Experimente in der Küche

Soll ja wie erwähnt nicht nur um Molekularküchenspielereien gehen, also hier der Geburtstagskuchen für die Freundin (ratet das Studienfach). Der erste Anti-Gravity-Kuchenversuch, aber ich war bis auf Kleinigkeiten eigentlich zufrieden.

photo_2020-02-29_11-56-06.jpg
photo_2020-02-29_23-48-57.jpg
 
Ich grabe den Thread hier mal eben aus um nach Ideen eurerseits zu fragen:

Eine Freundin von mir macht - so Corona es erlaubt - eine Themenparty zum Thema Harry Potter. Was bietet sich da mehr an als eine kleine Auswahl an Späßchen aus der Molekularküche und ähnliches?

Neben themenbezogenen Kuchen o.ä. waren meine Ideen bisher:

- Der eingangs beschriebene, gefärbte pH-Wodka
- Eventuell als Cocktailbestandteil (oder Nachtisch) Fruchtsaftsphären oder Fruchtsaftkaviar
- Cocktailespuma oder gelierte Cocktails
- irgendein Spaß mit Maltodextrin (spontane Schnaps(oder Bier)idee: Bier+Öl+Lecithin+Maltodextrin)
- Und wenn ich mir das wirklich kostentechnisch und allgemein geben möchte, Trockeneis. Theoretisch habe ich über die Uni eine Quelle für flüssigen Stickstoff, aber ich glaube das ist mir vom Transport und der Handhabung bei sowas zu heikel.


Fällt euch hier noch was ein? Muss auch nicht Molekularküche sein, gerne auch Ideen zu dem Magiethema allgemein was Rezepte angeht.
 
Zurück
Oben Unten