Facebook

• Ersteller Ersteller Gast1106
  • Erstellt am Erstellt am
boing schrieb:
ausserdem lege ICH fest wer das sehen darf bzw an meinen infos teilhaben darf.
:)

Ich stimme deinem Posting voll und ganz zu, außer bei diesem Satz. Bei der aktuell grasierenden Terror- und Überwachungsparanoia würd' ich darauf kein 6er verwetten....

dirkk schrieb:
Also nicht erstmal auf Ami-Firmen schimpfen (okay die haben's auch verdient) ...

Mir ist eigentlich egal, ob es amerikanische, deutsche oder Firmen aus Unwichtigstan sind.
Nicht egal ist mir, was mit meinen Daten passiert.

Es ist schlimm genug, dass meine Daten zu Werbezwecken missbraucht werden. Und um das mal klarzustellen: Direktwerbung ist nicht grundsätzlich legal!
Mit snail-mail (Papierpost) muss man sich abfinden. Die verstößt nicht gegen deutsches Recht.
Werbeanrufe sind aber eine andere Sache. Wenn man die nicht ausdrücklick (mit Unterschrift) oder implizit (weil man Geschäftbeziehungen mit dieser Firma unterhält) autorisiert hat, sind sie ein unzulässiger Eingriff in die Privatsphäre und verboten. Einschlägige Urteile gibt es seit mehr als 10 Jahren.
Im Internet hat man Probleme mit der Heterogenität der Gesetzgebung. In Deutschland gibt es wenigstens ein bisschen Datenschutz. In Amerika (und vielen anderen Ländern) gibt es (fast) keinen.

Facebook sichert sich ab, indem es in seinen AGB verlangt, dass der Nutzer das Einverständnis derjenigen einholen muss, deren Mailadresse, Foto, .... er bekannt gibt bzw. einstellt. Ich bin noch nie um mein Einverständnis gebeten worden, habe es auch nie erteilt, trotzdem bekomme ich Mails: "xx lädt dich zu facebook ein." Ein klarer Verstoß gegen deutsches Recht! (Wie auch der Handel mit meiner Adresse, wenn ich dem nicht zugestimmt habe!)

@boing:
Süß. dass Du an Privatsphäre im Internet glaubst. Aber facebook hat Zugriff, auf alles, was bei ihnen eingestellt wird. Und sie haben ihre AGBs so gestaltet, dass sie damit machen können, was sie wollen. Und das ist dann tatsächlich legal, denn Du hast dem ja zugestimmt.
Für andere Angebote gilt das entsprechend.

dirkk schrieb:
... in erster Linie denke ich sollten wir den Dreck vor der eigenen Tür wegfegen.

Gute Idee! Vor meiner Haustür versuche ich das. Es müsste aber auch auf einer anderen Ebene erfolgen. Z.B. durch internationale Gesetzgebung. Dafür ist mein Besen leider nicht groß genug ...

@ Xiocolata
ach ja, ... privatsphäre, ... da war doch mal was!
genau,.. und deswegen stelle ich nicht alles rein. es gibt da leute die veröffentlichen alles,
nur ich bin da nicht so "SÜß"
ich wäge genau ab was ich da reinschreibe

Ich habe Kundenkarten. Aber nur jene, die immernoch aus Pappe gemacht und die beim Vorlegen "analog" abgestempelt werden. Das sind meist sowieso die mit den weitaus besseren "Bonusgeschenken" - häufig bekommt man da schon nach neun Essen eins umsonst. Bei den gängigen Läden mit Punktekarten bekomm' ich für 50.000 Punkte dann vielleicht 'ne Schirmmütze. Dafür gebe ich mein Einkaufsverhalten nicht Preis und meine Privatsphäre nicht auf.

Ebenso bin ich nicht bei Facebook. Hier kann man auch nicht über die "bösen amerikanischen Unternehmen" meckern, die deutschen VZs und die anderen sind teilweise kein Deut besser.

das betrifft auch chat software wie zb ICQ, auch dort gibt man alle rechte an text !!! und dateien an ICQ und sie können damit machen was sie wollen
Meine Empfehlung: Jabber. Leider noch nicht weit verbreitet, aber definitiv das Messengerprotokoll der Zukunft.

Xiocolata schrieb:
dirkk schrieb:
... in erster Linie denke ich sollten wir den Dreck vor der eigenen Tür wegfegen.

Gute Idee! Vor meiner Haustür versuche ich das. Es müsste aber auch auf einer anderen Ebene erfolgen. Z.B. durch internationale Gesetzgebung. Dafür ist mein Besen leider nicht groß genug ...

Mit der "eigenen Haustür" meinte ich jetzt nicht "den User", wie du und ich, sondern "den User" als Masse der Internetuser in Deutschland. Was ich meine ist folgendes, meine Webseite beschäftigt sich mit dem Thema Banknotensammeln, mein Spezialgebiet ist eines der preiswertesten überhaubt. Es gibt in Deutschland die Impressumspflicht, dh ich muß auf meiner Webseite ein Impressum incl. Adresse angeben. Angenommen meine Banknotensammlung hätte ein anderes Spezialgebiet, was durchaus in die 100.000€ gehen könnte wäre ich nach deutschem Recht verpflichtet auf meiner Webseite die Adresse zu veröffentlichen bei der sich ein Raub/Einbruch so richtig lohnen würde. Das finde ich Datenschutzrechtlich wesentlich bedenklicher als die Tatsache ob ein Ami-Chat-Prog weiß mit wem ich wann und wo in welche Stellung... ;-)))

Gruß Dirk

seh das relativ gelassen... Ich halte meine Informationen relativ gering in Facebook, geb ab und an mal nen Kommentar ab und die Fotos ach naja ich möcht nicht wissen auf wie vielen Urlauberfotos ich bin und die das dann irgendwo posten...

Ich bin auf jeden Fall bei Facebook Link

Nicc schrieb:
das betrifft auch chat software wie zb ICQ, auch dort gibt man alle rechte an text !!! und dateien an ICQ und sie können damit machen was sie wollen
Meine Empfehlung: Jabber. Leider noch nicht weit verbreitet, aber definitiv das Messengerprotokoll der Zukunft.

jo nutze ich selber seit jahren. hat nur leider kein gutes marketing :)

Zurück
Oben Unten