Experiment: Bewurzeln und wachsen Chili mit Weidenwasser schneller?

Egal wies ausgeht, ich finde Experimente generell sehr interessant und werde auch dieses verfolgen.
Und egal ob das Weidenwasser bezüglich gelösster Düngung oder Hormone helfen sollte (oder auch nicht) bin ich auf den Ausgang schonmal gespannt

Man wäre aber weiter in einem Bereich Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn man Weiden klein häckselt und in Wasser ziehen lässt, bekommt man nicht nur Phytohormone ins Wasser sondern auch Nährstoffe, die heraus gelöst werden. Ohne die auszugleichen, kann man den Einfluss der zusätzlichen Nährstoffe nicht berücksichtigen. Gegenüber Regenwasser hat man zwei Effekte, nämlich zusätzliche Nährstoffe und zusätzliche Pflanzenhormone, und beides hat Einfluss auf das Wachstum. Wenn man da den Effekt durch die Pflanzenhormone nachvollziehen möchte, muss man sich richtig Gedanken um das Versuchsdesign machen. Der vorherige Beitrag war nur eine Idee, wie man das machen könnte. Eventuell muss man sogar noch mehr Dinge berücksichtigen. Man braucht vielleicht auch noch weitere Vergleichsgruppen, und mehr Pflanzen und Sorten sowieso. So wie es jetzt durchgeführt wird, ist es kaum aussagekräftig, denn man weiß nicht, welchen Anteil zusätzliche Nährstoffe und welchen Phytohormone haben. Dass die Hormone aus dem Weidenwasser sich auf die Bewurzelung auswirken können ist unstrittig.

Ist halt die Frage auf welchem Level man sich hier begeben möchte.
Viele Wissenschaftliche Papiere gehen noch nicht mal so ins Detail.
Für einen Einfachen Vergleich ist der Aufbau schon ausreichend.
Desto mehr Faktoren man versucht zu berücksichtigen desto anfälliger ist der Aufbau für weitere Einflüssen.

Die Idee, das Experiment mit gedüngter Tomatenerde in transparenten Gefäßen fortzusetzen, gefällt mir gut. Aber nochmal: Die Ausgangsfrage war ja nur, ob Chilikeimlinge mit Weidenwasser schneller bewurzeln und wachsen (als mit Regenwasser). Das Ergebnis ist eindeutig und vor dem Hintergrund der Fragestellung auch aussagekräftig, unabhängig davon, welche Bestandteile des WW nun welchen Effekt haben. Ich werde berichten, wie es weitergegangen ist.

Zurück
Oben Unten