Eurobox Dochtsystem - Hydro, aber Passiv

proton

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen!

Ich wollte euch hier ein kleines Projekt vorstellen und glich vorweg:
Warnung! Ungetestetes System - bitte meinen Endbericht abwarten (oder selbst Nachbauen, die Investition ist überschaubar)

Um was geht es?
Ein passives Hydroponisches System, angelehnt a das Eurobox-Dochtsystem aus dem grower.ch Forum, allerdings abgewandelt auf Hydroponik. Das System auf Erde wird schon von vielen (zum Anbau von Cannabis) angewendet - habe das System so selbst auch getestet und kann es uneingeschränkt empfehlen.

WIE geht es?
Ganz einfach, das System besteht aus einigen wenigen Komponenten

1.) Wasserbox
2.) Erdbox
3.) Dochten

Die WASSERBOX beherbergt den Vorrat an Nährlösung.
Die ERDBOX beinhaltet das Substrat und die DOCHTE.

Durch Kapillarwirkung saugt das Substrat die benötigte Menge Nährlösung aus der WASSERBOX, während die Nährlösung sauber bleibt. Das Substrat selbst ist luftig und weder
Zu trocken noch zu feucht.

Der Bau ist simpel, hier aber auf den Fotos schon mit ein paar Kniffen:

WASSERBOX:
Ich verwende eine 7,5cm hohe Eurobox in 40x60 - hier passen ca. 25L Nährlösung hinein.
Kaufen, fertig. Keine Anpassungen nötig :)

ERDBOX:
Diese Box ist ebenso 40x60 aber dieses Mal 15cm hoch.
I ich bohre hier 6,5mm Löcher für die 6mm Dochte, diese halt gleichmäßig verteilen.
Darin dann noch ein 32mm Loch für ein HT Rohr - damit kann die Nährlösung leicht von oben eingefüllt werden.
1er Schüler basteln sich noch einen Schwimmer und eine Anzeige für den Füllstand.

Zubehör:
Bewährt hat sich eine zusätzliche Eurobox: hierauf kann man die Erdbox samt dichten zwischenparken, wenn man was an der WASSERBOX machen möchte.

Substrat:
Die s geht vieles. Sogar Dreck…äh Erde sehr gut.
Für Hydro als Dochtsystem muss es etwas saugfähiges mit guter Wasserhaltung sein, möglichst locker und Luftig, damit die Wurzeln nicht faulen:
Ich verwende Cocos aus dem Growbedarf von Plagron und mische ca. 30% Perlite (auch aus dem Growbedarf, da das Perlit aus dem Baustoffhandel leider hydrophobiert ist)

DÜNGER
Uff, glaubensfrage. ICH orientiere mich am Cannabis Anbau und dessen Serien. Ich habe hier gute Erfahrung mit den Düngern von Plagron auch in Ebbe und Flut etc. Auch canna Coco soll sehr gut sein. Beide Marken haben einen guten Puffer hinsichtlich PH Wert eingebaut- und das wäre wichtig, wenn die NL lange unbewegt rumsteht.
Ich passe mein Wasser mit ph- an, ergänze etwas CalMag und gebe Cocos A und B hinzu - dazu dann aber später einmal mehr.

Hinweise:
Die Eurobox sind super: praktisch, günstig und stapelbar. Auch möchte ich erwähnen, dass auf die 40x60er Box auch ideal 2 40x30 Boxen dicht aufeinander gestellt werden können… Es gibt da unendliche Möglichkeiten…
Wenn ihr Boxen kauft: nehmt welche Ohne geiffmulden, dann sind die Boxen bis oben geschlossen und dicht. Kauft ein paar passende Deckel dazu…dann kann man aus den Boxen noch Ebbe Flut, DWC, Krake etc bauen.
Und wenn ihr keine Lust mehr habt: ideale Stapel und Lagerboxen.

So, nun ein Paar Fotos zu Veranschaulichung:

IMG_3588.jpeg
IMG_3589.jpeg
IMG_3590.jpeg
IMG_3591.jpeg
IMG_3592.jpeg

Okay, dies soll nun keine Werbung sein, aber ich verlinke euch die Produkte, dann könnnt ihr euch etwas googeln sparen.
Boxen
Dochte
Substrat coco
Perlite
Dünger

So, das war’s dann fürs Erste. Zuchtstart ist erst nach meinem Urlaub - das ist mein Winterprojekt für Tomaten und Chilis INDOOR am Fensterbrett unter Kunstlicht :)
Bei Fragen bitte jederzeit gerne :)
Und bei Verbesserungsvorschläge: noch lieber!

Lg Flo

Pass nur auf das du dich nicht mit der Menge an Pflanzen übernimmst. Die Kombination von Tomaten und Chilis finde ich auch etwas problematisch. Ich finde leider keine Bilder mehr davon aber ich hatte sowas mal als Deep Water Cultur. Das Problem an der Sache ist das man keine Pflanzen "zur Seite " stellen kann, falls es nötig werden sollte. Ich würde relativ gleichmäßig wachsende Pflanzen empfehlen. Tomaten werden die Chilis wohl platt machen und den ganzen Platz einnehmen. Gleich große Pflanzen würde ich unter Kunstlicht sowieso empfehlen, weil es sonst mit dem Abstand zur Lampe schwierig wird.
Sonst bin ich echt gespannt auf das Projekt. Mit Dochten werde ich nächstes Jahr, für die Anzucht, wohl auch experimentieren.
Schönen Gruß
Thorsten

Danke!

Ja, die unterschiedliche Höhe könnte ein Thema werden. Dafür könnte man bei verschiedenen Pflanzen einfach auf die WASSERBOX 2 kleine 40x30er Boxen stellen und so die Pflanzen trennen.
Ich werde mir das mal ansehen und gegebenfalls die Pflanzen toppen, also mittels Schere zu einem buschigeren Wuchs “motivieren”.

Für die Anzucht eine Idee:
Nimm eine flache Eurobox mit Deckel. Deckel dann lochen und Dochte oben auf dem Deckel führen und durch die Löcher in die NL. Dann einfach kleine Stofftöpfe auf die Dochte stellen, das sollte reichen und spart das Gießen.

Alternativ: stell auf die Wasserbox einfach eine Eurobox Gitterbox https://www.auer-packaging.com/at/de/Eurobehälter-durchbrochen.html
Dann die quadratischen anzuchttöpfe jeweils mit einem Docht versehen und ab ins Wasser.
Zum raustragen und an die Sonne gewöhnen eine 2. WASSERBOX im Freien aufstellen…

Ja danke aber ich habe da schon ein paar Ideen 😉. Was davon praktikabel ist weiß ich aber noch nicht. Mein neuer 3D Drucker eröffnet ja auch praktisch grenzenlose Möglichkeiten 🙈😅. Da ich ja im Ebbe und Flut Zelt anziehen möchte und die Pflanzen dann erst im weiteren Verlauf woanders hin sollen müsste das ja auch alles ein bisschen kompatibel sein. Wie gesagt gibt es da ein paar Ideen aber definitiv noch keine konkreten Pläne 🤦‍♂️😅. Euroboxen hätten für mich den Nachteil das ich Beleuchtung bräuchte aber lieber was an die Fensterbank stellen möchte. Bei mir wird es wohl eher auf Blumenkästen oder so hinaus laufen.
Ich wünsche dir aber schon mal gutes Gelingen.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten