER lecker und ne gute Schärfe 8, sehr fein. Habe in SS22 eine überwinterte aus einem Bohnenglas am Start, aber die kommt auch nicht richtig voran. Tja, das wird wohl das letzte Mal gewesen sein. Die ist mir einfach viel zu zickig. Dann nächstes Jahr lieber ne Limón in 15 Liter.
Flops
  • Large Orange Thai (C. annuum): Da war wohl was verkreuzt 😒. Die grundsätzliche Form hat gepasst, aber die hatte Null Schärfe und war somit nur eine längliche Snackpaprika. Vom Geschmack hat nichts rausgestochen, bisschen süß, Standard-Aroma.
  • [NOT]Khang Starr Lemon Starrburst (C. baccatum): Ja, die Speziesangabe sagt es schon. Geplant war ne KSLBS, rausgekommen ist eine milde Baccatum vom Typ El Oro de Ecuador. Ertrag ging so, Geschmack war OK. Ziemlich dickwandig. Ich wollte eigentlich was schärferes haben, aber gut.

Wir sollten die Tradition dieses Threads aber unbedingt weitertragen und auch für SS 22 einen Thread erstellen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten