Fallen immer ab

Mayachili schrieb:
@ Lerion
Nein! Nasse Erde ist nicht umso besser. :thumbdown:
Erstens besteht die Gefahr, dass sie zu sehr verdichtet rund um die Wurzeln. Zweitens sollen Ripper_lords Pflanzen ja umgetopft werden, weil sie gerade unter Staunässe leiden.

Das war auf deinen Post bezogen Mayachili.
Du hattest ja geschrieben das er noch einmal angießen sollte.
Das wäre mit der "nassen" Erde ja schon erledigt gewesen.
Zumal ich davon ausgehe das die Erde gut Feucht aber nicht Nass aus dem Substratbeutel ist.

Gruß Denis

bin vielleicht ungeduldig aber hab nach 24h keinerlei besserung die sehen aus wie gestern. nicht mal ein funken grüner statt gelb.Hatte es eigentlich immer das sie sich innerhalb von stunden erholt haben?

Das dauert schon eine Weile bis sich da besserung zeigt, gerade wenn die angeschlagen aus dem Sumpf kommen.
Hatte auch so einen Kandidaten, die alten Blätter haben sich nur sehr langsam wieder erholt. (2-3 Wochen).

Mein Problem ist noch, ab wann müssten die Chilis größer werden, weiss Sie müssen sich erstmal erholen, Hab schon neu ausgesäät zusätzlich. Nur mein Problem hab Bilder gesehen da waren die Chilis locker nach 6 Wochen doppelt so groß wie meine hab ich SIe in zu kleine Becher gelassen oder sollte ich eine zweite 865 lsr einbauen, oder bringt die 2 Röhre nichts.( Gewächshaus 70cm x 40 x 40cm. Lampe hängt direkt 4-5 cm über den Chilis.Mittig

Um es mal knallhart zu sagen: das wird dir alles nix nützen, wenn du weiterhin zu viel gießt.

Deine Pflanzen sind nicht so klein weil die Temperatur oder das Licht fehlt, die Erde nix war oder sonstwas, sondern weil ihnen permanent in der Staunässe die Wurzeln wegfaulen. Wie soll eine Pflanze wachsen, wenn sie nicht mal gescheite Wurzeln hat? :rolleyes:

Jetzt hast Du sie von zu feuchter Erde in nasse Erde umgetopft. Da wird sich ihr Zustand auch erst mal nicht bessern. Erholen können sie sich erst, wenn der Topf mal getrocknet ist und sie in normal-feuchter bis trockener Erde dann frische gesunde Wurzeln bilden kann. Das dauert seine Zeit. Sobald dann gesunde Wurzeln da sind, wird sie auch wachsen.

Auch Düngen ist bei angeschlagenen Wurzeln kontraproduktiv.

Mayachili schrieb:
Um es mal knallhart zu sagen: das wird dir alles nix nützen, wenn du weiterhin zu viel gießt.

Deine Pflanzen sind nicht so klein weil die Temperatur oder das Licht fehlt, die Erde nix war oder sonstwas, sondern weil ihnen permanent in der Staunässe die Wurzeln wegfaulen. Wie soll eine Pflanze wachsen, wenn sie nicht mal gescheite Wurzeln hat? :rolleyes:

Jetzt hast Du sie von zu feuchter Erde in nasse Erde umgetopft. Da wird sich ihr Zustand auch erst mal nicht bessern. Erholen können sie sich erst, wenn der Topf mal getrocknet ist und sie in normal-feuchter bis trockener Erde dann frische gesunde Wurzeln bilden kann. Das dauert seine Zeit. Sobald dann gesunde Wurzeln da sind, wird sie auch wachsen.

Auch Düngen ist bei angeschlagenen Wurzeln kontraproduktiv.

