Fallen immer ab

Habe die erde feingemahlen. nun die Pflanzen wieder eingepflanzt. Mir wurde gesagt die erde nicht andrücken, aber dadurch sind die wurzeln gar nicht erst angeeachsen. Habe Sie jetzt angedrückt und leicht gewässert also nicht bis es unten g´herauslief, lasse SIe jetzt einfach eine Woche stehen und werde sehen was passiert.
 
Hier schreibt jeder und überall jeder was anderes. Der eine schreibt kleine Becher (Jogurt Becher bei der Größe) der andere Große Becher.
Der eine schreibt Obi Erde Composana und keine Anzuchterde, der nächste schreibt er nehme erde mit viel perlite wie anzuchterde sonst verdichtet die.
Der eine Schreibt eine LSR 865 reicht aus der andere sagt nein nehme lieber 2x.
Der eine sagt Erde andrücken, der andere sagt nicht andrücken, der eine sagt von oben gießen der andere sagt von unten wasser ziehen lassen.
Ich habe vor 2 Jahren schon einmal Chilis gezogen hatte auch geklappt.
Dieses Jahr mal ANfangs mit Kunstlicht. DIe Punkte die ich hier geschrieben habe verstehe ich nicht, Jeder hat eigene erfahrung aber das sind etliche Punkte wo genau das Gegenteil eintrifft. Ich habe das Gefühl hier hat keiner Ordentliche Chilis und jeder schreibt nur mal was dazu weils mals ausnahmsweise klappt,hats bei mir auch schonmal.
Kann denn jemand der das schon einige Zeit macht und das auch anfangs mit Kunstlicht was dazu sagen. Habe jetzt Total trockene Erde / von der Heizung genommen. soPflanze die Chilis jetzt bis unters Blattpaar ein.
Drücke ich die erde jetzt ein WENIG an oder gar nicht.
Und lass ich die Chilis das wasser von unten über eine Schale ziehen, nur falls ja wie lange kann sie ja nicht tage drin stehen lassen.
 
Ein wenig drücke ich die auch an. Aber wirklich nur etwas. Wenn du die Becher oder Töpfe in eine Schale mit Wasser stellst reichen bei herkömmlichen Blumentöpchen mit ziemlich trockener Erde schon höchstens 1 bis 2 Minuten meistens aus. Bei selbst mit Löchern versehenen Bechern kommt es halt auf die Löcher an. In beiden Fällen sollte man die kurz reinstellen und dann prüfen ob man eine Gewichtszunahme feststellt. Zu viel Wasser dürfen sie ja auch nicht aufsaugen. Leider kann man nicht genau aus der Ferne sagen wieviel Wasser in die Erde rein muss, denn das hängt von zu vielen Faktoren ab.
 
Ja habe ca 7 Löcher a` ein halben Zentimeter pro Topf mache das mit dem Gewicht daher ich die Pflanzen ziemlich tief Pflanze sollten SIe sich ja gleich das wasser zeiehen das sie brauchen aus dem untersten Bereich, hattest mit schonmal weitergeholfen das hatte auch geklappt.Danke
 
Habe noch nicht genug erde zusammen, habe jetzt eben umgetopft aber in den 9cm töpfen gelassen. habe die Erde gewechselt total trocken und vielleicht 20sekunden in wasser gestellt. jetzt ist ca der unterste erste cm voll wasser der Rest total trocken und staubig.So und nun lasse ich die chilis so und warte ab, wenn sie eingehen pech gehabt.wenigstens war die erde dann trocken:).
Jetzt müssen sie erstmal anwachsen.
 
Ripper_lord schrieb:
Ich habe das Gefühl hier hat keiner Ordentliche Chilis und jeder schreibt nur
mal was dazu weils mals ausnahmsweise klappt,hats bei mir auch schonmal.

Kann denn jemand der das schon einige Zeit macht und das auch anfangs
mit Kunstlicht was dazu sagen.

Mit solchen Aussagen machst du dir sicher keine Freunde und du brauchst dich
nicht zu wundern, wenn dann keiner mehr auf deine Anfragen weiter antwortet.

Hier gibt es durchaus User, die das schon mehrere Jahre machen und die dir auch
bereits schon drauf geantwortet hatten.

Halt doch einfach mal die Füße etwas stiller und lass die Pflanzen ihr Ding machen.
Ab und an mal etwas gießen und düngen und dann wird das schon.
Hast doch schließlich schon mal Chilis angebaut.
Deine Ausführungen "... wenn sie eingehen Pech gehabt ...", erinnern mich da stark an den Kindergarten. ;)
Mfg, Jens. :)
 
So jetzt mal mein Tipp bei Staunässe und wenn sie gelbe Blätter bekommen und nicht wachsen.
Habe heute eine 2 LSR mit eingebaut. Hatte bei den CHilis die komplette Erde entfernt, waren nur noch Pflanze mit Wurzel übrig.Chilierde habe ich bei 60°C im Backofen getrocknet. .Habe Sie danach ca. 20sekunden von unten Wasser ziehen lassen in 9cm=D Töpfen. Sie haben sich alle komplett erholt.So jetzt sind knapp 2 Wochen um und sie sind ca. um das 3fache gewachsen.

Meine Frage ist nur wie macht es sich bemerkbar wann ich Dünger zufügen sollte?
Einfach pauschal nach 4 Wochen oder erkennt man es an den Blättern?
 
Zurück
Oben Unten