Extrem langsames Wachstum

Crowned

Chilirotauge
Beiträge
549
Hallo,
ich bin aktuell in meiner ersten Saison. Bisher war ich eher ein stiller Mitleser, habe aber schon jede Menge Zeit im Forum verbracht.

Habe bei Semillas folgendes bestellt und jeweils 4-6 Samen im Keimbeutel gezogen. Bis auf Schimmelbefall an einer Sorte hat das auch sehr gut funktioniert.

Habanero Bonnet brown
Habanero red Dominican Habanero
Habanero Antille Carribian
Habanero Bonnet Trinidad red
Habanero Fooderama Bonnet red
Habanero Bonnet Freeport Street

Dazu noch Physalis und sieben Sorten Tomaten.

Keimung hat, wie gesagt gut funktioniert. Danach in folgende Erde pikiert (die ersten am 18.02., die letzten am 07.03.)
20210425_095305.jpg

Folgendes betrifft alle Kulturen:
Das Wachstum war sehr langsam. Vermutung: zu wenig Licht (trotz Südfenster)》 zusätzlich 6 Philips corepro 12.5 Watt aufgehängt.

Anschließend bekam ich ein Trauermückenproblem. Nachdem das einige Wochen so ging und ich die Pflanzen deshalb relativ trocken gehalten habe, lag die Vermutung "zu trocken" nahe, als sie nicht wuchsen. Also seitdem stärker bewässert.

Zwischendurch Hakaphos Soft spezial besorgt und am 22.03. (einen Teil) und am 29.03. (den Rest) gedüngt. Am 13.04. nochmals alles und am 21.04. wiederum einen Teil gedüngt (jeweils mit 0.5er Konzentration). Nach dem 13.04. hatte ich den Eindruck, dass die Pflanzen einen Wachstumsschub hatten.

Ich habe die Pflanzen nach dem Pikieren bei ca. 20 Grad gehalten (damit sie nicht spargeln). Vor mehreren Wochen die Temperaturen auf 22-23 Grad erhöht (teilweise läuft im Haus die Heizung nur wegen derPflanzen...). Mit Sonne dann gerne mal auf 24 Grad Raumtemperatur plus dem, was die Lampen im direkten Umfeld abgeben. Daran sollte es nun auch nicht mehr hängen.

Die Pflanzen stehen an verschiedenen Fenstern im Haus, jeweils Südseite. Allerdings nie direkt auf der Fensterbank sondern immer mit Handtüchern darunter, sodass die Füße nicht kalt werden.

Im Bekanntenkreis wachsen alle Tomaten deutlich schneller als meine. Von denen betreibt jedoch niemand so einen Aufwand damit wie ich. Habe mir vorgestern aus Verzweiflung schon vier Pflanzen (Bhut Jolokia, gelbe Scotch Bonnet, braune Habanero und Tex Mex Jalapeno) im Baumarkt gekauft. Bin mal gespannt, ob die sich entwickeln. Habe bei diesen allerdings Angst vor Schädlingen (Gartencenter war voll), sodass diese erstmal isoliert stehen.

SORRY für den langen Text, wollte nur möglichst detailliert schildern, damit ihr eure Glaskugel weniger stark beanspruchen müsst.

Aktuell tippe ich darauf, dass in der Erde zu viele Nährstoffe waren.

Habt ihr einen Tipp für mich?

20210425_103038.jpg

Danke vorab!
 
Die Pflänzchen sind noch sehr und die vorhandene Düngermenge müsste locker für eine 10 fache Größe reichen.
irgend etwas stimmt nicht. Ich die Blattfarbe auf dem Foto die Originalfarbe?
Kannst Du mal ein paar von nahem fotografieren?
Obwohl die Erde nicht so aussieht trotzdem mal gefragt ist die stark verdichtet ist.
 
Jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass die Blätter in letzter Zeit viel heller geworden sind. Anbei zwei Beispiele. Die Farbe kommt halbwegs korrekt rüber.
 

Anhänge

  • 20210425_104011.jpg
    20210425_104011.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 172
  • 20210425_103945.jpg
    20210425_103945.jpg
    152 KB · Aufrufe: 168
Zu nah am Licht? Sie haben mindestens 10cm Abstand. Beleuchtungsdauer entspricht täglich der Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
 
Ich teile Deine Einschätzung.
Die Heizung kannst Du aus machen.
Das Südfenster sollte reichen mittlerweile.
18 -20 Grad ist prima
Die neueren Blätter sind etwas dunkler als die ersten.
Schon mal überlegt neu auszusehen?
Hast Du mal mit anderer Erde versucht?
 
16193415949324811556221144508329.jpg

Hier vorab mal eine Tomate in durchsichtigem Becher. Habanero grabe ich gleich aus.

Auffällig ist, dass die Pflanzen mit den hellsten Blättern am stärksten von den Lampen bestrahlt werden.

Was mir auch gerade auffällt ist, dass die Pflanzen weiße Punkte bekommen haben:20210425_111259.jpg

An der Erde sollte die Wachstumsstörung aber nicht liegen. Meine Tomaten wachsen auch sehr langsam. Meine Mutter verwendet dieselbe Erde und ihre wachsen deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Hatte sie auch TM und mit Neem behandelt? Ich verwende es auch mal bei Blattläusen. Lag die Erde vom letzten Jahr lange?
Ich würde die Erde tauschen. Zumindest ein paar 2-3 Probepflänzchen in andere Erde umtopfen.
 
Die hat sie in die Erde gesetzt, ab und zu bewässert. Sonst nix. Standen teilweise sogar am Nordfenster.

Die Erde ist frisch aus diesem Frühjahr. Gehe mir dann wohl morgen mal neue Erde besorgen.

Meine waren aber auch schon vor der Neem-Behandlung langsam.

Edit: Mit fällt gerade ein, dass fünf Habanero nicht mit neem behandelt wurden, da diese extra stehen und keinen Befall hatten. Die wachsen aber auch nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Werde ich machen. Glaubst du, dass die weißen Punkte auch damit zusammenhängen oder ist das ein weiteres Problem?
 
Keine Ahnung, schwer zu sagen wenn das Wachstum schon so beeinträchtigt ist.
Kauf eine ordentliche Erde, nicht die Billigprodukte von den Baumärkten. Bist Du eher auf der sicheren Seite. Zoom Eigenmarke (wo auch toom draufsteht) war die letzten Jahre nicht Verkehr. Tomatenerde würde ich nehmen.
 
Guten Morgen,

da der nächste Toom 40km weit weg ist, würde ich lieber auf Bauhaus oder Dehner zurückgreifen.

Bauhaus hat zweimal Floragard, zweimal Gardol und einmal Neudorff im Programm. Bei Floragard habe ich im Forum gelesen, dass darin wohl mehrfach Schädlinge waren. Die "aktive" Erde hat sicher zu viel Dünger drin?!


Dehner hat Compo Sana und die Eigenmarke im Sortiment.

Habt ihr einen Tipp für mich, welche ich nehmen soll? Falls die alle nichts sein sollten, fahre ich halt zu Toom.



 
Zurück
Oben Unten