:thumbup:

Sorry, aber es ist so. Durch Deine Ungeduld machst Du Deine Pflanzen kaputt.
Laß sie doch einfach mal 1 - 2 Wochen vollkommen in Ruhe, dann wird es vielleicht bergauf gehen .;)

so meine pflanzen wuchsen ja wegen nässe in der erde nicht weiter.
ist jetzt 3 tage her die erde ist jetzt in den ersten 3 cm total trocken und in den unteren 5cm ganz leicht feucht. denke mal jetzt erholen sich die wurzeln, aber wann weiss ich wann ich wieder gießen muss ohne das die wurzeln gleich einen rückschlag erhalten.oder muss ich warten bis die blätter hängen wegen vertrocknung?

Das ist die beste Methode, um die Erde richtig abtrocknen zu lassen.
Musst halt jeden Tag mal nachschauen, ob die Blätter schon etwas hängen.
Wenn ja, dann kannst du wieder gießen.
Was auch noch geht, ist der Gewichtstest.
Wenn man seine Töpfe mit nasser Erde paar mal angehoben hat, weis man
in etwa wie schwer diese sind.
Lässt man dann das gießen einige Tage bis zum Blätter hängen, sind sie um
einiges leichter wie sonst.
Auch so kann man in etwa die Feuchtigkeit der Erde heraus finden.
Staunässe ist bei Chilis aber auf alle Fälle sehr schlecht, weil die Wurzeln faulen.
Willst ja auch schließlich net als R.I.P.er_Lord gelten. :whistling::P:D ;)
Mfg, Jens. :)

ja mit den gewichttest kenn ich, wenn ich dann gieße soviel bis ein wenig unten aus den löchern austritt oder ist das dann gleich wieder zu viel?

Ja genau so, aber das überschüssige Wasser was unten raus kommt,
sollte dann halt auch net in nem Untersetzter etc. stehen bleiben,
sondern kmplt. abfließen. ;)

Ja hatte dann immer das Problem wenn das Wasser unten rauskam das ich 2 wochen lang nicht gießen brauchte und die erde allerdings schon zu nass war, hatte allerdings ne luftfeuchte von 75% wird warscheinlich nicht weggekonnt haben die Nässe oder? jetzt sind ja die türen offen habe ca. 65%.

Dann stehen die Pflanzen evtl. in zu großen Töpfen oder aber da sind kaum Wurzeln,
die dann das Wasser auch dementsprechend verarbeiten können.
2 Wochen net gießen, bedeutet dann quasi 2 Wochen nasse Füße für die Wurzeln.
Da ist dann Wurzelfäule wieder vorprogrammiert.
Von daher dann lieber nur ab und an nur ein bisschen gießen. ;)

So nun ist die erde total trocken und die blätter werden wieder gelb, was soll ich nun machen es wird einfach nichts. kann ja nicht noch 2 wochen warten bis sie komplett eingegangen sind.
habe 1 davon mal ausgegraben und fotos gemacht auf eine mehr oder weniger kommt es nicht an.wweiss nicht ob jem. sieht ob die wurzeln i.o sind.
Hab SIe 14h unter kunstlicht 865lsr.
Was nun?

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p1018455e65kdxm3ou.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p1018456b78j2mxncl.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p10184571dlvnyaxz6.jpg

Die Wurzeln sehen nicht gut aus, aber auch nicht hoffnungslos.
Du solltest sie aber in einen möglichst kleinen Topf geben, damit du Sie besser feucht (nicht nass) halten kannst.
Nicht düngen, ausser du hast einen Dünger der für Blattdungung geeignet ist.

Ich seh da keine trockene Erde, eher nass. Genau deshalb sind die Blätter auch gelb. Hör halt endlich auf mit der Gießerei und sorg für niedrigere Luftffeuchtigkeit. :rolleyes:

Die Wurzeln auf dem Bild sehen halbwegs gut aus. Also können die Pflanzen wachsen, wenn DU sie lässt. Ist doch grade mal 'ne Woche her, dass Du sie umgetopft hast.

Zurück
Oben Unten