Extrem hartnäckige Blattläuse - bekämpfen oder nicht?

Aber ich kann mir durchaus vorstellen dass der 1. Stock auch keine Hürde für die ist.
Deswegen denke ich, daß eine Köderdose bei mir sinnbefreit ist. Gibts denn irgendwas, das man ins Gießwasser tun kann, was Ameisen nicht mögen?
Davon mal abgesehen müsste ich mal die Ameisen bestimmen, nicht daß das die fiesen Invasoren von südlich der Alpen sind :rage:

Außerdem wirkt Spruzit meines Wissens nach nur an der Oberfläche und wird von der Pflanze nicht aufgenommen. Deshalb kann man der 3-Tage-Angabe wahrscheinlich auch glauben.
Auf Wikipedia hab ich grad gelesen, daß Pyrethrum, also der hauptbestandteil von Spruzit, unter UV schnell abgebaut wird. Leider stand da nicht, wie schnell ... ich denke aber auch, daß die 3-Tage-Angabe eher das maximale Zeitfenster anzeigt. Wahrscheinlich merkt man schon noch einem Tag nix mehr ...
 
Deswegen denke ich, daß eine Köderdose bei mir sinnbefreit ist. Gibts denn irgendwas, das man ins Gießwasser tun kann, was Ameisen nicht mögen?
Davon mal abgesehen müsste ich mal die Ameisen bestimmen, nicht daß das die fiesen Invasoren von südlich der Alpen sind :rage:


Auf Wikipedia hab ich grad gelesen, daß Pyrethrum, also der hauptbestandteil von Spruzit, unter UV schnell abgebaut wird. Leider stand da nicht, wie schnell ... ich denke aber auch, daß die 3-Tage-Angabe eher das maximale Zeitfenster anzeigt. Wahrscheinlich merkt man schon noch einem Tag nix mehr ...


Also die Köderdosen wirken so, dass die Ameisen ein sehr langsam wirkendes Gift an die Königin verfüttern, so dass die nach ein paar Wochen stirbt. Damit rottet man also das komplette Ameisen-Nest aus. Deshalb sollte das bei Dir schon wirken, denn wenn die bis zu dir kommen für den Blattlaus-Saft, sollten die auch den Giftköder bis in ihr Nest tragen.



Ja, das Spruzit merken die Blattläuse auf jeden Fall nach einem Tag schon nicht mehr. Man sieht dann an den noch lebenden Blattläusen genau, welche man am Tag davor erwischt hat (gelblich bis braun) und welche nicht (grün und munter am Krabbeln)
 
Also die Köderdosen wirken so, dass die Ameisen ein sehr langsam wirkendes Gift an die Königin verfüttern, so dass die nach ein paar Wochen stirbt. Damit rottet man also das komplette Ameisen-Nest aus. Deshalb sollte das bei Dir schon wirken, denn wenn die bis zu dir kommen für den Blattlaus-Saft, sollten die auch den Giftköder bis in ihr Nest tragen.
Nicht wenn wir vom fiesen Invasor Formica fuscocinerea reden. Die sind erstens ziemlich zäh und zweitens bilden sie riesige Kolonien mit hunderten Königinnen ... :rolleyes:
Wie gesagt, ich muß erst mal kucken, ob man bestimmen kann, worum es sich handelt ...
 
Die Phyretrine werden in kurzer Zeit von UV-Licht abgebaut. Der zweite Wirkstoff von Spruzit ist Rapsöl.
 
Du hast es gut, bei Dir kommen sie freiwillig. Ich habe heute grade eine Lieferung von 60 St. Adalia bipunctata gekriegt und gerade vor einer Stunde ausgesetzt. Jetzt hoffe ich bloß, dass die bei 30 Grad plus auf dem Balkon nicht genauso eingehen wie die Florfliegen und die Nematoden zuvor. Ich hoffe jedenfalls, dass die ihr Marschgepäck aufgenommen haben und endlich den Blattläusen den Garaus machen. Sehr viele hatte ich nie, aber an 2-3 Pflanzen waren täglich so 30 Stück min. zu erledigen. Mit Knoblauchsud habe ich es auch reduziert aber ganz weg ging das nicht und wenn man mal 1 Tag nichts mehr gemacht hat, haben die schon wieder Versammlungen abgehalten.
 
Moin!
Ich wohne im fünften Stock habe auch Ameise.
Ich benutze dagegen Raupenleim den ich auf den Rand des Blumentopf Deckel Streiche. So hat keine Ameise eine Chance auf die Pflanze zu kommen. Der Raupenleim ist wasserfest und biologisch unbedenklich man kann sogar damit Gelbtafeln gegen Trauermücken machen.
Liebe Grüße Steffen
 
Zurück
Oben Unten