Exotisches im Garten

Kleiner Tip, kurz zu dem Thema,
meine selbstgezogene Ananas setzt im 2. Jahr eine Blute an.
Erdnüsse in der Zoohandlung in SB Abteilung kaufen, sind nicht geröstet und keimen gut, vieeel billiger als Saatg.
Leicht geht:
Avocado Kern,
Zitronengras im Wasseglas wurzeln,
Kaktusfeigen,
Litschi in Sand-Torf in Tüte nähe Heizung,
Mango vorsichtig die Ausenhülle aufbiegen, Kern entnehmen,
frischer Pfeffer Asia-Laden
Taro-Knolle Asia-Laden, vorziehen und in GWH auspflanzen, im Nov. Ernten, tolle Zierpflanze und Blätter w Spina
Süßkartoffel = siehe Taro
Ingwer Triebstücke flach in Topf Erde
Papaja = siehe Litschi wird ein toller Baum, evtl Ernte nach 3 Jahren bei Wintergarten und mind. 2 Pflanzen
es gibt soooooo vieles was man einpflanzen kann,
einfach mal ausprobieren und experimentieren.
Oder Bücher zum Thema z. B. Exoten selber ziehen oder Pflanzen/ Bäumchen aus dem Supermarkt, ect.
 
Mitro schrieb:
Also ich habe vor mir dieses Jahr Tee selber an zu bauen. Habe auch eine schöne Pflanze gefunden. Werde Jiaogulan anbauen.
Wird zwar 6 bis 8m hoch, aber ich hoffe das ich durch geziehltes stutzen die Pflanze klein halten kann. Es ist ja ne Kletterpflanze. Und wenn ich ihr nichts zum Klettern gebe, zumindest nicht viel, wird sie bestimmt auch nicht so wachsen. Hoffe ich.

Die Pflanze wird dir sicher nicht zu groß werden-die wirst du regelmäßig abernten..:rolleyes:
Ich habe sie auch daheim und wenn sie jetzt im Frühjahr wieder gas gibt,werde ich mir noch mehr Stecklinge machen-von der Pflanze kann ich nicht genug haben..
so lecker und vielseitig verwendbar!!:thumbsup:
 
Hab überlegt, ob ich dieses Jahr mal versuche, Senf und Pfeffer anzubauen. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt und lässt sich das überhaupt auf dem Balkon anbauen oder braucht man dafür mehr Platz?
 
Senf ist ganz leicht, es wächst ja auch wildsenf als "Beikraut" in den gärten. Ächnlich wie Raps zu säen.
Kann man auch die Blätter oder Blüten nehmen, zur Samenreife leider nicht so ergiebig.
Pfeffer, wie erwähnt keimt nur wenn er REIF und FRISCH ist !
Einzige gute Möglichkeit beim "Guten Asialaden Deines Vertrauens" gekühlt in der Theke kaufen (nicht grün!)
und in ein Torf-Sandgemisch in der Plastiktüte schön warm legen, dauert bis zu 6 Wochen.
Viel Spaß bei experimentieren. Mein Sohn hat schon die halbe Exotenabteilung des Supermarktes eingepflanzt, manches ist auch wieder eingegangen....
Hier noch ein Bild seiner 1 Jähr. Ananas die kaum gepflegt wird und sehr genügsam ist. Ideal für "Faule Gärtner".
BILD2137.JPG

(Bei besonderer Pflege, Luftfeuchte, Dünger, einsprühen, umtopfen usw. währe sie schon das doppelte und bekäme bald die erste Blüte).
Ananas NIE im Winterjahr als KopfTriebSteckling schneiden, da sie beim Transport zu sehr "unterkühlt" war, die keimen nur im Sommer richtig und das Wasser im Glas oft zu 2/3tel wechseln. Dauert auch sehr lange bis die Wurzeln kommen. Unsere steht in normaler Pflanzenerde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kyposkatze schrieb:
Senf ist ganz leicht, ...
Pfeffer, wie erwähnt keimt nur wenn er REIF und FRISCH ist !

Das macht mir ja schon mal Hoffnung. Lohnt es sich dann auch oder sollte man sich so etwas dann doch lieber kaufen?


kyposkatze schrieb:
Kann man auch die Blätter oder Blüten nehmen, zur Samenreife leider nicht so ergiebig.

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden (besonders den 2. Teil des Satzes) :blush:
 
1) Musst Du wissen ob Du Dir Pfeffer kaufst, um ihn auszusäen (hab ich jetzt nit verstanden!)

2) Na Du kannst von der Senfpflanze das ganze Kraut verwenden, die blüten essen (z. B. Salate) aber wenn Du Ihn reifen lässt, wird er kaum reife, gute Körner bringen !

Alles O.K. ?
 
kyposkatze schrieb:
1) Musst Du wissen ob Du Dir Pfeffer kaufst, um ihn auszusäen (hab ich jetzt nit verstanden!)

2) Na Du kannst von der Senfpflanze das ganze Kraut verwenden, die blüten essen (z. B. Salate) aber wenn Du Ihn reifen lässt, wird er kaum reife, gute Körner bringen !

Schön, dass wir uns so gut verstehen :p

zu 1)
Es ging einfach nur darum, ob es sich lohnt, selbst Pfeffer zu säen oder aber, da die Keimrate, der Ertrag... so gering sind (weil die Pflanze sehr anspruchsvoll ist oder in unserem Klima nicht so gut wächst), dass der Aufwand nicht lohnen würde, sie selbst zu ziehen.

zu 2)
Ach so. Hab mich noch nicht so genau mit Senf beschäftigt (die "blöde" Idee kam mir erst von 2-3 Tagen), daher wusste ich nicht so genau, dass man das alles auch essen kann. Eigentlich wollte ich ja dann die Senfkörner ernten, um daraus Senf machen zu können :huh:

Kann man denn beides so einfach auf dem Balkon ziehen?
 
1) Kann ich Dir nicht abnehmen. Musst Du für Dich selber wissen !

2) Wenn Du nen Garten hast/hättest, dann könntest Du dort Senf breitwürfig ausbringen, aber bei Balkon, wird es nie für eigenen Senf reichen. Die Körner um selber Senf zu machen bekommst Du fast überall billig nachgeschm.
 
Eine Kollegin hat vorgestern eine frische Ananas mit ins Büro gebracht.

Da bekamen wir die Idee, sie mal spaßeshalber weiterzuzüchten.

Also heute das fruchtfleisch vom "Strunk" komplett entfernt und die untersten Blattreihen abgezupft.

Zum Vorschein kamen bis zu 2 cm lange Wurzelansätze.

Wir haben die "Blatthaube" dann in ein Glas Wasser gestellt, die vorhandenen Wurzeln sind leicht ins Wasser eingetaucht.

Ich bin mal gespannt, wie das in 6 Wochen aussehen wird...
 
Da müsstest extremes Glück haben, wegen der Jahreszeit - siehe oben-
Die Seitenanlagen der "Wurzeln" unter den Blattunterlagen sind bei Ananas immer, mehr oder weniger ausgeprägt, vorhanden.
Drücke Euch die Daumen.
 
Zurück
Oben Unten